Ich danke euch allen für das Lob ! Als ich den Wagen gekauft habe, hätte ich nie gedacht, dass ich mal sowas machen würde, hätte ich mir nie zu getraut. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg
Weiß noch genau, bevor ich mich für den Wagen entschieden habe, hatte ich den Verkäufer gefragt, ob man das h&k nachrüsten kann und er meinte es ginge aber das wollen Sie ihrem Auto nicht an tun, weil so viel Innen raus muss. Und es hat mal jemand in meiner Niederlassung im E46 nachrüsten lassen, hat wohl etwa eine Woche gedauert und alles zusammen über 5000€ gekostet. Um so stoltzer bin ich, es nun selbst geschafft zu haben.
Ich habe mir alles so weit selber bei gebracht, schon von klein auf viel gewerkelt und im Grundstück zu Hause irgendwelche Geräte und Zeugs gebaut. Die Grunderfahrungen und der Umgang mit Werkzeug haben mir dann am Auto weiter geholfen, sodass ich mich an immer mehr Dinge gewagt habe. Wenn man sich alles genau anschaut, bekommt man von der Innenausstattung eigentlich alles auseinander und wenn mal was unklar ist - dafür gibt es ja das Forum
@ Manu: Ja, ich würde jetzt sagen, es gab keine Probleme, aber ist ja relativ , ein Kumpel der mal vorbei kam, hätte schon aufgegeben. Manches hat eben gedauert bzw. erfordert Geduld. Blöd war eben die Kabel und Stecker vorne in die Mittelkonsole zu bringen. Aber so allgemein ging alles wunderbar. Wenn man den richtigen Kabelbaum und die Türkabelbäume hat, ist es natürlich noch einfacher. Wie alles eingebaut wird, erklärt sich eigentlich von selbst. Es wäre natürlich zu empfehlen, vorher auch jedes kleinste benötigte Teil da zu haben.
@ Wambologie: Du schaffst das schon! Du kannst ja mal anhand meiner Fotos prüfen, ob du alle nötigen Teile hast, habe ja eigentlich alle relevanten Stellen rein gestellt.
Das mit den Kabelbäumen bei dir ist kein Problem, da ja keine Kabel im Wagen bis zur Tür gehen für Airbags! Also da leuchtet dann nichts auf. Du kannst die ganzen Buchsenkontakte (zusammen müssen es dann 7 pro Tür sein) ja irgenwo an eine freie Stelle im Türstecker einpinnen oder weg lassen. Aber da fällt mir gerade ein, dass du ja wahrscheinlich komplette Türkabelbäume inklusive Türstecker hast, also wird das schon alles eingepinnt sein.
Wenn du noch Fragen hast, zöger nicht mich zu fragen
Ja, für mich hat es sich wie gesagt gelohnt. Und ich bin ein anspruchsvoller Musik Hörer, habe schon Musik mit Hifi Anlagen bis 50.000€ gehört und über die Jahre viel in Autos gesessen und gehört, angefangen mit den Pr0Logic Anlagen bei Volvo, dann Bose bei Audi, Dynaudio bei VW, Mark Levinson bei Lexus und auch das fabelhafte Bang & Olufson Advanced Sound System im nun leider schon nicht mehr aktuellem Audi A8.
Wenn ich zu Hause mit meiner High End Anlage im Einstiegsbereich Musik höre, mache ich dabei nichts anderes, achte auf alle Töne, den Raumklang (Tiefenwirkung z.B. bei Bühnen) usw., richtig Musik hören ist gewisser Maßen anstrengend und man kann nur hören was man "weiß".