Beiträge von joe08-15

Hui, schon lange nix mehr geschrieben hier.
    Deswegen mal kleines Update zu Reparaturen usw.

Hatte kürzlich das Problem dass die Karre nix gezogen hat und Spritverbrauch war leicht erhöht.
    Also ab zu BMW zum auslesen lassen. Ergebnis: DME Steuergerät defekt, Teilekosten bei BMW ca 1000 Euro!! Vanos nicht mehr funktionsfähig.
    Zusätzlich wurde wegen Rückrufaktion der Airbag ausgetauscht, allerdings war das für mich umsonst.

Der KFZ-ler hat mir daraufhin die Nockenwelle auf geöffnet gestellt und anschliessend den Stellmotor stillgelegt.
    Also wenigstens wieder Leistung, Verbrauch immernoch schlecht. Nach dem Besuch bei BMW ging dann allerdings auch die MKL an (die war vorher noch aus).

Glücklicherweise hat ein Bekannter von mir eine KFZ-Werkstatt und kürzlich zufällig einen BMW geschlachtet der das gleiche Steuergerät drin hatte.
    Also umgebaut, inkl. Wegfahrsperren-Steuergerät.
    Habe jetzt leider nur noch einen Schlüssel mit dem ich den Motor starten kann, der andere muss irgendwann noch von einem begabten Codierer programmiert werden!
    Die Schüssel läuft wieder vernünftig, der bekannte Ruck bei 2000 u/min ist auch wieder da!
    Bin also vorab erstmal wieder zufrieden ;)

Hatte zusätzlich vor ca. nem halben Jahr mal ein paar defekte Zündspulen, wobei die Kerzen gleich mit ausgetauscht wurden.
    Um durch den Tüv zu kommen habe ich hinten eine neue Feder benötigt, die war wohl fertig!
    Ansonsten halten sich meine Reparaturkosten gücklicherweise in Grenzen. Klar, die üblichen Service und Ölwechselkosten sind natürlich am Start, aber an sich ist das Auto mehr oder weniger unauffällig.
    Ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so, hat ja erst ca. 130tkm.

Das Thema hat sich zwar zwischenzeitlich sicherlich erledigt nach so langer Zeit, aber vielleicht sucht ja jemand anderes auch mal danach.

Das Anlernen der Schlüssel funktioniert ohne Probleme, bringt aber nur etwas für die Funk-ZV.
    Das Problem bei Dade war vermutlich, dass unterwegs jemand das Steuergerät ausgetauscht hat (also Motorsteuergerät und Wegfahrsperre) und nur noch einen Schlüssel mit passendem Transponder hatte.
    Ohne den passenden Transponder im Schlüssel kann man 1000000000 mal anlernen und der Motor wird trotzdem nicht starten!

Allerdings gibt es Leute die das wohl programmiert kriegen, nur nicht bei BMW :P

Moin Memphis,
    sorry dass die Antwort so lange auf sich warten lässt, war in letzter zeit nicht so oft hier. :(
    Ich hab im Prinzip nur den Deckel am Einfüllloch ausgetauscht und damit war das meiste erledigt.
    Habe zwar noch etwas ÖL links am Zylinderkopf, das sich halt dann fleissig verteilt, aber in Mengen die meiner Meinung nach nicht beunruhigend sind.
    Ich leg alle paar Tausend km etwas ÖL nach und damit is gut (frag mich bitte nicht wieviel er wirklich braucht, ich notier mir den KM-Stand nicht beim auffüllen).

Hoffentlich hast den Fehler gefunden :P

Also die Seite find ich in der Form schon irgendwie höchst bedenklich.

Wenn da Fahrweise mit Angabe von Zeit und Ort angegeben werden können und das auch noch anonym, also so dass ich nichtmal zurück verfolgen kann wer da irgendwas verbreitet, dann will ich MEIN Kennzeichen dort nicht aufgeführt sehen.

Gleich mal ne Mail an die Betreiber tickern, dass schonmal 2 Kennzeichen von Bewertungen auszuschliessen sind!

Also ich versuch nen 318i mit ähnlicher ausstattung los zu werden und bin in der zwischenzeit bei 7900 euro unten.
    Langsam melden sich ein paar Leute, aber nicht allzu viel.

Schick mir doch mal nen Link zum Angebot. Wenn er hübsch ist wär das vielleicht eine Alternative für mich :P