So, heute mal ne xdf für die Vorfacelift angefangen. Hat jemand nen 323iA oder 328iA und kommt irgendwo aus dem Umfeld Worms oder Köln/Bonn?
Beiträge von Leinad78
-
-
SMG Lenkrad aus M3 oder AG SMG Fahrzeug + passenden Kabelbaum für den Anschluss der Schaltwippen (bei nicht-M3 Lenkrad aufwändiger da die Platinen für die Betätigung anders sind und getauscht werden müssen) + ggfs Schleifring (wenn deiner nicht den Steckplatz hat für den Kabelbaum; meiner Recherche nach sollten den fast alle haben, ich hab mir sicherheitshalber trotzdem noch einen bestellt).
Andere, nicht SMG spezifische Themen wie Airbag Sportlenkrad vs Buslenkrad und MFL vs nicht-MFL beachten.
Den Schleifring mit den beiden Zusatzkontakten gab es nur im M3 mit SMG oder im E39 mit Lenkradheizung. Mittlerweile gibt es bei BMW aber nur noch den Dchleifring mit Zusatzkontakten, macht ja auch Sinn im Zuge der Lagerhaltung. Gibt es allerdings auch bei eBay von noname für deutlich günstiger
-
Foto vom Steuergerät machen

-
Das vom M3 mit SMG passt direkt, das andere muss erst umgebaut werden, da die Signalverarbeitung etwas anders ist.
-
Adapterkabel in die Verbindung vom Shifter, Leitung zum Lenkrad hochlegen, Schleifring tauschen, Lenkrad tauschen, fertig. Was da 10h codiert werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe ich erst vor 2 Wochen an meinem Cabrio wieder gemacht.
-
Musst du mal gucken welches Getriebe wirklich drin verbaut ist, für ein 5HP19 kommt demnächst was, für das GM Getriebe mache ich nichts mehr.
-
Trotz beruflich sehr viel Stress und wenig Zeit war heute mal wieder ein sehr guter Tag
Am5HP1* sind jetzt auch Motordrehzahlen bis über 8000rpm möglich
werden zwar die wenigsten brauchen, aber wer einen hochdrehenden Motor mit 5HP1* hat, kann stand heute viel Spaß haben 
Daneben gibt es noch ein paar weitere nette neue Erkenntnisse, die allerdings hier zu weit gehen würden
So langsam macht das Getriebe richtig viel Spaß 
-
Mit eigenem Fahrzeug geht so etwas halt doch deutlich schneller als wenn man da in Abhängigkeiten ist. Ich suche jetzt noch die Anregelgeschwindigkeit der Wandlerkupplung und noch ein wenig den Wandlerschlupf, dann sieht es gut aus.
-
Und die Kaltapplikation ist soweit auch fertig, untenrum begrenzt mich leider die Physik ein wenig, aber zwischen -8°C und 180°C zeigt das Steuergerät jetzt mit einer Abweichung von lediglich +/-1,5K an
Das sollte erst einmal reichen. -
So, heissapplikation ist fertig, 180°C sollte denke ich reichen. Wem das nicht ausreicht, der hat eh andere Probleme

Gleich mal noch Kaltapplikation und dann wäre auch das fertig.