Ich habe jetzt sehr viel gelesen zum Thema Motoröl und mich vorallem auf die Fakten und Datenblätter konzentriert.
Wichtig ist natürlich grundsätzlich BMW LL01 (und nicht LL04, wenn nicht explizit gefordert).
Hab jetzt Ravenol 5W-40 Vollsynth VST genommen. Die Additiv-Zusammensetzung schaut sehr gut und verschleißschützend aus. Das Öl wird auch in einem großen Forum wo es nur um Öl geht und Analysen etc. gemacht werden gerne empfohlen.
Für das eher zu dünne 0W-40 sind die mittlerweile alten E46 Motoren nicht ausgelegt, deshalb erhöhter Verschleiß, Undichtigkeiten und durch die große Spreizung natürlich schnellere Alterung des Öles. Außerdem bleibt ein 5W-40 oder gar 10W-40 natürlich viel besser an den Bauteilen haften als ein dünnes 0W-40, welches schneller in die Ölwanne zurückfließt und das Öl somit beim Motorstart erst wieder an die Schmierstellen gepumpt werden muss.
Ansonsten soll noch Motul, Addinol, Meguin / LiquiMoly gut sein. Mobil1 ist anscheinend bisschen überbewertet.