Beiträge von Bulldozernick

Noch einige Norwegen Bilder:

20240312_211240.jpg

20240311_132502.jpg

20240314_122702.jpg

20240314_105130.jpg

2025

Danach geschah erstmal nicht viel am 320d, denn der 330i Touring bekam alle Aufmerksamkeit, den fahre ich jetzt statt meines Firmen A4 Quattros.

20241103_153411.jpg

Trotzdem war etwas Wartung und Reparatur notwendig.

Er bekam neues Öl (Castrol 0W30), einen neuen Luftfilter, neue Thermostate (Mahle), neue Winterreifen hinten und neue Strongflex Längslenkerlager.

Dazu kam ein neues Mittellager und eine neue Hardyscheibe, wobei auch direkt das Schaltarmlager erneuert wurde.

Die Wagenheberaufnahmen am rechten Schweller wurden geschweißt.

Damit der Tüv etwas zu gucken hat, wurden die Verstärkungsstreben und Blech am Kraftstofffilter neu pulverbeschichtet und der Unterboden im mittleren Bereich entrostet und mit Brantho Korrux Nitrofest und TimeMax Color grau instandgesetzt und die Teile mit neuen Schrauben am Unterboden befestigt.

20250513_222358.jpg

20250527_190420.jpg

20250527_190527.jpg

EIne neue Lambdasonde wurde ebenfalls verbaut, am 320d ganz schwer zugänglich, da der Luftfilterkasten ein Teil mit dem Ventildeckel ist...

20240912_174829.jpg

KM Stand aktuell:

444.000

Norwegen Roadtrip

Während des Trips fiel leider spontan die Lichtmaschine aus, an einem späten Samstag Nachmittag.

Im Ort gab es einen Baumarkt. Und die sind in Norwegen besser aufgestellt, als bei uns. Da gibt es eine ganze Abteilung mit Autoersatzteilen, inklusive eines Regals nur für Zusatzscheinwerfer und eben auch Lichtmaschinen.

20240309_180319.jpg

Er brauchte dafür die Teilenummer, und die aus dem ETK reichte ihm nicht, er wollte die auf dem Teil sehen. Also mal eben auf dem Parkplatz die Lichtmaschine ausgebaut.
    Hatte er leider nicht da, aber dafür Ersatzkohlen. Davon nahm ich zwei mit und versuchte sie im spontan angemieteten Ferienhaus einzulöten. Es funktionierte leider nicht so wirklich.

20240309_174853.jpg

20240309_181043.jpg

20240310_065037.jpg

Also dem Rest der Truppe gesagt, sie sollen weiterfahren (wir hatten eine eng getaktete Reise), was sie wiederwillig taten.

Am Montag würde ja der örtliche BMW, der örtliche Schrottplatz und der Teilehändler aufmachen

Das hätte uns natürlich die Heimfahrt ermöglicht, würde aber aufgrund der Lieferzeit dazu führen, dass wir nicht die Lofoten erreichen.

Währenddessen hatte ich mich in mehreren Norwegischen BMW Foren angemeldet und meine Problemstellung aufgeschrieben.

Wir verbrachten den Tag in dem echt schönen Ort und machten eine Radtour uns nutzen die Sauna.

Als wir nach Hause kamen, hatte ich eine Facebook Nachricht mit einer Telefonnummer.

Jemand aus dem Ort hatte einen 120d Schlachter mit M47N.

Also die geladene Batterie eingebaut (es waren nur 15km), und gehofft, dass das schon reichen würde.

Wir erreichten in der Dämmerung ein dunkles Industriegebiet, in dem ein F10 parkte.

Mit etwas ungutem Gefühl stiegen wir aus, und kamen direkt gut mit ihm klar. Schnell bauten wir die Lichtmaschine aus.

Er bot dann an, es bei ihm in der Halle einzubauen, da gäbe es Licht.

