Beiträge von Nuffi

    Hallo zusammen,


    am Freitag ist bei uns mal wieder die ABS-Kontrolllampe angegangen. Da wir hinten erst beide neugemacht hatten, schlossen wir diese aus. Die Sensoren für vorne hatten wir schon besorgt, aber noch nicht getauscht. Also am Samstag (gestern) eben in die Werkstatt. FS auslesen und siehe da: Sensor hinten links - ähm grosses ? ?( . Die sind doch neu??? Gut - anscheinend der Stecker nicht richtig drauf. Beim draufstecken ist uns dann der Stecker der vom Fahrzeug kommt zerbröselt. Mechaniker hat den Steckerr mit Kabelbinder fixiert und wieder in die Kiste verstaut. Deckel zu, FS gelöscht, alles gut. Bis gestern abend. Wieder Lampe an. Ich hatte eben den FS ausgelesen: Sensor hinten links. Okay.


    So, nun meine Frage:


    Da ja der Stecker Fahrzeugseitig defekt ist - wo finde ich das Teil im ETK? Hat eventuel einer so nen Kabelbaum rumliegen? Ist das einfach getauscht?

    Um es vorweg zu nehmen: falls es diese Problematik bereits gab, bitte in den entsprechenden Thread verschieben; danke. Es ist so komplex, da kann man(n) keine Su-Fu benutzen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich unseren 318er z. Zt. kaum fahre, da ich mir für die Arbeit ein kleineres Fahrzeug zugelegt habe. Ich hab die Probleme also nur von meiner Frau "gehört" - mir also bis heute selbst kein Bild machen können. Sie sagte immer nur, dass das Auto raucht, wenn es warm ist und sie nur ein "wenig" Wasser nachgefüllt hätte.


    Wir haben schon seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass ständig Kühlwasser fehlt. Also vor ca. 6 Wochen einen neuen Deckel (OT von BMW) gekauft. Bis dahin war der Wasserverlust "erträglich". Vor 5 Wochen dann die Keilriemen wechseln lassen (ohne Wa-Pu). Trotzdem weiterhin Kühlwasserverlust - jetzt allerdings ins Bodenlose. Wir waren heute vormittag mit getrennten Autos unterwegs; haben uns dann beim Möbelmarkt getroffen. Frau sagte, dass er wieder raucht. Okay, Motorhaube auf, Deckel langsam geöffnet (erstmal Druck abbauen lassen). Nach ca. 2 Minuten den Deckel ganz abgemacht und schon kam das ganze Wasser raus (nur rausgelaufen - nicht als Fontäne). Der "Messstab" fiel dann bis zur Markierung "Max - Hot". Gut, ich sagte, dass sie mal den Motor anmachen soll, ob das Wasser in den Ausgleichsbehälter läuft. Sie tat es - das Wasser nicht. Der Messstab fiel ins Bodenlose. Nachdem der Motor wieder aus war, kam der Messstab wieder zur Hot-Markierung hoch. Wir haben dann wieder den Motor angemacht und mit Dest-Wasser aufgefüllt, bis Wasser in den Ausgleichsbehälter lief. Deckel wieder zu, kurzen Moment später qualmt die Kiste wieder. Wir finden aber nicht heraus, von wo der Rauch kommt.


    Wo liegt das Problem? Ich bin Ratlos.


    PS: Wenn wir irgendwo parken (auch in der Garage) ist KEIN Fleck zu sehen.

    Hab innerhalb der letzten 3 Jahre 3 neue Batterien gebraucht. Jedesmal im Winter zerschiesst´s mir eine. Jetzt mal ein paar Euro mehr ausgegeben und ne Bosch geholt. Der nächste Winter kommt bestimmt ... :whistling:

    Na dann Glühstrumpf zum Opa-3er schlechthin!

    Worauf beziehst du das? Auf´s Alter oder die Motorisierung? Ich hab nen 98er - also Ur-Opa-3er? ;( Motor? Naja, könnte nen bisschen mehr Leistung haben, ja. Ich wohn aber im Flachland - also egal 8o