Meine Frage dazu: Bekomm ich die Punkte mit einem anderen (Gewinde)Fahrwerk behoben, oder muss ich mich einfach an den technischen Fortschritt gewöhnen? Welche Empfehlungen hättet ihr?
erste Frage ist: welche Felgen / Reifenkombi fährst du?
Meine Frage dazu: Bekomm ich die Punkte mit einem anderen (Gewinde)Fahrwerk behoben, oder muss ich mich einfach an den technischen Fortschritt gewöhnen? Welche Empfehlungen hättet ihr?
erste Frage ist: welche Felgen / Reifenkombi fährst du?
erste Frage ist: welche Felgen / Reifenkombi fährst du?
Aktuell als Sommerreifen die 18" m135 Felgen mit vorne 225 (nicht ganz so neu,Marke müsste ich nachschauen) und hinten 255 (falken, relativ neu). Aufjedenfall keine runflat
Die 18er haben natürlich die kleinste Serienmäßige Seitenwand, meist sind die Räder an sich auch schwer… das führt dann natürlich zum rüpeligen Federungsverhalten…. 17er wäre in dem Fall, besser.
Meine Frage dazu: Bekomm ich die Punkte mit einem anderen (Gewinde)Fahrwerk behoben, oder muss ich mich einfach an den technischen Fortschritt gewöhnen? Welche Empfehlungen hättet ihr?
Ich schätze schon, ich bin es nämlich genau andersrum gewohnt.
Bei solch schweren (und unnötig großen) Felgen kein Wunder.
Das Ansprechverhalten der Sachs-Dämpfer ist auch nicht so toll.
Bei solch schweren (und unnötig großen) Felgen kein Wunder.
Das Ansprechverhalten der Sachs-Dämpfer ist auch nicht so toll.
Ach kommt Leute, übertreibt doch nicht immer das Thema mit den schweren Felgen.
Ich bin ja nun von 135 auf 32 umgestiegen auf meinem Eisenschwein und merke null unterschied in meinem ausgelutschten Fahrwerk.
Es kommt auf das Verhältnis aus gefedert und ungefedert an.
Beim einem 330CiA Eisenschwein oder einem 330xdA Touring ist die gefederte Masse so hoch, da kannst wahrscheinlich Vollbeton fahren (bewusst übertrieben natürlich).
Bei einem kleinen leichten 316ti mag das anders etwas anders aussehen.
jonas12 welche Monroe Dämpfer hast du verbaut? Die für das M-Paket?
Die sind nämlich tatsächlich rumpelig. Musste ich in der Diva leider damals auch feststellen.
Ach kommt Leute, übertreibt doch nicht immer das Thema mit den schweren Felgen.
Ich bin ja nun von 135 auf 32 umgestiegen auf meinem Eisenschwein und merke null unterschied in meinem ausgelutschten Fahrwerk.
Sehe ich anders, hab genau die Felgen wechselweise auf meiner stratusgrauen Zicke gefahren, da waren KAW-Federn -m.E. Müll- montiert. Kathastrophe, und mein Popo-Meter war durch Motorrad-Rennsport etwas sensibel
Das ist keine Übertreibung, 1 kg weniger in 17 Zoll waren ein deutlicher Unterschied.
Für mich zumindest. Manche bemerken vom Fahren mehr, manche weniger, manche auch nahezu garnix.
Ein ausgelutschtes Fahrwerk wäre sowieso nicht zu empfehlen, wenn man Wert auf das Fahrverhalten legt.
Ich schätze schon, ich bin es nämlich genau andersrum gewohnt.
Bei solch schweren (und unnötig großen) Felgen kein Wunder.
Das Ansprechverhalten der Sachs-Dämpfer ist auch nicht so toll.
Auf welchen Teil des Satzes ist denn der erste Absatz bezogen?
Alles anzeigenAch kommt Leute, übertreibt doch nicht immer das Thema mit den schweren Felgen.
Ich bin ja nun von 135 auf 32 umgestiegen auf meinem Eisenschwein und merke null unterschied in meinem ausgelutschten Fahrwerk.
Es kommt auf das Verhältnis aus gefedert und ungefedert an.
Beim einem 330CiA Eisenschwein oder einem 330xdA Touring ist die gefederte Masse so hoch, da kannst wahrscheinlich Vollbeton fahren (bewusst übertrieben natürlich).
Bei einem kleinen leichten 316ti mag das anders etwas anders aussehen.
jonas12 welche Monroe Dämpfer hast du verbaut? Die für das M-Paket?
Die sind nämlich tatsächlich rumpelig. Musste ich in der Diva leider damals auch feststellen.
Glaube habe sogar tatsächlich Sachs super Touring verbaut statt Monroe, müsste ich Nachschauen.
In wie fern würde sich das ganze denn mit neuen Federn ändern oder alternativ mit einem Gewindefahrwerk (ap oder st x)? Halt einfach für ein straffes Fahrverhalten,aber nicht knüppelhart. Felgen wollte ich eigentlich behalten,kann ja nicht nur daran liegen 😂
Ich merke von 225/17 rundum auf Mischbereifung und 18 Zoll auch einen großen Unterschied. Sobald die Reifen runter sind, wechsele ich wieder auf 17. Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus aber beim Fahren merkt man das deutlich. 👍
Auf welchen Teil des Satzes ist denn der erste Absatz bezogen?
Ich empfinde neuere KFZ als ziemlich holperig meine ich damit.
Das ST:X finde ich ziemlich komfortabel und gut zu fahren (ohne unnötig große, schwere Felgen).
Der Rest vom Fahrwerk sollte natürlich mindestens OK sein.