Hab heute das Z4 Lenkrad eingebaut. Es ist sowohl kleiner als auch leichter als das E46 Lenkrad.
mach, was du magst, ich finde das zu modern für nen E46, im E9x hätte es wohl eher gepasst ... just my 2 cents
Hab heute das Z4 Lenkrad eingebaut. Es ist sowohl kleiner als auch leichter als das E46 Lenkrad.
mach, was du magst, ich finde das zu modern für nen E46, im E9x hätte es wohl eher gepasst ... just my 2 cents
Ich stimme dir zu aber:
Gibt ja durchaus genügend Menschen, die für den ganzen Hokus-Pokus empfänglich sind und sich gut fühlen mit dem ganzen Voodoo.
Dann komm mal zum Thema Lackpflege und Glanzgrad von Lackschutzprodukten. Das wird dann sehr subjektiv, weil messbar ist das nur noch mit Geräten, die im Labor stehen ...
Aber zu glauben man würde deutliche Unterschiede zu den einzelnen Ölmarken festsstellen halte ich doch für ziemlich übertrieben.
Der letzte Satz hat mich dann doch wieder zu Antwort genötigt.
Ja, ich merke (subjektiv) einen Unterschied von einem schlechten LL01 Öl zu einem guten LL01 Öl.
1. Wer feste Intervalle 10.000km fährt und etwas aufmerksam lauscht wird merken, dass ein frisches Öl durchaus einen wesentlich leisenen Kaltstart und Motorlauf bewirken kann.
Ich bezweifel aber das diese Öle nach 10.000km schon platt sind, sondern nur einen Teil ihrer Additive verloren haben. Ein billiges LL01 Öl wird sich (aufgrund prieslich teuer auswirkender, also reduzierter Additive durchaus) ähnlich verhalten, wie ein teils aufgebrauchtes gutes LL01.
2.Wer mal längere Zeit die Longlife Suppen wie das Serien Castrol im Wagen hatte, wird sichlich bei dem einen oder anderen VDD wechsel oder bei der Reparatur der Vanos gesehen haben wie gut oder besser gesagt schlecht so ein LL01 Öl arbeiten kann, wenn Reinigungsadditive verbraucht sind und sich miese schwarze Ablagerungen bilden, Verkokungen nicht mehr gelößt oder gebunden werden. Ich hab das bei meinem 330i gesehen nach dem Kauf.
Trotz sofortigem Ölwechsel, davor noch einen Motorspülung kam da ein Dreck raus, den ich so noch nicht gesehen hatte, nach 2000km hab ich die erste Ölfüllung von mir nochmal getauscht, weil die Additive gefühlt ziemlich erschöpft waren.
Als ich dann vor 3 Jahren mal meinen 330i offen hatte wegen Vanos, konnte ich nach weiteren 4 Jahren jährlichem Ölwechsel sehr gut sehen, wie sauber das Addinol den Motor gemacht hatte. Das war richtig schick. bilder stehen im Thread.
3. mein 320i bestätigt das Ganze wieder. Als ich die Vanos diesmal selbst gemacht hatte und dort auch der VDD runter war, konnte man schön sehen, dass trotz 2 Jahren in meinem Besitz noch übelst Verkristungen in den Ecken saßen und in den bereich wo sehr viel Öl lang geht dafür alles sauber war. Ich denke sschon dass einige LL01 Öle sich von anderen LL01 Ölen sehr wohl unterscheiden und je nach Plörre ausm Baumarkt oder so kann das über die zeit sichtbare Auswirkungen geben.
Das deswegen nicht gleich die Schmierung versagt ist mir auch klar, aber Verkristungen können sich lösen und Kanäle verstopfen oder auch sonst irgendwie für weniger Kühlung sorgen. Verkokte Kolbenringe sind ja auch immer wieder ein Thema. Ein gutes Öl könnte den Effekt sicherlich auch mindern. nur genau festmachen dass dieses eine gut und das andere Mega Schlecht wäre, das traue ich mich auch nur im Nachhinen, wenn ich die Langzeitfolgen erkenne.
Und das betrifft jetzt nur Additive die reinigen und binden. Was ist denn mit denen die Schmieren, schützen und die Visko entsprechend einstellen, optimieren? Die verbrauchen sich doch auch mit der Zeit, oder?
meine Meyle HD haben nun ~100.00km gehalten, kommen gerade neue rein. MIr fehlt der Vergleich, aber imo OK
klar, die Querlenker halten länger, aber der Rest bekommt Kräfte weitergeleitet, die sonst absorbiert werden, was in Lenkrad und je nach Fahrbahn sehr unangenehm für den fahrer und die Haltbarkeit anderer Teile werden kann.
