Überlegungen den 325Ci gegen einen G42 M240i einzutauschen

  • Warum nicht direkt ein M2?


    Grüße

    Sven

    Erstens gefällt der mir optisch nicht mit der viereckigen Niere und den kantigen Formen, zweitens möchte ich ein Fahrzeug, welches ich auch sehr entspannt auf der Langstrecke fahren kann, drittens verbraucht der wohl 2-3l Sprit mehr und viertens kostet der nochmal 10-20k€ mehr. Meine Frau soll den Wagen auch fahren und ihr ist der 240er schon zu posermäßig, in einen M würde ich sie gar nicht reinkriegen. Ich möchte auch einen GT und keinen Sportwagen, bin schon 62 und das passt nicht zu mir.🤷‍♂️

  • Sportwagen, bin schon 62 und das passt nicht

    zu dir. Das mag sein.

    Aber verallgemeinern würde ich das auf keinen Fall. Ich bin 65 und freue mich wie Bolle, wenn ich endlich meinen 46er beim ersten Drifttraining einsetzen kann.

    Bei meinen Trainings treffe ich häufig auf Teilnehmer, bei denen man merkt: Alter schützt vor Sportfahrerei nicht (ich schreib mal extra nicht Vollgas :S )

    neben dem ganzen Multimedia-Überfrachtungsgedöns am meisten gestört hat, sind die synthetischen Lenkungen. Ja sie sind beim Fahren gefühlt genau, ja sie passen sich den Geschwindigkeiten an und differenzieren zwischen Stadtgebummel oder Autobahntiefflug aber dennoch gibt es Abstimmungen da drehst du und dann kommt ein Richtungswechsel - als Fahrer merke ich aber nicht die Verbindung zur Straße

    Das möchte ich mal zu 200% so unterschreiben. Genau so empfinde ich das auch. Und ich hatte auf unserem Trainingsplatz auch schon viele verschiedene moderne Autos unter den Fingern, aber so RICHTIG Spaß gemacht hat mir davon keines wirklich.

    Sei es der komische Volvo CX30 mit seinen 3,5sec auf Null-Hundert oder der schwere Taycan, der spätestens nach der 2. Runde sein Gewicht nicht mehr verheimlichen kann.


    Aber das Interessanteste für mich ist immer, wenn Sportwagentraining ist und so ziemlich alles, was man so als "Traum" im Hinterkopf hat, anwesend ist. Da Steht der McLaren neben diversen 992.2 usw. Und welches Auto hat die meiste Aufmerksamkeit? Ein alter 993, handgeschaltet. Dann hört man Stimmen die sagen: Jaaaha, das waren Autos, das war noch Fahren...


    Und genau so empfinde ich das auch. Die neuen Autos sind doch fast beliebig austauschbar. Bei den "alten" kommt irgendwas rüber, dass man nicht so recht greifen kann. Und auch das macht eben (den) Spaß.


    Über Leistung brauchen wir heute eh nicht mehr reden. Wie gesagt, der Volvo CX30 macht die NullHunder in 3,5 und sieht nicht nach Sport aus. Von daher reicht doch zum Fahren die Leistung unserer 46er alle mal, auch wenn es hier und da ein wenig mehr sein darf 8)


    Wie dem auch sei, ich wünsche dir auf jeden Fall trotz allem viel Spaß mit deinem Neuerwerb, wenn es soweit ist. Hoffentlich erleidest du nicht ein ähnliches Erlebnis wie User sepplmail mit seinem 4er.

  • Alles gut, aber, wie gesagt, ich bin jetzt 15 Jahre BMW Youngtimer gefahren(E30 Cabrio/Z3QP/E46 Cabrio)und ich möchte einfach keinen Youngtimer/Oldtimer mehr, vor allem nicht mehr für 3wöchige Urlaubsfahrten. Ich war letztes Jahr noch mit dem 325 in Cornwall und das war auch toll, aber nach Glastonbury hatte ich immer wieder einen ESP Ausfall und sowas nervt mich.

    Für‘s Oldtimer Fahrgefühl bleibt jetzt der 325 ja(hier mal ein Bild aus dem England Urlaub).

    IMG_8505.jpg

  • Erstens gefällt der mir optisch nicht mit der viereckigen Niere und den kantigen Formen, zweitens möchte ich ein Fahrzeug, welches ich auch sehr entspannt auf der Langstrecke fahren kann, drittens verbraucht der wohl 2-3l Sprit mehr und viertens kostet der nochmal 10-20k€ mehr. Meine Frau soll den Wagen auch fahren und ihr ist der 240er schon zu posermäßig, in einen M würde ich sie gar nicht reinkriegen. Ich möchte auch einen GT und keinen Sportwagen, bin schon 62 und das passt nicht zu mir.🤷‍♂️

    Ich kann dir nur raten die betroffenen Autos probe zu fahren.


    Gerade was das Thema Fahrverhalten und Lenkung angeht steht hier ziemlich viel - sagen wir mal - subjektives Meinungsmache, was aber wenig mit der Realität zu tun hat.


    Grüße

    Sven

  • So, gestern bin ich dann endlich den M240i G42 probegefahren und heute habe ich bestellt.🥶

    Der Wagen fährt sich gar nicht wie ein Sportwagen, sondern eher wie ein fetter Ami V8. Sehr, sehr souverän und gechillt, extrem geil.

    Hier mal die digitale Animation meiner finalen Konfiguration

    Take a look at my vehicle:
    Digital Brochure
    webfrontend.evecp.bmw.cloud

  • So, gestern bin ich dann endlich den M240i G42 probegefahren und heute habe ich bestellt.🥶

    Schwarz/Schwarz finde ich bei dem G42 ebenfalls super. Dann beginnt für dich die die Wartezeit :) . Holst du den Wagen in der BMW Welt in München ab?

  • So, gestern bin ich dann endlich den M240i G42 probegefahren und heute habe ich bestellt.🥶

    Der Wagen fährt sich gar nicht wie ein Sportwagen, sondern eher wie ein fetter Ami V8. Sehr, sehr souverän und gechillt, extrem geil.

    Hier mal die digitale Animation meiner finalen Konfiguration

    https://webfrontend.evecp.bmw.cloud/owm7grz4

    .....dann hätte ich konsequenterweise die Felgen auch noch komplett in schwarz konfiguriert ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Holst du den Wagen in der BMW Welt in München ab?

    Nein, beim Händler in Bamberg. Der hat sich bis zum Schluß mit APL gebattelt. Bei APL gibt es eine Kaufversion, bei der das Fahrzeug die ersten 6 Monate über eine Mietwagen Firma läuft, trotzdem man den Wagen schon selber fährt(allerdings mit anderem Nummernschild). Nachteil, man muß schon nach 1 Jahr zum TÜV und das ganze Procedere ist etwas umständlich. Gab dann im zweiten Angebot(beim ersten gab’s nur 16%)23%, das war eigentlich unschlagbar. Dann hat der Händler aber nachgezogen und ist auf 20,5% gegangen und das war mit niedrigeren Überführungskosten und ohne die Kosten für den ZusatzTÜV letztendlich „nur“ 1k€ teurer im Gesamtpaket und ich bin erster Halter im Brief und spar mir das umständliche Procedere.

    Erst hatte ich mit Stoffsitzen konfiguriert und bin dann heute Morgen doch noch zu Leder umgeswitcht, passte für mich nach der Probefahrt einfach besser und auch hier gab’s nochmal gute 20%.

    Den 325i hab ich schon auf Saisonkennzeichen 4/10 umgemeldet, der wird nur noch für kleinere Türchen eingesetzt.

    Der Fortschritt zum E46 ist schon gewaltig. Der Wagen hat dann bei der Auslieferung 392ps/540nm und das alles bei einem Verbrauch von 8 Litern(wenn man zivil unterwegs ist), unglaublich.

  • ... Dann hat der Händler aber nachgezogen und ist auf 20,5% gegangen und das war mit niedrigeren Überführungskosten und ohne die Kosten für den ZusatzTÜV letztendlich „nur“ 1k€ teurer im Gesamtpaket und ich bin erster Halter im Brief und spar mir das umständliche Procedere.


    Hätte ich auch so gemacht.... über 20% auf den Listenpreis (Größenordnung 68K€) sind 13.6K€ . Das ist schon ein Wort. Ich drücke die Daumen, dass das Auto zügig geliefert wird.