Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Ich hab meine Drallklappen jetzt auf entfernt und durch diese blindstopfen ersetzt .. , dazu dann Gleich das Agr und die Ansaugbrücke gereinigt und jetzt brauch ich mir über kaputte Drallklappen keine Gedanken mehr machen.

  • Hallo,
    habe jetzt quer durchs Netz gelesen, bin aber noch kein Stück weiter.


    FRAGE: Hat der 320d, 136 PS aus Baujahr 28.08.2000, EZ 09/2000 auch diese Drallklappen? Fahrzeug ist ein Automatikfahrzeug.


    Freue mich über aufklärende Antworten.


    Vielen dnak!

  • Hallo zusammen,



    das etwas ältere aber immer noch aktuelle Thema nochmal vorgeholt.
    Letztes Wochenende habe ich mich aufgerafft meine Drallklappen aus dem M47N zu schmeißen. Ging alles ohne Probleme.
    Lediglich das Reinigen der Ansaugbrücke hat mich ca. 2 Stunden gekostet (ich bin bei sowas Perfektionist) und die Kiste hat genau 250k runter :thumbsup:


    Nun stellt sich mir ( und meinen Kollegen bei Porsche) die Frage ob das ganze nicht Einfluss auf die Lebensdauer und den Durchsatz des Partikelfilters haben könnte. Vorallem bei Kurzstreckenfahrten im Teillastbereich in dem die Drallis ihre Daseinsberechtigung haben könnte es ohne sie doch zu einer schlechteren Verbrennung und damit zu mehr Schadstoffen die den Filter zusetzen können kommen.


    Vielleicht könnte der ein oder andere seine bisherige Laufleistung mit und ohne Drallklappen hier posten um mir einen Überblick zu verschafffen.


    Vielen Dank :love:


    LockO

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das es schlechter für den DPF sein soll als mit den Drallklappen. Vorallem ist Kurzstrecke so oder so nicht ideal für den DPF.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das es schlechter für den DPF sein soll als mit den Drallklappen. Vorallem ist Kurzstrecke so oder so nicht ideal für den DPF.


    Wie lange fährst du schon ohne rum? Generell aus motortechnischem Verständnis kann ichs mir durchausvorstellen dass eine schlechtere Verbrennung statt findet...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Also mein ex 330d waren es grade ma 10tkm. Aber mein ex 320d läuft heute noch ohne Probleme mit top Verbrauchswerte. Allerdings beide Fahrzeuge ohne dpf


    Es gibt aber auch Modelle die ab werk keine Drallklappen drin haben. Und da gehts ja ja schließlich auch.


    Ist doch wesentlich besser als ein Motorschaden

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Also mein ex 330d waren es grade ma 10tkm. Aber mein ex 320d läuft heute noch ohne Probleme mit top Verbrauchswerte. Allerdings beide Fahrzeuge ohne dpf


    Es gibt aber auch Modelle die ab werk keine Drallklappen drin haben. Und da gehts ja ja schließlich auch.


    Ist doch wesentlich besser als ein Motorschaden


    Klar ist es besser als ein Motorschaden, desshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Nur kam dann eben die Frage auf ob sich da durch nicht irgendwas anderes verschlechter außer das Motormoment im Drehzahlkeller...
    ...und dachte, dass vielleicht der andere ohne dran zudenken vielleicht schon einen zugesetzten DPF hatte :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)