Beiträge von Jakeman

Dank YT konnte ich das Rätsel um den sonderbaren Haken lösen. Heckverkleidung sitz wieder schön da, wo sie hingehört :thumbsup:

Hatte ich mich diesem in einem bezüglich des vorderen X4 Domlagers doch etwas kirre machen lassen und mir zum Umbau noch 2 E9x x-drive Lager bestellt. In diesem verlinkten Fanatics-Thread wurde ja geschrieben, dass das E9x-Lager etwas höher aufbaut als das des X4.

Also hab ich ein Federbein noch mal rausgebaut und das X4 Lager abgebaut. Allerdings bin ich nicht überzeugt vom Einbau des E9x-Lagers und habe das X4 Lager doch wieder eingebaut.

Zum Einen kann ich die größere Bauhöhe nicht nachvollziehen, die 2,5 mm mehr Höhe kann ich nicht bestätigen.

Hauptgrund aber ist der deutlich geringere Gummianteil des Lagers. Das Lager vom E9x muss von der Gummikennlinie deutlich steifer sein. Auch das Alugehäuse ist deutlich massiver für höhere Lasten ausgelegt. Sicher zum Abfangen der Antriebskräfte beim Allrad. Die Kennlinie des Gummis ist allerdings extrem Komfortbeeinflussend. Das Gummi federt schon längst an, da überlegt sich der Dämpfer noch, ob er was tun soll oder nicht. Gerade bei ganz kleinen Anregungen ist das Domlager entscheidend.

Ich hab darum zunächst auf den Einbau der 9x-Lager verzichtet und werde die Z4-Lager ausprobieren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im E85 funktionieren und im Fahrwerksmäßig nahezu identischen E46 nicht.

Mal abwarten.

Mehr Sorge macht mir momentan dabei der Gedanke, dass es Probleme beim Eintragen und der damit verbundenen Verschränkung gibt. Denn anders als beim Fahrwerk mit Tieferlegung ändert sich ja durch den Einbau des Domlagers der obere Totpunkt beim Einfedern. Hoffentlich wird das nicht zu eng...

Wenn man genau auf das Bild schaut, kann man das tatsächlich sehen, dass der re. QL verkehr herum verbaut wurde.

Es hörte sich so an, als wäre der Fehler plötzlich aufgetreten. Hätteste mal erwähnt, dass du vorher in einer Werkstatt warst, wären wir vielleicht drauf gekommen.

Egal, Hauptsache es funzt wieder.

Die Kunststoffabdeckung soll nur vor Steinschlägen schützen.

Der untere QL ist ja nur aus schnödem Blech und wird bei Verlust des Oberflächenschutzes schnell gammeln denke ich.

Also auf dem Bild sieht das alles doch irgendwie schief aus.

Das Diff sieht schon so windschief aus. Kann ja täuschen, aber irgendwie hängt das für meine Augen rechts runter.

Der Abstand re/li ist schon deutlich unterschiedlich.

Vielleicht hat es das hinter Diff-Lager zerlegt?

HA ausgerissen würde ja Stabi und Diff gleichermaßen betreffen, trotzdem würde ich da mal hinschauen.

Das ist doch die Plastikverkleidung dazwischen, übrigens falsch herum verbaut...

Auf der anderen Seite ist da ein Ausschnitt, ich hab da so eine Vermutung, wofür der sein könnte

Übrigens: Deine QL-Steinschlagschutz ist falsch herum angebaut 8o

Da wollte ich so schön die hintere Verkleidung vom Stoßfänger wieder anbringen, da verzweifle ich gerade an diesem verfi... Haken. Ich hab irgendwie gedanklich total ausgeblendet, wie das mal war. Und nen Foto hab ich natürlich auch nicht gemacht, weil pah, so ein kleiner Haken, werde ich schon erkennen wie das mal war 8)

Denkste :wacko:

Wer um alles in der Welt hat sich das nur ausgedacht? Jugend forscht? :m0037:

Wenn ich sehe, wie schön diese Stelle am 39er gelöst wurde

Kann mir das mal einer kurz erklären, so als wäre ich 11 oder so?

Die Schrauben der Antriebswelle am Diff haben noch keine sichtbare Farbmarkierung

Stimmt, gut gesehen :m0006:

Die habe ich locker vormontiert bevor ich die Bremse fertig hatte.

Jetzt muss ich noch mein Frauchen überreden mir ein bisschen mit Bremse treten/lösen zu helfen.

Hättest du ungeachtet dessen mal einen Hersteller/Vertrieb für die Ausführung?

Doch sind von Burkhart.

Hersteller ist Millway.

die hätten ja auch keine ABE/Freigabe für die Straße

Ich weiß jetzt nicht genau was du wohl meinen könntest :gruebel:

Die Idee mit dem Bronze-Bremssattel und dem BMW-Aufkleber hast doch von mir, oder ? ;)

Nöööö, aber wir können uns den Design-Preis dafür gerne teilen :D

Wüsste jetzt gar nicht, dass ich das so schon mal gesehen hab. Muss ich mir bei dir mal angucken.

Bin auch noch nicht sicher mit dem Aufkleber

Hmmm, wenn ich das so lese bei den fanatics, scheinen die Z4-Lager nicht so die erste Wahl zu sein :/

Ob ich noch mal umbaue? :gruebel:

Bei der letzten Achsevermessung meinte der Mechaniker, dass die Einstellschraube ziemlich rostig ist. Könntet ihr mir auch hierbei weiterhelfen?

Organisier dir den Montagesatz von Lemförder. Der kostet nicht die Welt und alles Schrauben inkl. Sturzeinstellschrauben sind da enthalten.