Dank YT konnte ich das Rätsel um den sonderbaren Haken lösen. Heckverkleidung sitz wieder schön da, wo sie hingehört
Hatte ich mich diesem in einem bezüglich des vorderen X4 Domlagers doch etwas kirre machen lassen und mir zum Umbau noch 2 E9x x-drive Lager bestellt. In diesem verlinkten Fanatics-Thread wurde ja geschrieben, dass das E9x-Lager etwas höher aufbaut als das des X4.
Also hab ich ein Federbein noch mal rausgebaut und das X4 Lager abgebaut. Allerdings bin ich nicht überzeugt vom Einbau des E9x-Lagers und habe das X4 Lager doch wieder eingebaut.
Zum Einen kann ich die größere Bauhöhe nicht nachvollziehen, die 2,5 mm mehr Höhe kann ich nicht bestätigen.
Hauptgrund aber ist der deutlich geringere Gummianteil des Lagers. Das Lager vom E9x muss von der Gummikennlinie deutlich steifer sein. Auch das Alugehäuse ist deutlich massiver für höhere Lasten ausgelegt. Sicher zum Abfangen der Antriebskräfte beim Allrad. Die Kennlinie des Gummis ist allerdings extrem Komfortbeeinflussend. Das Gummi federt schon längst an, da überlegt sich der Dämpfer noch, ob er was tun soll oder nicht. Gerade bei ganz kleinen Anregungen ist das Domlager entscheidend.
Ich hab darum zunächst auf den Einbau der 9x-Lager verzichtet und werde die Z4-Lager ausprobieren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im E85 funktionieren und im Fahrwerksmäßig nahezu identischen E46 nicht.
Mal abwarten.
Mehr Sorge macht mir momentan dabei der Gedanke, dass es Probleme beim Eintragen und der damit verbundenen Verschränkung gibt. Denn anders als beim Fahrwerk mit Tieferlegung ändert sich ja durch den Einbau des Domlagers der obere Totpunkt beim Einfedern. Hoffentlich wird das nicht zu eng...