Kann, nicht muss.
Ich denke mit die größten "Tanks" stehen bei Total, BP und evtl. "elf". Wo genau weiß ich nicht.
Öl, nicht Sprit!
Castrol, LM, Shell usw. wobei ich vermute dass es wie überalle Module sind, die von den Großen Ölraffis angeboten werden und die Sprezialchemie bietet dann einzelne Zutaten oder fertige Additivpaket dazu an und dann kann man entweder bei den OEM sich was fertiges kaufen, oder fleißig selbst sich was sinnvolles Basteln, wie es im Rektol Video gezeigt wurde.
Im Ursprung sind natürlich extrem große Tanks von den Ölmultis der Ursprung, aber nicht alles ist einfach 1:1 das gleiche, was ja diverse Öllisten mit technischen Werten zeigen und zweiten kauft auch nicht jede kleine Manufaktur pauschal bei den großen , sondern bedient mit Nischenlösungen die Nische oder spricht gezielt die Endkundengruppe an. Vor allem wenn Motor Öl Verkauf nicht zum Hauptgeschäft gehört (Wie Amazon, und diverse Autoteile Eigenmarken) , darf man davon ausgehen, dass nur zugekauft wird.
Aber das kann man auch nicht immer pauschal sagen, weil OEMs durchaus den B2B Kunden auch anbieten, eigene Produkte hinsichtlich bekannter Faktoren zu verändern,(z.B. preislich besser innerhalb Spezifikation XY bleiben)
Es gibt die Fälle, wi ein gutes Produkt in Masse viele Endkundenprodukte abdeckt, aber je nach Mengen und Bedarf wird auch heute mit spitzem Stift kalkuliert und da ist eine B2B Kunden angepasste Lösung oft auf 3 Nachkommenstellen günstiger und dann wird das auch tonnenweise durchgezogen. ![]()
Will damit sagen: Alles kann, nix muss,
Aber alles aus einem großen Tank ist bei den vielen verschiedenen Eigenschaften ähnlicher Öle (siehe Liste M54B25) eher unwahrscheinlich.
Gleiche Grundöle dagegen eher wahrscheinlich.
Ich glaube, ich bin da einer großen Sache auf der Spur
Dein Prinzip klappt bestimmt nur bei 4 Zylinder Motoren. Die restlichen Zylinder beim M54 bleiben ungeschmiert zurück.
Aber das kann man bestimmt abschalten ... hab ich so gehört. Vom Nachbars meines Cousins.
Jemand Erfahrung mit dem Hersteller "MEYLE"? Positiv oder eher negativ?
recht viel Positives bis auf Querlenker, da die Lager bei Meyle HD keine Hydrolager sondern Vollgummilager sind. Das sorgt dafür , dass die Stoße weniger kompensiert, dafür eher massiv weitergeleitet werden. Der Querlenker mag länger halten, aber andere Fahrwerksteile freut das eher weniger. Den Fahrenden noch viel weniger.
Kann die H7 leuchten nur jedem ans Herz legen der Halogen nutzt.
Thema Einzelabnahme juckt mich nicht, den ich sehe Abends endlich mal was!.
ein blöder Unfall und der Gutachter sieht etwas ... die Versicherung ist sofort aus der Pflicht raus und du bleibst auf dem kompletten Schaden sitzen ... weil Fahrzeugzulassung entfallen wegen nicht zugelassener Anbauteile.
und jede Versicherung hat ein Interesse das Geld einzusparen ... Tu was du willst, aber anderen empfehlen kann man das keinem
Dann hab ich normalen Lack genommen
welchen, es gibt so viele Lacke ... von Acryl und Nitrolacken bis hin zu Lacken ausm Fachhandel für Anstriche im Innen oder Aussenbereich ...
Hast Du noch Infos, welche Mittel du zum Färben genommen hast?
Ich hab noch eine Hutablage mit Heckrollo liegen, die extrem ausgeblichen ist, im Gegensatz zur verbauten Ablage.
Ich weiß aktuell nicht.
Die letzten 2 Male hab ich das Öl nach 10.000km ziemlich schwarz rausgeholt. Gestunken hat es auch ziemlich. KA, aber irgendetwas ist verändert worden ...
Hab jetzt erst mal wieder das Ravenol drin, das schau ich mir über den Winter an ob sich das ähnlich verhält oder was da los ist und sehe dann weiter, etwas Addinol hab ich ja noch.
Aber in ins Cabrio kippe ich es erst, wenn sich das Thema Auffälligkeit in der Limo nicht fürs Addinol bestätigt.