Hi Jungs & Mädels,
Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto, obwohl ich erst am 13. Mai 18 Jahre alt werde. Mache mir bei sowas aber oft und viel Gedanken.
Zuerst sollte es ein Golf IV 1,8T (150PS) werden oder ein A3 mit schwächerem Motor und Austattung. Am liebsten hätte ich ein 1er, was aber leider bei meinem Budget nicht in Frage kommt, bedingt durch das junge Alter des 1ers. Nächst größere Möglichkeit ist also ein 3er. Da mir der E46 sowieso besser als E36 und E90 gefallen, muss diese Entscheidung schon mal nicht das Geld tragen.
Meint ihr denn man kommt für 7000€ eine ordentliche E46 Benziner-Limo unter 100t km? Habe schon mal bei den bekannten Automobilbörsen geschaut und einiges gefunden, kann man denn mit den Modellen was anfangen? Was sind die Schwachstellen des Autos, bzw. auf was muss ich achten? Ich denke mir würde die 105PS Maschine für den Anfang schicken. Kann man die ersten Baujahre kaufen oder sollte man bspw. erst ab BJ 2000 zugreifen?
Bevor jetzt wieder die Sprüche kommen: "Mit 18 sollte man kein Auto über 100PS fahren":
Ich bin seit ich 6 Jahre alt bin im Kartsport tätig und fahre seit BF17 den Octavia RS meines Vaters. Ich denke, dass ich zumindest genügend Erfahrung habe, über Leichtsinnigkeit usw. lässt sich natürlich streiten. Außerdem sind meiner Meinung nach 100PS bei dem Gesamtgewicht heutiger Autos nicht mehr allzu viel.
Versicherung sollte doch nicht teurer werden als beim 1.8T Golf IV oder? Meine ich zumindest gelesen zu haben, war ziemlich überrascht...