E46 Limo für 7.000 EUR?

• Hi Jungs & Mädels,

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto, obwohl ich erst am 13. Mai 18 Jahre alt werde. Mache mir bei sowas aber oft und viel Gedanken.
    Zuerst sollte es ein Golf IV 1,8T (150PS) werden oder ein A3 mit schwächerem Motor und Austattung. Am liebsten hätte ich ein 1er, was aber leider bei meinem Budget nicht in Frage kommt, bedingt durch das junge Alter des 1ers. Nächst größere Möglichkeit ist also ein 3er. Da mir der E46 sowieso besser als E36 und E90 gefallen, muss diese Entscheidung schon mal nicht das Geld tragen.

Meint ihr denn man kommt für 7000€ eine ordentliche E46 Benziner-Limo unter 100t km? Habe schon mal bei den bekannten Automobilbörsen geschaut und einiges gefunden, kann man denn mit den Modellen was anfangen? Was sind die Schwachstellen des Autos, bzw. auf was muss ich achten? Ich denke mir würde die 105PS Maschine für den Anfang schicken. Kann man die ersten Baujahre kaufen oder sollte man bspw. erst ab BJ 2000 zugreifen?

Bevor jetzt wieder die Sprüche kommen: "Mit 18 sollte man kein Auto über 100PS fahren":
    Ich bin seit ich 6 Jahre alt bin im Kartsport tätig und fahre seit BF17 den Octavia RS meines Vaters. Ich denke, dass ich zumindest genügend Erfahrung habe, über Leichtsinnigkeit usw. lässt sich natürlich streiten. Außerdem sind meiner Meinung nach 100PS bei dem Gesamtgewicht heutiger Autos nicht mehr allzu viel.

Versicherung sollte doch nicht teurer werden als beim 1.8T Golf IV oder? Meine ich zumindest gelesen zu haben, war ziemlich überrascht...

• Grüß dich!

Hab das gleiche wie du durch bin letztes Jahr 18 geworden und hab mir nen 316 gekauft, meiner ist Baujahr 1999 und ist der 105 PSer
    habe ihn mit 101.000 km gekauft bei einem Händler, mittlerweise sind die Preise echt gefallen habe für den mit relativ normaler Ausstattung 6.900€ gezahlt,
    derzeit bekommt man einen mit weniger Kilometer für den selben Preis!

Allerdings waren ein paar Sachen zu machen (neue Reifen, Tüv und ein paar andere Sachen)

Also ohne langes Suchen und viel Glück wirst du nicht unbedingt das finden was genau deinen Wünschen entspricht, ich musste auch ein Paar Sachen die ich gern gehabt hätte weglassen, aber so ist das nunmal ;)

Allerdings würd ich dir raten such lieber in einer großen Umgebung, ich wohne in einer ländlichen Gegend und habe meinen ca. 600km entfernt in der Nähe von Stuttgart gekauft, weil in meiner Gegend gab es einfach nichts was meinen Wünschen bzw. meinen Preisvorstellungen entsprach!

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, meinte natürlich die 105PS Maschine oben... Wenn ich das richtig sehe gibts die 116PS Maschine nur im Compact, welchen ich total hässlich finde.

Hab auch diesen Thread zu den Schwachstellen gefunden. Im Prinzip habe ich keine großen Ansprüche an die Austattung. Natürlich bin ich bereit für mein erstes eigenes Auto ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen ;)

Wie siehts mit den restlichen offenen Fragen aus? :P Vielleicht kommt auch ein Coupe in frage, oder wird das zu teuer?

• Servus,

ja, für 7000€ bekommt man locker einen E46. Habe für meinen Bj. 98 6150.-€ gezahlt. Siehe:

Rennstreckenauto E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

Mein Bruder hat einen 328i mit Automatik Bj 99 mit 89tkm für 7000€ gekauft. Super ausgestattet (Xenon, Aluminiuminterieur, ....).

Man muss aber sehr lange suchen um ein "Schnäppchen" zu machen. Ich habe 3 Monate gesucht. Wenn Du einen neueren Bj. willst, dann musst Du natürlich mehr hinlegen...

• Die hab ich ganz übersehen:D

Zu der Versicherungsfrage...meiner ist über meinen Vater angemeldet und ist durch ein paar Rabatte in der SF3 in der Vollkasko...denn wenn ich ihn auf meinen Namen angemeldet hätte wär ich auf ca. 3000€ jährlich gekommen und das war mir deutlich zuviel, so zahl ich ca. 1/3 davon!

Baujahr sollte meiner Meinung nach schon ca. 2000 sein oder Ende 99...da gab es einige Veränderungen!
    Was meiner jetzt leider nicht ist, aber wenn ich nochmal einen suchen würde auf jedenfall mit zu den auswahlkriterien gehören würde!

Jedoch sind bei meinem noch keine allgemein üblichen Mängel wie ausgerissene Hinterachse oder ähnliches vorgekommen, und Querlenker und Traggelenke sind auch noch Topfit, obwohl ich die 100.000er Marke ja schon weit überschritten habe mittlerweile *Klopfaufholz* :rolleyes:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• Schön zu hören, der sieht ja schon mal sehr schick aus! Den Hyundai Coupe (GK, ab 2002) finde ich auch sehr geil, aber dafür bin ich wohl im falschen Forum :D

• ich persönlich würde nach einem 318er ab Bj 2000 ausschau halten. wenn du einen vor 3/2000 findest, stellt sich die frage nach der hinterachsaufnahme. bmw übernimmt zwar die reparatur, aber man hat dennoch den ärger. denn das auto fällt ein paar tage aus und leihwagen gibts natürlich nur gegen bezahlung.

wenn du mit dem skoda deines vaters unterwegs bist, wird dir der der 316er oder 318er wahrscheinlich recht langsam vorkommen. aber fahr erstmal einen probe, vllt reicht dir das ja.... ;)

spontan sieht dieser hier

http://suchen.mobile.de/fahrze…sine&lang=de&pageNumber=1

ganz ok aus. es fehlen nur bilder vom innenraum und die rückleuchten müssten getauscht werden

ein coupé wird für deine preisvorstellung leider nicht möglich sein

• Hi,

hab meinen für 12.0000 erworben, aber mit voller Ausstattung bj 03 und 110tkm gelaufen, denke für deine 7.000 darfst du nicht zu viel erwarten, da die Austattung preislich viel ausmacht, z.b. facelift modell wird sehr schwer zu bekommen.