330i - Jakeman's QP

• Ich denke, ich habe mich beim Felgendesign etwas vergriffen... :watchout:

Irgendwie gefällts mir doch nicht so richtig :gruebel: 20250820_095541.jpg

Aber zur Info: 225/50R17 auf 7,5J mit ET34 passt rein 8)

Und ich wüsste mal gerne, wie du auf diese Auffahr-Rampen gefahren bist ? :/

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Und ich wüsste mal gerne, wie du auf diese Auffahr-Rampen gefahren bist ? :/

Na ja, Bodenfreiheit wie schon geschrieben :D

...

Nein für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war, möchte ich dir natürlich auch vernünftig antworten:

Den Wagen habe ich an der HA mit dem Heber angehoben und dann die Böcke untergestellt.

Da ich aber immer ein Angsthase bin wenn ich unterm Auto rumkrabbel, stelle ich zur Sicherheit noch die Rampen unter.

Obwohl ich nicht glaube, dass der 6 Tonnen-Bock jemals auch nur wackelt, so fühle ich mich einfach wohler ;)

• Nach dem ich mit meinem ganzen Werkzeugpröttel temperaturtechnich von der Garage in den Keller umgesiedelt bin, habe ich heute endlich angefangen, mich dem Herzstück zu widmen :)

pasted-from-clipboard.png

Da ich im Frühjahr schon mal die KW gut geölt in sein Lagerbettchen gelegt und mit den alten Schrauben mit 20 Nm fixiert hatte, dachte ich, ich könnte die neuen Schrauben rein machen und gut. Doch beim Drehen der Welle kam mir eine Stelle irgendwie nicht so ganz fluffig vor wie ich es gern hätte. Hab ja schon ein paar mal dran gedreht, weils Anfangs so schön war 8)

Doch jetzt spürte ich eine, wie soll ich sagen, stumpfe Stelle beim Drehen. Ich vermute, da ich das ganze mit dem Spezialöl für initiale Neustarts eingesetzt hatte, dass das Öl etwas stockt beim Drehen. Was ja erstmal überhaupt nicht schlimm ist.

Doch ich bin viel zu neugierig, um da mal nicht genauer nachzusehen. Also Welle noch mal raus, geguggt und natürlich nix verdächtiges gefunden. Wie auch, wenns das Öl war, was ja wahrscheinlich ist.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die sichtbare Schicht der neuen ACL-Lager teilweise verschwunden ist :m0033:

Nachdem ich mir dann mal alles genauer angesehen habe bin ich der Meinung, dass diese dunkelbraune, hauchdünne Schicht ein Schutz zum Erststart ist. Ich denke, und hoffe mal, dass hier nicht das o.g. Öl irgendwas angelöst hat, was da eigentlich hingehört :gruebel:

Kennt sich einer mit ACL-Lagerschalen aus und kann da was schlaues zu sagen?

Ich hab die Welle dann mal wieder eingebaut, dreht sich einfach göttlich :m0006:

Hab aber die Hauptlagerschrauben noch nicht auf Drehwinkel angezogen, sondern nur mit 20 Nm gesetzt. Könnte also noch mal... :m0003: