Stärkere Haubenlifter Heckklappe für automatisches öffnen

  • Hi Leute,


    als ich heut an der Tanke einen neuen 5er neben mir stehen hatte und der Besitzer per Knopfdruck die Heckklappe aufspringen lassen hat, hab ich mir gedacht das müsste doch bei meinem e46 Cabrio auch funktionieren :gruebel:




    Ich kann meinen Kofferraumdeckel per Fernbedienung öffnen, jedoch ist dann nur das Schloss entriegelt und der Deckel liegt quasi noch auf dem Kofferraumrahmen auf und muss von Hand hochgehoben werden.


    Es muss doch möglich sein das der Deckel mit stärkeren Haubenliftern nach dem Entriegeln mit der Fernbedienung automatisch aufgeht 8o


    Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht, bzw. weiß jemand welche Lifter man einbauen kann die die erforderliche Stärke und Länge haben damit sie passen? Und natürlich darf der Lifter auch nicht zu stark sein um unbeabsichtigte Kofferraumklappen Kinnhaken zu vermeiden.


    Würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen!

  • Wie heißt das doch so schön:
    Zwei doofe ein gedanke.
    Aber war schneller.
    Ich hoffe uns wird geholfen!
    :bmw2:

  • Hallo,


    ja wie wir in dem anderen Thread gestern dazu kamen, ist es nicht so einfach, da der Winkel ungünstig ist, sodass selbst stärkere Gasdruckfedern nichts bringen werden, da die Hebelwirkung zu gering ist. Ich weiß ja nicht, wie es beim Cabrio ist, aber bei der Limousine öffnet die Klappe dann selbstständig, wenn man diese erste Strecke per Hand angehoben hat. Man müsste also diese ersten Zentimeter die Klappe mit irgnedetwas anheben. Bei dem 5er ist die Konstruktion ja ganz anders.

  • Hmmmm, ich glaube die Deckelmechanik ist bei Cabrio die gleiche wie der Limo.


    Ja, der Winkel um die ersten 30cm des Deckels zu öffnen ist extrem spitz, wozu man ordentlich kräftige Lifter bräuchte um das zu überwinden. Gleichzeitig wären die Lifter für den Restlichen weg dann wahrscheinlich zu stark und es würde die Klappe regelrecht aufkatapultieren.


    Man bräuchte also etwas um die Klappe die ersten cm auf eine andere Art hoch zu bekommen, vielleicht sowas wie ne Spiralfeder auf die Gummistuzen setzen die dann den Deckel beim entriegeln 10cm hochspringen lassen? ?( :gruebel:

  • Die Idee von berserker44 ist gar nicht schlecht - die Feder muss allerdings auch recht stark sein das wiederum bewirkt das man beim zumachen mehr Kraft aufwenden muss damit sich der Deckel ganz schließt.
    Das ganze hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen - auf eine wirklich gute Lösung bin ich aber nicht gekommen.
    Ich denke ein bisschen stärkere Lifter inklusive Feder würde sich lohnen zu probieren.


    Das wär echt cool 8o8o

  • Bei Ford Limo´s hat man nur eine Feder mit Drehstab, jedoch eine andere Gelenkkinematik, da das System auf Zug geht und bei BMW auf Druck.
    Hab mir auch schon mal gedacht, dass es nicht schlecht wäre, aber wirkliche Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.
    Ideal wäre ein Quasi Federbein.


    Sprich man hat eine Feder und einen Dämpfer. Wäre interessant, ob es solche in der Dimension gibt.


    Sprich die Feder würde den Deckel drücken und den Dämpfer mit einstellbaren Endlagendämpfung vermeidet ein Aufschlagen.


    Ich schau mich mal um ... vielleicht find ich was !


    mfg max

  • Also ich denke das das schliessen des Deckels kein Problem wäre, man muss den Deckel auf die letzten cm halt ein bisschen fester und mit Schwung zuschlagen damit das Schloss einrastet. Das war bei Autos älteren Baujahres gang und gebe das die Kofferraum Deckel etwas "Nachdruck" beim schliessen brauchten.


    Ich muss mir nochmal genau die Deckelmechanik anschauen und werd mir mal was überlegen...