Hatten doch vor kurzem genau das selbe Thema: Ein Diesel für unter 5000 war die Aufgabe, Ergebnis war: nen 330d kriegst du nicht, dass du damit happy bist^^ Also nicht ohne Wartungsstau, größeren Mängeln oder mit Ausstattung 
Beim 320d kann man durchaus ein wenig Ausstattung erwarten, allerdings auch keine Wunder^^
Was den 184er betrifft: Der 5. Gang fehlt mir inzwischen kaum mehr (da im Innenraum selbst bei 180 noch sehr leise und Verbrauch so oder so nicht schlecht), der Diesel an sich macht auch keine Probleme und ob man die 20 PS merkt, kann ich nicht beurteilen^^
In der Plakette an sich sehe ich das Problem nicht, angehalten oder daraufhin kontrolliert wurde ich bisher noch nie. Das Problem haste nur beim Wiederverkauf dann, wenn die Leute sowas nicht mehr wollen^^
Ganz ehrlich: Dieses eine Mal, wo man dann ma kontrolliert wird, zahlt man halt 80€ und is am Ende trotzdem billiger 
Fazit: Gönn dir nen schönen 320d mit mäßiger Ausstattung und such lieber etwas länger, als zu kurz! Du klingst gerade so, als ob du jetzt beim nächsten zuschlagen würdest, überleg dir das gut und schau dir noch Alternativen an, am Ende bist du nämlich auf dein Auto angewiesen und da sollte es auch tun