Also zu ihm gefahren. Ein Freund kam dazu. Wir bauten die Lichtmaschine ein, und es funktioniert wieder nicht. Der Stecker am Regler des 120d hatte nur ein Kabel, mein Auto zwei.

Die beiden schrieben ein Paar WhatsApps. Ein freund hätte die richtige Lichtmaschine, in neu. Er hätte gleich Feierabend (es war bereits 21 Uhr), wir könnten hinfahren, es sei nur 20KM entfernt. Also fuhren wir zu viert im X5 des Freunds zu dem Typen und holten eine neue NK Lichtmaschine ab.

Eingebaut, es funktionierte. Wir bezahlen die Lichtmaschine und noch etwas mehr, bedankten uns 100 mal und ließen unsere Spirituosen als Dankeschön da.

Mega Erlebnis!

Mit zwei extrem langen Aufholtagen holten wir den Rest der Gruppe zwei Tage später wieder ein und erreichten zusammen die Lofoten.

20240311_233507.jpg

20240313_182819.jpg

Tja, was ist in den letzten zwei Jahren passiert?

Grob zusammengefasst, das Auto bekam 2023/2024 eine neue Frontscheibe über die Versicherung.
    Im gleichen Zuge wurde ein neuer Windlauf verbaut

Dazu kamen noch neue Traggelenke vorne.

Vorbereitung Norwegen 2024

Im Februar 2024 war ein Norwegen Trip geplant.
    Dafür gabs eine neue Wischermechanik, da die alte ausgenudelt war und neue Scheibenwischer.

Für Norwegen im Winter durften auch neue Winterreifen nicht fehlen, also kamen zwei Conti TS870 auf die Hinterachse und Schneeketten und Spaten in den Kofferraum.

Für mehr Bodenfreiheit sorgt das orginale Schlechtwegepaket vorne und hinten in Verbindung mit den normalen Federn mit neuen Domlagern vorne.

20240302_161642.jpg

20240302_170418.jpg
    Dazu gabs neues Getriebeöl, neues Differentialöl, ein gutes gebrauchtes Lenkrad und ein Funkgerät.

Neue hintere Bremsleitungen (das vordere Stück der hinteren war noch alt) gabs auch.

20240225_142632.jpg

20240225_131458.jpg

Damit es schön warm bleibt, bestellte ich noch die Nierenabdeckungen der Kaltlandausführung.

Zusatzscheinwerfer vor Nieren und Zusatzscheinwerfer am Dachgepäckträger machen Licht in der Nacht.

20240308_105130.jpg

20240306_132735.jpg

Gleicher Fall bei mir.

330i hat eine Austauschscheibe bei BMW bekommen. Bestellnummer endet mit 704. Infrarot Frontscheibe. Die neue Scheibe hat keinen lilanen Schimmer und keinen Grünstreifen mehr. Folie ist tu erkennen.

Gibt es mittlerweile weitere Infos? Ist das die korrekte Scheibe, und die neu produzierten KK Scheiben sehen einfach anders aus?

´

Leider die Wahrheit. Aber ein feuchter Innenraumfilter und durchgehende Feuchtigkeit an der Frontscheibe sind genauso ätzend. Logisch, wenn jemand seltene Artikel zu verkaufen hat, wird er auch die Preise anziehen. Zum Leiden der armen Endverbraucher.

Das stimmt. Eigentlich müsste es auch möglich sein, den Windlauf wieder zu reparieren, mit neuer Scheibendichtung, neuen Dichtungsringen für die Scheibenwischer und neuen Clips.
    Ich habe den alten zumindest nicht entsorgt.

https://www.ebay.de/itm/235827…DBGicm4mUqxsaAmYlEALw_wcB

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2021 habe ich den Windlauf noch für 52,54 € bestellt.
    Und letztes Jahr für das andere Auto beim Scheibenwechsel mitbeauftragt. Wurde nicht durch die Versicherung übernommen, waren dann 50,90 an die Werkstatt€.

Und jetzt kostet das ganze 120€. Wahnsinn.