Ich seh das so: Entweder man bescheißt, oder man wird beschissen (oder gef*ckt). Hier wäre für mich klar: Jemand will mich f*cken. Welche Möglichkeiten habe ich angemessen zu reagieren, die mich so wenig Zeit und Geld wie möglich kosten?
Ich habe derartige Reaktionen von Verkäufern / Händlern schon häufig erlebt, und schon beim 1. Mal kam mir eine sehr findige Idee, die mit Sicherheit auch andere umsetzen. Der Händler (eBay) verlangte von mir eine Ein- / Ausbaurechnung einer Werkstatt, es ging um einen Drucklüfter für einen E38, Einbau 15 Minuten. Trotzdem bestand der Händler darauf, sonst würde er den Kaufpreis nicht erstatten.
Meine damalige Werkstatt, zu der ich auch heute noch guten Kontakt habe hat mir einfach eine alte Rechnung per Mail gesendet. Eine halbe Stunde später habe ich dem Händler eine Rechnung über den Ein-/Ausbau des Lüfters gesendet... Den Rest überlasse ich eurer Fantasie
Immer, wenn ich mal wieder einen solchen Fall hatte hab ich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt "ihr habt letzte Woche xy getauscht"... Nur für den Fall, dass der Teilehändler doch mal nachhakt. So bekomm ich auch ab und an die Kosten für den Einbau erstattet - was absolut fair ist. Schließlich ist meine Zeit mindestens genauso wertvoll.
Übrigens wurde mir diese Vorgehensweise sogar einmal von einem Händler empfohlen, der diese Unterlagen dann auch nur bei seinem Lieferanten einreicht.