Hi das Problem ist jetzt endgültig gelöst:
Haben mittlerweile wegen Öl austritt die Vacuumpumpe neu abgedichten, Ventildeckel noch mal erneuert - Kein Ölgeruch mehr im Innenraum!
Dann war ich noch mal in einer anderen Werkstatt weil ein Kollege meinte die haben 2 Meister von BMW.
Zitat Auto viel eine Woche aus, 230€ weniger und Motor klapperte jetzt bei 2000U/min und nahm dann kein Gas mehr an (fuhr wie überfluteter Motorraum) Auto führ gerade mal noch 70Km/h.
Hab dann noch mal ein anderen Kollegen gefragt, Der hat die Exenterwelle rausgenommen und mit einer neuen verglichen Ergebnis ganz feiner Flugrost auf der Welle.
Wir hatten Die mit Schleifpaste gereinigt und neue Stellheben (schwarze Dinger mit Rollen) getauscht und wieder montiert.
Der Spas hat 4 Std. gedauert und der Wagen lief, allerdings leuchtete immer noch die Motorlampe, ab 3500 Touren blinkte es aber kein Leistungsverlust (leichter Blauer Rauch bei 2500U/min).
Wir haben dann ein gebrauchten Kat mit Lamdas verbaut, siehe da Abgaswerte im grünen...kein Blinken mehr und der Fehlerspeicher blieb auch leer.
Resultat ein neuer Motor hätte mir erheblichen Stress erspart, habe allerdings gehört das viele von 60000km-160000km erhebliche Probleme mit der Exenterwelle haben, einige BMW Meister meinen es ist eine Einstellungssache die nicht ganz einfach ist.
Ich habe jetzt für den kompletten Spaß Bezahlt:
3000€ Auto
1500€ Motor Kolben abdichten mit Ventilen
250€ Exenterwellen Motor der nicht kaputt war
150€ 3 Mal auslesen
90€ Zündspulen die nicht kaputt waren
insgesamt 3 mal Ventildeckel, einer wurde unfachmänisch eingeklebt, der eine hektisch eingebaut und zerquetscht
87€ kostet einer also x3
Kat gebraucht 85€ mit 3 Lamdas Ebay
Düsenbrücke mit Düsen gebraucht Ebay 30€
Luftmengenmesser 95€
Auto war dann noch zwischenzeitlich bei -13c eingefroren, einschleppen bei BMW 2 Tage auftauen und Ölabscheider, Öl und der obere Schlauch zur Ansaugbrücke wurde getauscht (hat sich zusammen gezogen) 400€
Zusammenrechnen möchte ich nicht, da wird mir schlecht
Bin jetzt mit dem Wagen zu 4 Autohändlern gefahren, der Höchstbietende hat jetzt das Problem Auto an der Backe und nervt mich nicht, das der Wagen eine Macke am Motor hat...nie wieder 318i!
Hab mir jetzt einen 520ia Touring e39 gekauft (im Tausch) zwar etwas älter aber tadellos...endlich wieder an die 200 Km/h auf der Autobahn fahren ohne Angst haben zu müssen man trift den Gelben Engel
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, adjö und lieben Gruß Andy