Preisentwicklung e46 Cabrio 330ci

• Der e30 ist kein hässliches Auto und hat berechtigt seine Fans. Allerdings gehören die auch zu einer (leider) aussterbenden Art. Das Auto ist innen einfach zu klein, wirkt vom Interieur auch zunehmend altbacken und hat eigentlich nur zwei empfehlenswerte Motoren, die heutzutage noch so etwas wie Fahrspaß vermitteln - der 2,5er und der M-Motor.

Der e46 kann alles besser und ist damit auch meine erste Wahl gewesen, nachdem ich auch schöne e36 hatte. Ich weine den älteren Modellen keine Träne nach, was ich mir noch vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können. Ich schaue mir die älteren Modelle nach wie vor gerne an, aber der Haben-Wollen-Effekt geht nunmehr gegen 0.

Damit hat sich auch mein Blick auf die Preise solcher Alt-Baureihen verschoben. Wunschpreis und Leistung stehen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis. Man honoriert eigentlich nur, dass es dem Vorbesitzer gelungen ist, den Wagen mehr oder weniger gut über die Jahre zu retten. Wer pragmatischer an die Sache ran geht, was in Zeiten sinkenden Spielgelds bei immer mehr Youngtimer-Freunden der Fall ist, ist nicht mehr bereit überzogene Preise zu zahlen und glaubt auch nicht an weitere Zuwächse.

• Kohl Coupe kannte ich noch gar nicht.

Hab natürlich gleich danach googeln müssen, hätt ich es nur gelassen <X

Wie alle Baur Kreationen eine echt fürchterliche Entstellung von eigentlich schönen Autos.

• Kohl Coupe kannte ich noch gar nicht.

Hab natürlich gleich danach googeln müssen, hätt ich es nur gelassen <X

Wie alle Baur Kreationen eine echt fürchterliche Entstellung von eigentlich schönen Autos.

Also die Baur mag ich.

Aber beim Kohl Coupé bin ich ganz bei dir^^

• Genau. Das Grauen hat viele Gesichter. Ist so ein Running Gag wenn alle paar Jahre wieder das Coupé Thema auf kommt. :D

thomas73

Dem M-Motor würde ich von der Liste auch noch streichen...gerade beim Cabrio. Was der Unsinn sollte weiß warscheinlich kein Mensch.

Wer den (im Serientrim!) noch nicht gefahren ist und dann mal einsteigt, wird (mit natürlich großen Erwartungen ob der Legende) maßlos enttäuscht sein.

Der Motor (das ganze Auto) hatte einen einzigen Zweck...Homologationsstückzahl und Potenzial für den Rennsport. Der Motor ist dafür gebaut worden das man ihn "macht". Erst dann offenbart er sich.

....und die Aufgabe hat er überragend gelöst.

Es wäre ja schlimm wenn in den 20 Jahren Entwicklung bis zum E46 nichts bahnbrechenden passiert wär....gut, die nächsten 20 haben sie das geschafft. :evil:

Für mich ist besonders von der Qualität Die Generation E38/39/46 der Höhepunkt.

Beim E90 wurden dann zB. schon wieder billigste Hartplasten im Innenraum verwendet.

...aber wenn ich nicht beschlossen hätte das (für mich!) eine Rückbank im Cabrio nichts als die genannte Taschenablage ist, würde ich zum Ci noch immer mein E30 Cabrio fahren.

Statt dessen jetzt den Z4.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Sicher gibt es Spielraum in der Diskussion und man kann uferlos über den Werterhalt bzw. Wertsteigerung philosophieren. Auf der anderen Seite sollte doch aber auch Konsens darüber herrschen, dass ein 330er Cabrio keinen nennenswerten Wertverfall hat.

Für den (4-stelligen) Betrag den ich für meinen bezahlt habe, werde ich heute ganz sicher kein vergleichbares Cabrio bekommen. Und das ist nicht ausschließlich auf die Inflation bzw. Corona zurückzuführen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Beim E30 war es halt auch von der Zulassung möglich ohne Kopfstützen "zu sein". Ich muss zugaben, daß es ohne irgendwie lässiger ausschaut und der Blick in den Rückspiegel sicher geil ist! Da ich E36 und E46 Cab habe, kann ich bestätigen, daß die 46-er qualitativ wesentlich höher stehen. Bei der Freude am Fahren sind aber beide top. Ich bekomme immer wieder Komplimente für den Zustand der Autos, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, daß ich da Investitionsobjekte habe. Ein gutes 330-er Cab ist ohne Frage ein tolles Auto und ich würde es jedem seiner Mitbewerber vorziehen, egal ob es um Design, Technik, Fahrleistung, Materialeindruck usw. geht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß ein richtig gutes Exemplar 15-20K erreichen könnte.

Timiboy

P.S. Alter Schwede ist das Kohl-Coupe...ähm...bescheiden :pinch: Hatte noch die davon gehört - gibt ja auch nur 4 davon lt. Infos, die ich mir ergoogelt habe!

• Ach, so einen gepflegten MB A209 (CLK Cabrio Gen. 2) kann ich mir auch gut vorstellen. Der Brauch sich vor dem E46 in vielerlei Hinsicht nicht verstecken.

Okay, kam quasi „erst“ zum Facelift raus. Aber der kann schon gut mithalten…

• Auf der anderen Seite sollte doch aber auch Konsens darüber herrschen, dass ein 330er Cabrio keinen nennenswerten Wertverfall hat.

Nein - kein Konsens - und das nicht aus Prinzip sondern aus Sachlichkeit - zeige mir einen runtergerittenen nicht TÜV-Fähigen 330CiC der für mehr als 10T€ angeboten und verkauft wird. Der Preis verfällt schlicht mit dem Zustand des Fahrzeuges - wir sind hier nicht bei irgendwelchen 911-Ur Modelle, F40, McLaren F1 die selbst als Voll-Brandmodelle noch für Millionenbeträge verkauft werden. Ist der 330CiC nicht mehr wirtschaftlich in Deutschland in den Verkehr zu bringen verfällt der Wert auf den osteuopäischen Schlachterpreis.

• zeige mir einen runtergerittenen nicht TÜV-Fähigen 330CiC der für mehr als 10T€ angeboten und verkauft wird.

Wir müssen doch jetzt nicht vom worst-case ausgehen. Ich habe nie behauptet, dass runtergerockte, TüV befreite 330er für 5 stellige Beträge den Besitzer wechseln. Auch habe ich nie behauptet dass ein 330er eine geeignete Wertanlage darstellt um sich beispielsweise seinen Lebensabend auf den Malediven zu sichern. Ich habe lediglich behauptet, dass ein 330 Cabrio allmählich im Wert steigt - sofern es sich um ein FL Modell handelt - oder besser noch das M-Paket verbaut ist, Aber wenn du schon "Sachlichkeit" forderst;

Dann zeig du doch mal ein oder zwei 330er Cabrios, in gutem Zustand auf, damit sich dann jeder selbst ein Bild machen kann wo da aktuell preislich die Reise hingeht ?

Oder noch konkreter.....für wieviel würdest du denn dein KFZ anbieten ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)