Beiträge von Kurthi

... ich hab da ne Menge Öl unter der Ansaugbrücke gesehen, Riemen und Rollen, Naja. Thermostatgehäuse undicht. Lima Geräusche.
    Also mein 325i hat nun 169000 weg, nun gehts los. Da ich keine Lust habe alles 3x zu machen werde ich alles in einem Abwasch erledigen.
    Ich werde KGE mit Schläuchen tauschen, Thermostat mit Gehäuse, Wapu, Riemen, Rollen, und Dichtung Ölfiltergehäuse, weil es da heftig suppt.
    Die Rollen kann man doch einzeln tauschen, oder muss da der Spanner neu? Die untere ist auf alle Fälle mit mechanischem Spanner (an meinem E34 hatte ich einige Hydrospanner verbraucht...), wie werden die verriegelt um die Rollen zu tauschen? Und gleich Kühler raus um Platz zu haben oder geht das auch so?
    Und dann macht meine Lima Geräusche, denke mal es sind die Lager. Was ist bei nem 325i Autom. mit Klimatronic, eFh und Schiebedach, sonst nix viel verbaut. 90 oder 120A? Hätte ja heute mal schauen könne, aber das ist ja zu einfach! Und kann es sein dass die Lima nen Freilauf beim Benziner hat?
    Kann man da die LAger einzeln tauschen und woher? Odre lieber gleich ne neue reinpacken?
    Disa schnauft noch ordentlich, sollte also auch problemlos noch funtionieren?
    Hab ich was vergessen?

Grüße Kurti

Die Werte sind durch Nachtanken ermittelt.
    Die Lambdasonden kann man doch nur richtig im eingebauten Zustand prüfen, ob und wie sie regeln und in welchen Spannungsbereichen. DAs wurde gemacht. Auch erkennt man an Hand der Lambdawerte ob er Falschluft zieht, oder ist mir da total was entgangen?

Grüeß Kurti

Die Lambdawerte lassen sich da einfach umfangreicher auslesen als mit der BMW Diagnose, man sieht die Werte besser pendeln und kann die Anpassung besser auslesen.

Leider hat hier aber scheinbar niemand einen Hinweis wo der Fehler liegen könnte??

Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

325i M54, 168000 km.
    Eigentlich schnurrt er wunderbar, aber seit Anfang des Sommers verbraucht er auf einmal innerstädtisch um die 16-17 Liter. Ansonsten waren das immer so um die 11-12 Liter. Nix hat sich geändert, nicht die Fahrstrecken, nicht die Kurzstrecken, nicht die Fahrerin.
    Naja, dachte ich ok, LMM ist alt, holste nen neuen bei BMW. Denkste, Verbrauch gleich hoch. Interessanterweise verbraucht er bei konstant 100 auf der Bab um die 6 Liter, bei 130-140 um die 7-8,5 Liter, also absolut perfekt. Nur in der Standt, wenn er an der Ampel steht oder wenn man beschleunigt, dann geht sofort der Verbrauch exorbitant hoch. Kerzen sind 20000 alt, Lufti auch. Nix im Fehlerspeicher, alles laut Diagnose im grünen Breeich. Mit Bosch Diagnose kann man die Lambdaregelung perfekt prüfen, auch alles wunderbar, keine Falschluft. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Was mir auch noch auffiel, er hat innerhalb eines Jahres wohl etwas viel Kühlwasser verloren, und wenn er kalt ist, also richtig kalt so nach 2 Tagen, dann kommt in der Warmlaufphase ein etwas mahlendes Geräusch aus dem Bereich der Lima. Und die Ventildeckeldichtung ist an der Stirnseite und an der Krümmerseite etwas stark schwitzend.

Hat nicht jemand nen Tipp wo ich mich da auf die Suche machen kann?

Grüße Kurti

Zündkerzen haben bei kaltem!!!! Motor gewechselt zu werden, und zwar bei richtig ausgekühltem ihr Heldenschrauber! Oder wollt ihr rausgerissene Kerzengewinde, gerade wenn die so lange drinnen waren und ordentlich verkokt sind!

Grüße Kurti

Schönes Auto, Glückwunsch. Mach das so lange es noch geht und die Volksverräter uns nicht alle mit nur noch aufgeladenen 2 Liter Gurken fahren lassen, wenn überhaupt. Verbrauch ist doch nun wirklich nicht so Wild, manch einer gibt für Felgen mehr aus als der Mehrverbrauch das Autoleben lang kostet. Egal.
    Aber!
    ZF sollte aller 50-80000 das Getriebe warten. Und mach dir die Mühe dich mal mit den Pleullagern zu befassen, wenn die nicht schon gemacht wurden. Es ist genau der Zeitpunkt wo ein M62 daran sterben kann. Ich habe da schon mal was grauseliges bei 250000 gesehen.

Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk