Beiträge von Jakeman

Nicht Dein Ernst, Jörg =O

nicht so wirklich wirklich :pinch:

Jörg, hast du Dbilas mal angeschrieben

nee, ich hab nur mal auf der HP gestöbert. Werde ich auf jeden Fall aber noch machen.

Nur meine AW kann der auch nicht mehr retten ;(

Hatte schon mal nachgefragt bei einem Restaurierer. Aufschweißen und schleifen kostet am Ende mehr als ne Neue beim :)

Eine Baustelle habe ich ja bisher erfolgreich vor mir her geschoben.

Die angeknabberte Auslassnockenwelle.

Bin dabei beim Suchen hier über einen älteren, aber interessanten Fred gestolpert.

Weil wenn ich schon ne neue NW kaufen muss, könnte man ja auch direkt...

Interessant am Ende für mich darum, das der dort besagte Nockenwellen-Umschleifer DBilas die Auslass gar nicht mehr umarbeitet.

Dafür bei der Einlass den Hub um 0,8 mm vergrößert. was mir erstmal Angst macht bezüglich Aufsetzen usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er bei Shiro auch die AW umgearbeitet.

Falls der ShiRo18 das hier liest würde mich interessieren, ob auch dort der Hub vergrößert wurde oder nur die Gradzahl.

Ich werde mal per PN bei ihm nachfragen.

Gut, aber das sind ja alles Gedanken die ein bisschen Science Fiction sind.

Obwohl, da ich die EW hier so rumoxidieren habe, könnte ich die auch direkt zum DBilas...

Was mag das bringen? Saugertuning für Dummis an einem Parameter drehen oder bringst tatsächlich was im Sinne von Drehfreudigkeit?

Aber damit kann ich mich auch später noch ausreichend befassen.

Bleibt für mich zunächst die Überlegung, was mit der AW machen.

1. Neu kaufen?
    2. Satz schrick kaufen? =O
    3. Erstmal so einbauen?
    4. ...

Puh :m0031:

Zudem sollen die Schrauben von Elring in Stufe 1 mit 10Nm mehr angezogen werden, als die originalen BMW ZK Schrauben.

Beide mit 40 Nm.

Beim Graugussmotor waren es 30 Nm.

Hab die Schrauben vor dem Einbau jetzt noch verglichen. Die Schrauben sehen von Außen schon ein bisschen anders aus bezüglich der Gewindelänge. Bei den Originalen ist das Gewinde kürzer, bei den EK gehts fast bis zum Kopf.

Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass der Außendurchmesser des Gewindes bei den EK 0,1 größer ist als bei den Originalen. Dafür ist der Kopf etwas kleiner. Alles natürlich statistisch abgesichert an jeweils einer Schraube gemessen 8)

Ob das am Ende irgendwas macht, ich glaube es nicht. Alles in Allem würde ich die Elring-Sachen bedenkenlos verbauen. Die Schrauben sind zwar im Original auch nicht viel teurer, aber bei der ZKD ist das schon ein Wort.

Bei mir ist jetzt dann mal alles mit Original zusammengetüddelt, Ich hoffe mal das Beste :wacko:

Da mich meine Frau neulichst mit den Worten: Wir brauchen einen neue Küche... aus dem Reich der Träume riss, hat alles andere Wichtige leider erstmal ruhen müssen. Aber da die neue Küche nun steht, kann ich mich wieder dem Wichtigen widmen 8)

Zunächst lauern da ja noch eine Elring und eine originale BMW-ZKD auf den Vergleich zueinander.

Das was zunächst auffällt, die BMW-Dichtung ist noch einmal eingepackt. Ich hab das zum Fotografieren erstmal so gelassen, da ich nicht unnötig damit rumhantieren wollte.

Damit sind die für mich sichtbaren Unterschiede aber auch schon aufgezählt. Beide haben 3 Lagen, sehen optisch zum Verwechseln ähnlich und haben , mit Schieblehre (ja ja Messschieber) gemessen 0,67 mm Dicke.

Wenn da nicht noch irgendwo im molekularen Bereich, fürs Auge nicht sichtbar der signifikante Unterschied lauert, weiß ich gerade nicht, warum ich noch mal soviel Kohle für die originale ZKD ausgegeben habe :wacko:

Auf der originalen steht EK dort, wo der Hersteller Elring sein Logo hat. Vielleicht ein Hinweis auf den Hersteller.

Muss ich mal recherchieren.

Ich denke mal, bei den Kopfschrauben wird das Ergebnis ähnlich nichtssagend werden. Obwohl da natürlich das Material vielleicht noch einen größere Rolle spielt als hier.

Oh mann, und ich hätte meinen verbauten, noch tip-top-in-Ordnung Windlauf beinahe im Müll entsorgt =O weil ich noch einen OVP seit 8 Jahren im Keller liegen habe.

Hoffentlich ist der nicht inzwischen spröde geworden :gruebel:

Ich glaube, ich werde den mal gut weglegen :lehrer:

Schließfach Sparkasse Gelsenkirchen wäre doch sicher ein guter Platz dafür... :meinung:

Wie war das noch?

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :D

Endlich den Kopf zurück und so rein optisch bin ich von der Arbeit erstmal angetan.

Neue Auslassventile inkl. neuer Ventilführungen, Sitze nachgearbeitet, ebenso beim Einlass neu geschliffen.

Die Kanäle habe ich ja vorher selber noch angeglichen und von Störkanten aus der Fertigung befreit. Diese Kanten würden (so die Theorie) unschöne Verwirbelungen der einströmenden Gase verursachen.

Ich rede mir das jetzt mal ein bisschen schön, damit sich die viele Arbeit auch gelohnt hat :thumbsup:

Ob man von diesen Maßnahmen was merkt? Keine Ahnung, wir werden sehen.

Neue VSD drin und die Ventile sind bereits eingebaut.

Jetzt warte ich auf die bestellte ZKD und die Schrauben von Leebmann.

Ich könnte ja jetzt mit den Elring-Sachen... :/

nein mach ich nicht ^^

Da ich mich ja unlängst von meinem Diesel verabschiedet habe hätte ich noch ein paar Teile abzugeben, die ich mir mal "zur Sicherheit" zugelegt hatte.

Vielleicht für einen M57-Fahrer hier interessant.

Über Forums-Preise können wir gerne per PN "reden" ;)

Schwingungsdämpfer von Corteco, Nie ausgepackt. Teilenummer 80004988

VB 100,- €

Verkauft.

Dichtungssatz für den Ventildeckel. Originalverpackt.

VB 40,- €

Verkauft.

MAN WK521/2 Kraftstofffilter neu.

VB 10 ,- €

Verkauft.

Original BMW Wasserschlauch TN 11 53 2 249 778

VB 50,- €

Nach den Fred bezüglich originaler Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben hab ich mir diese Teile mal bei Leebmann in den Warenkorb gelegt.

Die Dichtung ist ja schon mal locker 3x so teuer wie eine entsprechende Elring

Ob das nur Kohlemachen ist weil BMW drauf steht, oder ob die nun wirklich technisch anders ist, bin mal gespannt.

Hab die Elring ja hier liegen und werde beide mal gründlich vergleichen, wenn die Originale da ist.

Am Donnerstag werde ich dann endlich meinen Zylinderkopf vom Motorenbauer abholen. War ok und abgesprochen, dass er sich so viel Zeit lassen konnte.

Nun bin ich gespannt: Die Eingangsanalyse ergab:

12 Ventilführungen Auslass verschlissen, die kommen neu

11 Ventilführungen Einlass in Ordnung, 1 an der Verschleißgrenze

Also bitte diese eine Einlassführung auch neu machen. So stands dann auch im von mir unterschriebenen Auftrag.

Jetzt kam die Rechnung, und da fehlte die Position Einlassventilführung.

Hab dann mal da angerufen, was da los ist. Die Antwort: Wir haben noch mal drüber geschaut, die Einlassführung muss gar nicht neu... :watchout:

Es beschleicht sich mir das Gefühl: Das haben die eher mal vergessen weil es im ersten Auftragsentwurf nicht drin stand und die diesen abgearbeitet haben :rolleyes2:

Na mal sehen was die am Donnerstag dazu persönlich sagen. Ich werde jedenfalls das Kippspiel noch mal selber nachmessen bevor ich den zusammenbaue.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Rest so geklappt hat wie besprochen.

Ich hab ein bisschen ein ungutes Gefühl.

Ich habe 2 Köpfe dort abgegeben. Der eine, den ich einbauen werde, sollte komplett revidiert werden.

Der andere nur geplant. Mit dabei waren 24 Einlassventile von denen die besten für den Einsatzkopf genommen werden sollen. Mit Ausnahme der 2 Ventile aus dem Zubehör, die mit dabei lagen. Deutlich gekennzeichnet

Der Wurstkasten für mich wär jetzt, wenn die diese beiden Zubehörventile doch für den "guten" Kopf genommen hätten... :no:

Ich male mir mir immer so kleine Katastrophen aus, und Murphy lauert ja auch im Hintergrund... o_O

Ich will den langweiligen Sonntag Morgen mal nutzen, um Euch ein bisschen von meiner nun halbjährigen Erfahrung im Bereich E-Auto zu erzählen.

