Welche domstrebe könnt ihr empfehlen?

  • In erster Linie geht es mir um den Effekt. Gegen eine schöne Optik habe ich aber auch nichts einzuwenden.

    Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die Art der Befestigung?

    Wiechers Stahl wäre auch eine Option, nur rot geht gar nicht.


    Grüße,

    Wolfgang

    Ich habe eine Lösung, mir fehlt nur das passende Problem dazu.

  • Geht es dir mehr um Optik oder auch Effekt? Letzterer wird ohnehin kontrovers diskutiert, aber mit der Art der Befestigung auf den Bildern scheint mir (als Laien) das noch zweifelhafter...

    Optisch ist sie eher der Schnitzer nachempfunden m.M.n.

    Was ist daran zweifelhaft?

    Ich kenne ausschließlich Domstreben die zwischen die Dome kommen. Deswegen ja DOM-Streben. Wie willst die sonst befestigen?



    Der Effekt ist bei Stahl größer da schlicht stabiler. Also wenn Effekt wichtiger, dann Stahl.

  • Ich hab die große von Schmiedmann. Hier ein Bild nachdem ich sie verbaut habe:


    DSC06486.JPG


    Kann ich sehr empfehlen. Qualität ist sehr gut, der bessere Preis gegenüber AC Schnitzer wird aber durch höheres Gewicht erkauft. Ist aber ein fairer Kompromiss. Bisher halten die Gewinde auch, anders als bei den anfälligen AC Schnitzer.


    Die Funktion ist absolut gegeben. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Domstrebe von Megan Racing. Diese musste ich aber loswerden da der Wagen damit zu unbalanciert war und zum untersteuern geneigt hat. Als ich dann Jahre später den X-brace verbaut habe, hatte ich das gleiche Problem, nur anders rum. Das Heck hat nun zu schnell reagiert und der Wagen war damit wieder unbalanciert. Die Schmiedmann Domstrebe hat das behoben.

  • Was ist daran zweifelhaft?

    Ich kenne ausschließlich Domstreben die zwischen die Dome kommen. Deswegen ja DOM-Streben. Wie willst die sonst befestigen?

    Aber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Befestigung der Querstrebe an den Domplatten mittels zwei Schrauben in Langlöchern erfolgt?

    Es gibt ja sonst schon viele Stellen mit Spiel, was kritisiert wird, aber so scheint es mir noch ungünstiger zu sein...

    20240311_123702.jpg

    Vielleicht bin ich auch komisch, aber ich hab das so noch nicht gesehen...

    Sicher bequem zu installieren...

  • Ich kann dir meine Domstrebe abgeben. Für nicht rot-grün-Wähler schenke ich sie dir. ;)

    Bin mehrere Jahre damit gefahren. Effekt zweifelhaft, weil dann üssten andere Fahrwerksteile erst "stabilisiert" (Unibal etc) werden um einen spürbaren Effekt zu bekommen.

  • Aber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Befestigung der Querstrebe an den Domplatten mittels zwei Schrauben in Langlöchern erfolgt?

    Es gibt ja sonst schon viele Stellen mit Spiel, was kritisiert wird, aber so scheint es mir noch ungünstiger zu sein...

    20240311_123702.jpg

    Vielleicht bin ich auch komisch, aber ich hab das so noch nicht gesehen...

    Sicher bequem zu installieren...

    Ich kenne keine Domstrebe die anders installiert wird, als auf den Gewinden der Domlager?!? Zumindest beim E46yyy

    Lieg ich hier falsch?!?

  • Wir reden nur aneinander vorbei, Adi :D

    Da ist einfach eine zusätzliche Schraubverbindung, die sonst m.E.n. nicht vorhanden ist, z.B.:

    20240311_144950.jpg


    Die Kräfte wirken dann auf zwei Zylinderschräubchen pro Seite bzw fixieren diese über Beilagscheiben die Querstrebe anhand von Langlöchern... Oder bin ich doof || ?

  • Wir reden nur aneinander vorbei, Adi :D

    Da ist einfach eine zusätzliche Schraubverbindung, die sonst m.E.n. nicht vorhanden ist, z.B.:

    20240311_144950.jpg


    Die Kräfte wirken dann auf zwei Zylinderschräubchen pro Seite bzw fixieren diese über Beilagscheiben die Querstrebe anhand von Langlöchern... Oder bin ich doof || ?

    Sehe ich auch so. Die größten Kräfte wirken auf die Schraubverbindung mit den Langlöchern. Da bleibt nur die Flächenpressung. Ist für die Montage an Fahrzeugen ideal, die bereits "eingeknickt" sind.

  • Sehe ich auch so. Die größten Kräfte wirken auf die Schraubverbindung mit den Langlöchern. Da bleibt nur die Flächenpressung. Ist für die Montage an Fahrzeugen ideal, die bereits "eingeknickt" sind.

    Das leuchtet ein.

    VG,

    Wolfgang

    Ich habe eine Lösung, mir fehlt nur das passende Problem dazu.

  • Sehe ich auch so. Die größten Kräfte wirken auf die Schraubverbindung mit den Langlöchern. Da bleibt nur die Flächenpressung. Ist für die Montage an Fahrzeugen ideal, die bereits "eingeknickt" sind.

    DANKE - zumindest einer versteht mich :m0004: !

    :D