Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Was mir aufgefallen ist, neuere Motoren von BMW haben meist ein kleineres Kettenritzel auf der Ölpumpe, zum Beispiel der N43 hat ein ähnliches Ritzel, aber nur 21 Zähne. Man könnte auf der Drehbank aus den beiden sehr leicht ein kleineres Ritzel machen mit nur 21 Zähne. Also von 26 Zähne Original auf 21 reduzieren. Das käme einer Drehzahlanhebung im Standgas von ca. 120 Umdrehungen gleich.

    Um der Idee zu Folgen, ein M50/52-Ölpumpen-Kettenrad hat 22 Zähne (11411719935) und sollte Plug and Play passen, da selbe Ölpumpenkette und Haltemutter.
    Würde dann aber dazu auch einen S54 Ölkettenspanner einbauen, ist aber alles ein wenig Aufriss.

  • st dein BMW mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, dann musst du in diesem Fall, den Viscolüfter tauschen, und am Ölfilterdeckel unten am Dorn die beiden kleinen Gummiringe neu reinmachen, das ist auch wichtig.

    Die beiden Dichtungen unten am Dorn des Ölfilterdeckels sollte man immer mal alle paar Jahre mit wechseln.

    Was allerdings der Viskolüfter damit zu tun haben soll, dass der Öldruck abfällt. Der Visko hängt da vorne einfach drauf und dreht je nach Temp mal mehr mal weniger mit der Kurbelwelle mit.


    Mir fällt noch das Rückschlagventil/Rücklaufventil vom Ölfilgergehäuse ein, aber dann ist auch gut. Ölpumpe selbst könnte genauso nachgelassen haben, aber

  • Das wurde alles schon getauscht, Ölpumpe und Ölfiltergehäuse sogar durch H2M selbst.

    Leider hat es nichts genutzt. :(


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann ist dieser Viskolüfter nur bei Automatikautos relevant - ich habe ein Schaltgetriebe.


    LG

  • Was allerdings der Viskolüfter damit zu tun haben soll,

    Das hängt mit den B0sch Sanitärringen zusammen, die der TE ja immer als Ersatz empfiehlt - schau mal auf seine ersten Beiträge - in denen du auch auf den "günstigen" 10er Beutel eingegangen bist und jetzt weisst du, warum beim Schaltgetriebe auch der Viskolüfter neu muß ;)

  • Der Viscolüfter hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun, es geht hier nur um das Temperaturniveau also die Sicherheiz bei höheren Aussentemperaturen.
    Bin mir sicher das 50-80% der Leute mit defektem Visko rum fahren ohne es zu wissen und ohne das es Auswirkungen hat. Der Kühlkreislauf ist sowas von robust ausgelegt,

    da ist es fast wurscht ob die Viskokupplung sperrt oder nicht..


    ldv2003: Wurden die Pleuellagerschalen getauscht? Hast Du in der Aufzählung zuvor nämlich nicht erwähnt.. Diese sind mMn am kritischsten bzgl. Öldruck im Heißleerlauf.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Öllampe, beim M54B22, der hat mittlerweile mehr als 300 tkm, das Einzige, was ich gemacht habe, die unteren Ringe im Ölfilter getauscht, den Viscolüfter getauscht, wegen der Wärme, und seit Jahren fahre ich das Öl 10W-60 und alles ist gut, die rote Lampe kommt nicht mehr, den Original-Öldruckschalter habe ich auch wieder eingebaut, mit 0,2-0,5 bar. Vielleicht ist es bei deinem BMW tatsächlich besser, wenn du auf der Ölpumpe ein Ritzel mit 2-3 Zähne weniger montierst, ist nur viel Arbeit.

  • Der Viscolüfter hat rein gar nichts mit dem Öldruck zu tun, es geht hier nur um das Temperaturniveau also die Sicherheiz bei höheren Aussentemperaturen.
    Bin mir sicher das 50-80% der Leute mit defektem Visko rum fahren ohne es zu wissen und ohne das es Auswirkungen hat. Der Kühlkreislauf ist sowas von robust ausgelegt,

    da ist es fast wurscht ob die Viskokupplung sperrt oder nicht..


    ldv2003: Wurden die Pleuellagerschalen getauscht? Hast Du in der Aufzählung zuvor nämlich nicht erwähnt.. Diese sind mMn am kritischsten bzgl. Öldruck im Heißleerlauf.

    Ja, die Pleuel Lagerschalen wurden laut Angebot und Rechnung bei der Motorüberholung, also vor 20 T km, mitgemacht.

  • wieder eingebaut, mit 0,2-0,5 bar. Vielleicht ist es bei deinem BMW tatsächlich besser, wenn du auf der Ölpumpe ein Ritzel mit 2-3 Zähne weniger montierst, ist nur viel Arbeit.

    Ich würde niemals die Pumpenkennlinie vertrimmen, das ist ja so berechnet und ausgelegt!!

    Die Pumpe ballert dann ja 10-12bar oder noch viel mehr bei 6000rpm :/

    Und woher weißt Du ob der Kettenspanner soviel Spielraum hat!??

    Hast Du das schonmal selber gefrimelt?


    Klar, das dicke Öl hilft bei heißem Motor und wenig Drehzahl.

    Auch dadurch wird der Öldruck erhöht über den ganzen Drehzahlbereich.

    Kostet aber auch entspr. mehr Reibleistung ;)

  • Also dickeres Öl oder ein Schalter mit nem kleineren Schwellwert, sind nur symptom Behandlung. Und ich gehe sogar soweit, dass ein öldruck unter 0,5bar auf Dauer schädlich ist.

    Gerade das dickere Öl halte ich für keine gute Lösung, weil es dafür sorgt, daß von Pumpe, bis hinter den olfilter der Druck steigt. Aber durch die deutlich höhere Viskosität sinkt meiner Meinung nach die Ölmenge, mit der der Kopf und damit die Nockenwellen versorgt werden.

    Der Ölkreis in einem Motor ist ein sehr komplexes System, alle kanalquerschnitte sind bewusst gewählt....

    Und der M54 ist sicher nicht auf 10w50/60 entwickelt worden.


    Nur die Meinung von jemandem, der keine wirkliche Ahnung hat, aber sich viel zum Thema Motoren allgemein informiert...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und der M54 ist sicher nicht auf 10w50/60 entwickelt worden.

    Erstauslieferung in 2000 für meinen M54B25 war Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 - die (ungenutzte) Reserveflasche steht noch in der Garage meiner Eltern - wurde auch noch bis mindestens 2005 von den BMW Werkstätten und NL verwendet (danach habe ich dann den Service selbst übernommen):



    Rechnung-2005_Coupe.jpg