Grundsätzlich: Solange die Temperaturen über ca. 10° C sind ist die Welt in Ordnung. Macht nach wie vor Spaß der Kleine und ich vermisse soweit nichts wirklich Relevantes. Gut, für die Top Ausstattung hätte ich mir z.B. ein beleuchtetes Handschuhfach und vielleicht Gasdruckfedern an der Motorhaube vorgestellt, aber gut. Wie gesagt, nichts Relevantes.

Doch im Winter, und den haben wir temperaturmäßig ja nun schon eine Weile, sieht die ganze Sache doch deutlich anders aus :wacko:

Dazu müsst ihr wissen, dass ich zu Hause nicht laden kann. Ich habe 2 min zu Fuß ein Aldi mit einem Schnelllader 50 KW, den ich meistens nutze.

Die Ladeleistung beim Schnellladen für den R5 geht bis 100 KW. Im Sommer reicht ne halbe Stunde oder eben ein Einkauf, und der Akku ist wieder gut gefüllt.

Der Tag vor Sylvester. wir hatten geplant, Sylvester in der Eifel zu verbringen. Am 30.12., es war ziemlich kalt, bin ich mit ca. 20% SOC an den Aldi-Lader gefahren. Stecker rein: 4 KW Ladeleistung 8|

Für die, die da kein Gefühl für haben, das ist ungefähr so, als würdet ihr einen 50 Liter Tank mit 5 Litern pro Stunde betanken.

Könnte ich ja noch verstehen: Akku kalt, das mögen die nicht, also wird die Leistung runtergeregelt. ABER: Wieso nutzt das Auto denn nicht die Leistung vom Schnelllader um den Akku zu heizen? Alle Hardware dafür hat das Auto ja an Bord. Nichts passiert. Also das Auto nach 3 Stunden wieder eingesammelt mit gerade mal 15 KWh mehr im "Tank". Bei dem im Winter nicht unerheblichen Verbrauch von fast 22 KWh /100 km keine 70 km zu fahren damit.

Mal im entsprechenden Forum schlau gemacht: Man muss die Ladesäule im Navi als Ziel angeben, dann heizt der Wagen den Akku vor. Toll, bei meinen 500 m zum Aldi bedeutet das, dass ich vorm Laden erst Mal 20 km auf die Autobahn muss :m0037:

Na gut, dann eben ab in die Eifel und einen Schnelllader auf dem Weg dorthin kurz hinterm Nürburgring als Zwischenstopp eingegeben. Sollte ja nun klappen.

Angekommen, alle 4 Säulen belegt :rolleyes2:

So ist es mit der tollen E-Mobilität, sowas hört und liest man bei den Tests nur selten. Die Realität aber ist da doch (noch) etwas anders. Nun ja, nach einer halben Stunde wurde dann eine Säule frei :m0001:

Blieb zu hoffen, dass der Akku nicht schon wieder kalt war. Angesteckt und 30 KW Ladeleistung geerntet. Na, besser als die 4 KW zu Hause allemal, aber von den versprochenen, möglichen 100 KW doch sehr weit entfernt. Wäre im Winter normal, so die anderen... :lehrer:

Man lernt halt beim Warten immer nette Leute kennen, die auch warten :m0001:

Ein einheimischer Eiflellaner sagte mir, mit der Ladeinfrastruktur in dieser Region, das dauert wohl noch ein bisschen. Der nächste Schnelllader wäre jedenfalls zu weit weg und an einen AC-Lader lohnt sich mal gar nicht.

Also warten :m0001: (schon wieder Kaffee...)

Es sieht jedenfalls so aus, das je nach Benutzerprofil und Lademöglichkeit das Auto im Winter fast unbrauchbar ist.

Bei einem Verbrauch von 22 KWh/100 komme ich gerade mal 200 km weit. Wenn man z.B. mit fast leerem Akku am nächste Morgen "mal eben" weiter weg muss, dann kann man das schlicht vergessen.

Ich halte ja eh nix von der immer größeren Übergriffigkeit der Assistenssysteme. Aber warum wollen die einem das Denken komplett abnehmen, indem sie die Vorkonditionierung des Akkus mit dem Navi koppeln?

Ein Button: Ich will laden, die Nutzung der Leistung vom Schnelllader für die Wärmepumpe um den Akku aufzuheizen, und schon wäre das Problem zumindest mal kleiner.

Manche Autos können das und machen das auch. Doch Renault hat das hier verpennt.

Im entsprechenden Forum haben aus diesem Grund tatsächlich schon Leute von der Bestellung Abstand genommen. Und wenn ich als inzwischen zufriedener Rentner noch jeden Morgen zur Arbeit müsste, könne ich das Auto in der kalten Jahreszeit auch nicht gebrauchen.

Mal sehen, ob es da irgendwann mal ein Update gibt. Die Beschwerden über die Winter-Ladeleistung und der mangelnden Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung laufen jedenfalls bei Renault ein.

Ansonsten macht er schon Spaß... :m0009: