Ich fahr 2bar aber auch nur weil der Serie nur bis 3bar absolut geht 😐
von welchem Auto sprichst du?
Ich fahr 2bar aber auch nur weil der Serie nur bis 3bar absolut geht 😐
von welchem Auto sprichst du?
Alles anzeigenUnd das hält? Wenn man danach geht was man so liest braucht man den Automat nur schief angucken, und er fliegt auseinander...
Welchen Ladedruck hat dein Fremdzünder?
Der Wagner mag sicher noch etwas besser sein - die Frage ist ob einem 8 Grad weniger den 4fachen Preis wert sind
das muss jeder für sich entscheiden. Spätestens bei nem Turbo-Upgrade müsste ich auch was Größeres nehmen. Da gibts dann aber was Tolles von Mishimoto. Kostet 200 Mark und hat noch etwas mehr Volumen als der Wagner.
Ich werd die Temps nochmal bei längeren Autobahn-Etappen checken. Im nächsten Step würde ich wahrscheinlich ein Wassprüh-System einbauen, um den LLK unter Last mit Wasser zu benetzen. Kostet quasi nix und bringt nochmal 10-20 Grad. Kleinen Schalter ans Pedal, so dass nur mit 100% Pedalstellung gespritzt wird.
Da was sehr Großes aufm Wunschzettel steht investiere ich nur das was zwingend nötig ist.
1,37kg weniger reizt mich bei den gefederten Massen auch nicht wirklich. An der Felge wärs schon was anderes... Dass er effizientere Lamellen hat setze ich bei dem Preis eines gebrauchten Kleinwagens einfach voraus
Ich fahr 1,4 Bar Ladedruck im 35er.
Mit Original LLK waren es demnach ca. 86 Grad. Jetzt mit dem FMIC-LLK waren es bei 20 Grad Außentemperatur und einem Pull 3./4. Gang ausgedreht maximal 52°C... Wer braucht da noch einen überteuerten Wagner
52 Grad ist aber auch nicht wenig.
Mit dem Wagner Ladeluftkühler in meinem 335i e91 hab ich gerade mal 40 Grad und das bei gemessenen 28 Grad Aussentemperatur. ( Bei Vollgas )
Und zum Thema überteuert würde ich so nicht sagen.
Die Wagner-Kühler sind deutlich leichter und auch von den Kühllamellen deutlich effizienter wie die ganzen anderen Kühler.
Ich hab hier einen VRSF Ladeluftkühler liegen für einen 335i E90 mit N54 Motor hat die Größe vom Wagner EVO 3 und das Ding ist deutlich schwerer als der Wagner EVO 3.
Ich bin gespannt wenn der VRSF verbaut ist welche Ansauglufttemperaturen zu erwarten sind.
Habe einen Kunden mit Wagner EVO 3 und dann einen mit VRSF dann kann man am besten vergleichen.
Alles anzeigenDa die Bilsteine ihrem schlechten Ruf zum Thema Haltbarkeit gerecht wurden, durfte mal was frisches rein.
Weil die Kofferraumverkleidung draußen war, gleich noch den Löscher richtig befestigt.
Meine Werkzeugempfehlung zum schrauben an BMW Fahrwerken mit den dort verbauten kurzen Federn sind Spanner die eng zusammen zu ziehen sind. Teile die gespannt noch 10 und mehr Zentimeter offen stehen helfen nicht weiter.
(Bild sind nicht die Bilsteine sondern BMW Teile)
...und Ratschen mit offener Nuss um mit dem Drehmomentschlüssel die Kolbenstange greifen zu können.
Für Koppelstangen ein dünner Schraubenschlüssel (3mm breit) da man die teilweise (zB. Lemförder, original BMW geht) mit normalen Schlüsseln nicht zum gegenhalten zwischen kommt.
Es gibt ein super Werkzeug von KS-Tools (150.9545) für BMW Federbeine, damit kann man die Kolbenstange rausziehen und fixieren, danach muss man die Feder nicht mehr so weit zusammenspannen.
Dann funktionierts auch mit jedem anderen Federnspanner ohne das einem was um die Ohren fliegt.
Wenn das der fall wäre sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Hatte ich auch mal bei nem Kundenfahrzeug wo Schraubschellen verbaut waren.
Selbes Phänomen hatte ich bei einem E90 mal. Den Achsschenkel ausgebaut und die Welle auf der Presse auspressen wollen, aber mit 15 Tonnen hat sich nichts bewegt, ausser das der Achsschenkel danach hinüber war.
Wenn das so leicht geht, kann man dann mal bei dir vorbeikommen und das machen lassen?
Klar warum nicht?
Wasn los mit euch?
Ja genau, „mal eben schnell Wanne ab“. Alter Tobi, du hast doch den letzten Schuss nicht gehört
Warum? was ist so zeitaufwändig?
Nur Lüfter raus, Riemen runter, Motorbrücke drüber, Servopumpe abschrauben, 2x Motorlagermuttern abschrauben, Lenkstange lösen, Achsschrauben raus und schon ist man bei der Ölwanne. Dann gefühlt 500 Schrauben raus und schon ist sie unten.
Wenn ich viel bock hab dauert das keine 45 Minuten und die Wanne liegt da.
Sehe da kein Problem. Kommt hald immer drauf an wie oft man sowas schon gemacht hat.
Hab bestimmt schon 100 Ölwannen im eingebauten Zustand ausgebaut. Somit nicht wirklich schlimm.
Beim nächsten Ölwechsel einfach nochmal die Achse + Wanne bisschen absenken und mit Loctite sichern.
Die Wanne ist doch beim E46 schnell abgeschraubt mit Bühne.