Beiträge von david69

das Denke ich auch. Was ist eigentlich der Vorteil von der Entfernung von dem AGR Kühler plus AGR Thermostat? Und wo sind die Probleme zu erwarten, wenn die Sachen nicht ausgebaut werden? Außer, dass das Flexrohr einen Riss haben könnte?

Das ist eigentlich der Fall. Ich bin heute nach der Arbeit bei +8° den 18km Nachhaueseweg gefahren (Landstarasse/Stadtverkehr) und Falk11 Vorschlag (bißchen) gefolgt und bin etwas zügiger gefahren. Das heiß, das "Gleiten" war nicht mehr bei 1600U sonder eher 2000-2500U/min. 50-53°C sind schnell erreicht aber dann wird es zäh und ich konnte am Ende 73°C erreichen. Sobald die Fahrt etwas ruhiger wird, fällt die Temp wieder. Dank dem Resler USB I-BUS Modul kann ich das im Xtrons Radio beobachten. Habe einmal mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht und die Gänge knapp vorm Drehzahlbegenzer ausgedreht, so weden auch die 90°erreicht. Bei einer etwas zügigeren Autobahnfahrt auch. Sobald ich es wieder ruhiger laufen lasse, geht die Temp. wieder runter

Gut, dann hast dir jetzt selbst den Beweis gegeben. 8°C AT sind im Winter alles anderes als kalt. Wir haben hier seit Wochen maximal 1-3 tagsüber, nachts auch mal -10. Viel Kurzstrecke, also oft wenig Last. Wenn einmal 90°C erreicht sind fällt sie nicht mehr unter 87. Hab ein BEHR Thermostat verbaut.

Temperatur kannst dir übrigens auch im "Geheimmenü" digital im Bordcomputer anzeigen lassen, ohne extra Gedöns.

Die Vor- und Nachteile wurden an vielen Stellen ausführlichst besprochen. Google liefert Lesestoff für Stunden. ChatGPT hilft auch. Hier die Kurzform:

Ohne AGR + Kühler beim M47:

• ❌ wird langsamer warm

• ✅ gleichmäßiger Ladedruck

• ✅ besseres Ansprechverhalten

• ✅ niedrigere EGT bei Teillast

• ✅ weniger Stress für Flexrohr & Turbo (Hitzezyklen)

• ✅ sauberere Ansaugung (Verkokung)

Nachteile wenn man alles drin lässt und nur auscodiert:

Klar, ultrakurz & auf den Punkt:

AGR nur auscodiert, alles bleibt drin – Worst Case:

• AGR-Kühler gammelt → Kondensat & Säure sammeln sich

• Innenkorrosion / Riss im AGR-Kühler

• Schleichender Kühlwasserverlust ohne sichtbares Leck

• AGR-Ventil verkokt im Stillstand → kann irgendwann halb offen hängen

• Thermische Spannungen, weil Bauteil nie im vorgesehenen Betrieb läuft

Kurzfazit:

➡️ nichts explodiert sofort

➡️ aber langfristig die schlechteste Variante

➡️ wenn AGR tot, dann nicht als Deko verbaut lassen

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht.

Danke für deine Antworten. AGR ist ausprogramiert. Ich muss schauen, wie stark die verlinkten Komponenten bei geöffneter Motorhaube sichtbar sind.

Ebenfalls schaue ich mir an, ob Schmauchspuren von einem möglicherweise gerissenen Flexroh zu sehen sind

Gar nichts, wenn die Motorabdeckung drauf ist.

Sinkt die Temperatur merklich bei weniger Last? Also kann er die 90°C nicht dauerhaft halten?

Bei 20 Mark muss man nicht überlegen... es hat nur Vorteile den ganzen Bums rauszuwerfen.

(Meine Antworten sind im Zitat blau)

Ich habe Juni 2025 beide Thermostate durch Mahle gewechselt. Ok, AGR Thermostat spielt jetzt keine große Rolle mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt der FL 320d morgens bei entspannter Fahrweise kaum über 60-65°C auf einer 18km Fahrstrecke (bisschen Stadt+Landstaraße). Ich muss schon durchgehend Gas geben oder längere Strecke berghoch fahren damit ich auf knapp über 70-75°C komme. Sobald es wieder abwärts geht, fällt die Temp. wieder um 10°C. Der elektrische Zuheizer scheint zu funktionieren, da das Gehäuse warm wird. Wenn ich vor der Motorhaube stehe und den dicken Schlauch, rechts vom Kühler anfasse, ist er warm, der auf der linken Seite ist kalt. Müsste nach meinem Verständnis heißen, dass der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Ich fahre den Wagen seit 2013 und kann mich nicht erinnern, dass es früher so auffällig war.

Das ist 100% was faul. Die Temperatur darf nicht fallen, schon gar nicht soweit. Mindestens dein AGR-Thermostat wird dauerhaft leicht offenstehen.

Du sagst es ja selbst - der Motor hat maximal 60-70°C, der obere dicke Schlauch zwischen Motor ist warm - da darf aber erst heißes Wasser durchfließen wenn eines der beiden Thermostate öffnet.

Mal zum Vergleich - hab im 1er den M47N2, der hardwaretechnisch bis auf den Turbo und das Steuergerät gleich ist. Ich hab den AGR-Kühler entfernt, die Schläuche mit Stopfen verschlossen, den Krümmer mit der entsprechenden Platte. Ich erreiche IMMER 90°C, auch bei -10G rad. Manchmal erst nach über 20km auf der Landstraße, aber ich erreiche sie. Wenn die Temperatur fällt, dann im Schubbetrieb um MAXIMAL 2-3°C

Hier z.B. ist alles drin. https://de.aliexpress.com/item/1005010155282622.html

Man muss das "Full Kit" auswählen, da ist alles drin was man benötigt. Bei eBay & AMAZON gibts das Set auch, da deutlich mehr,

Wenn man den AGR-Kühler drin lässt kann er noch weitere Probleme machen. Das kleine Flexrohr zum Krümmer hab ich schon oft gerissen gesehen, meist dort wo man es nur im ausgebauten Zustand sieht. Bedeutet Abgasdruck geht verloren - Turbo reagiert träger und in dem Bereich is am Motor alles schwarz.

Würd mich da zeitnah drum kümmern. Für den Motor isses aus vielerlei Gründen ungesund wenn er nie auf Temperatur kommt, Verbrauch is auch erhöht.

Und zur Ausgangsfrage - JA, ohne AGR dauert es länger bis er auf Temperatur kommt. Aber immer noch wesentlich schneller als mit dem aktuellen Defekt.

Klassiker... Betriebserlaubnis erlischt, Versicherung weg, SEK stürmt dein Haus :D

Versicherungsschutz erlischt nicht automatisch.

Er erlischt nur, wenn:

- ein unfallkausaler Zusammenhang besteht

- und das Getriebe-Tuning mitverursachend war

Beispiel:

- dir fährt einer rein - Versicherung zahlt ganz normal

- du schießt wegen kaputter Wandlerkupplung in die Kreuzung - DANN könnte diskutiert werden

Realität:

- die Polizei kann keine Getriebesoftware auslesen

- es gibt keine Referenzdatenbank für Serien-TCU-Maps

- kein Abgasbezug → keine OBD-Pflichtprüfung

Fazit:

Nicht prüfbar, nicht sichtbar, nicht messbar.

Jede Veränderung lässt die Betriebserlaubnis erlöschen = juristischer Stammtisch-Blödsinn.

Richtig wäre:

Unsachgemäße, sicherheitsrelevante Änderungen können die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.

Kleiner, aber entscheidender Unterschied

meine 5 M47/M57: wie erwähnt ALLE leistungsgesteigert, teilweise +50%, ALLE über 250.000 runter (beim Kauf), und ALLE bis zum Verkauf ohne jegliche Auffälligkeiten beim Turbo oder sonstigen Motorthemen. Lediglich Themen wie mal ne verschlissen Dichtung - hat bei dem Alter auch jeder Fremdzünder.

Ich kenne EINEN Turboschaden: Firmenwagen der Frau - Passat B8 mit 122PS EUR6, hochgegangen bei 130.000km. Primär aufgrund der hohen AGR-Rückführungsraten, VTG war komplett verkokt und hinüber - VW tauscht da einfach den ganzen Turbo. Kann beim Mx7 nicht passieren, wenn man direkt entsprechend beim Kauf entsprechende (simple) Maßnahmen ergreift ;)

Unbedingt die 150PS Version. Is bereits ein Common-Rail, mit LLK & Optimierung des Abgaswegs macht der 200-210PS. Der 136PS hat erheblich ältere Technik.

Warum M47... wo fang ich an, wo hör ich auf ^^ ich hatte unter anderem E46 mit 2 und 3l Diesel, daher kann ich direkt vergleichen. In nem Auto wie E38 is der 3l natürlich alternativlos.

Alle meine Mx7 hatten Leistungssteigerungen im Bereich von 30-40%

Pro M57:

- mehr Spass ab 150 auf der Bahn

- besserer Klang, weicherer Motorlauf

- geilerer Drehmomentverlauf, fast wie Elektrowanze - knapp über Leerlauf Schub

- an jeder Ampel wird man unterschätzt

Pro M47

- agiler, merkt man in der ersten Kurve, weil weniger Gewicht auf der VA

- Auto auch insgesamt leichter

- 308 statt 463 Mark Steuern

- weniger Verbrauch

- demnach größere Reichweite

- ein optimierter M47 beschleunigt ähnlich gut wie ein Stock M57

- genauso langlebig wie M57 (hab meine M47 enorm gequält - von innen sahen sie aus wie neu)

- Ersatzteile immer günstiger, selbst identische Teile sind für den 3l teuer (zumindest wenn man bei BMW kauft)

- weniger Sorgen, bzgl Motorschaden (M47 gibts für 500 Mark, M57 geht bei 1500 los)

- erheblich mehr Platz im Motorraum (daher weniger fluchen)

ACHTUNG, bevor gleich einige hyperventilieren: das ist meine persönliche Wahrnehmung bzw Erfahrung :thumbsup:

Fahr als Daily aktuell E87 120d (M47) Automatik, hatte noch nie so viel Spaß. Auto hat etwa 220PS, Getriebe is mit XHP optimiert - vermiss den Handschalter nicht.