Hinsichtlich der Haltbarkeit steht der M47 dem M57 nicht nach würde ich behaupten.
Zumindest nicht, wenn man sich um das Thema Drallklappen, AGR und regelmäßige Ölwechsel kümmert.
Unser hat jetzt 450.000km, ohne das Injektoren, Steuerkette oder Turbo in den 200.000km, seitdem wir ihn besitzen, angefasst wurden.
Glühkerzen, Unterdruckleitungen und die Dichtungen der Ansaugbrücke kamen neu, und natürlich der ganze Kühlwasserkram.
Beiträge von Bulldozernick
-
-
Es hat sich nun aufgeklärt.
Nachdem der Pumpentausch und auch die Kontrolle des Benzindrucks keine Neuigkeiten zeigten, habe ich nochmal den LMM getauscht.
Verbrauch besserte sich etwas, das Ruckeln blieb.
Ganz spontan lief der Wagen auf dem Rückweg von der Arbeit nur noch wie ein Sack Nüsse.
Kaum Gasannahme, Ruckeln, aber keine Motorkontrolleuchte.
Zuhause dann INPA angeschlossen. Zündaussetzer Zylinder 2
Zündkerzen begutachtet, Zylinder 2 recht schwarz.
alle Zündkerzen gereinigt, Zündspule von Zylinder 1 und 2 vertauscht.
Problem wandert mit.
Jetzt also Zündaussetzer Zylinder 1.
Neue Zündspulen bestellt, und das Auto läuft wieder super und auch der Verbrauch ist nochmal gesunken.
Und nebenbei ist auch das Ruckeln bei gewissen Drehzahlen weg, wegen dem ich diesen Thread eigentlich eröffnet hatte.
Die betroffene Zündspule sah übrigens tadellos aus. -
Ich hatte am 320d mit "sportlicher Fahrwerksauslegung" auch das Problem, dass sich die Reifen an der Innenflanke abfuhren, dazu Sägezahnbildung.
Insbesondere dann, wenn der Wagen mit viel Beladung (Dachzelt und Urlaubsgepäck) unterwegs war.
Problem waren die hinteren Längslenkerlager.
Die hatte ich bereits einmal getauscht, habe sie jetzt aber durch PU-Lager ersetzt.
Das alte rechte Lager war kaputt, wodurch die hinteren Reifen nicht mehr korrekt in der Spur liefen.
Ich würde die Hinterachslager auf Spiel überprüfen. -
Es hat sich aufgeklärt.
Zwei und Drittschlüssel hatte ich versucht, machte keinen Unterschied.
Da ja alle Sicherungen (54, die 30 Ampere im Motorraum als auch die 5 Sicherungen im schwarzen Gehäuse) ok waren, habe ich am Relaissockel durchgemessen.
An Pin 30 lagen 12V an.Durch Kurzschließen der Pins 30 und 87 sollte man die Pumpe zum Laufen bekommen.
Ich bekam aber bei der Widerstandsmessung keinen Wert zwischen dem Stecker der Pumpe zu den Kontakten 87 unten, 87 mitte, 85 und 86.
86 hat Widerstand zu Sicherung 54.
Motor sprang an, wenn man die Pumpe extern mit Strom versorgt hat.
Also DME-Probleme mit Kurbelwellensensor oder anderen Sensoren scheinen kein Problem zu sein.Dann habe ich das weiß-blaue Kabel im Kabelbaum an der Beifahrertür ausfindig gemacht, die Isolierung angeschnitten und auf Widerstand zum Pumpenstecker und zum Relaissockel gemessen.
Zum Sockel ist Widerstand, zum Stecker nicht. Hier lag also die Unterbrechung.
Als ich dann an der hinteren Tür ebenfalls die Scheuerleiste abgebaut hatte, hat sich das Problem geklärt.
Einer der Vorbesitzer hatte das weiß-blaue Kabel der Benzinpumpe durchtrennt und einen Schalter eingebaut, der am Rücklicht zu finden war.
Dieser ist ein Kontaktschalter, durch den man die Leituung unterbrechen kann, als Diebstahlschutz.
Und der hatte sich wohl losgerüttelt.
Auto läuft wieder. -
Kurzes Update:
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehler 0721 tritt auf. DWA Neigungssensor. Es ist aber keine DWA verbaut.
Motor startet nicht, Fehlercode 0721 - E46 - Elektrik & Beleuchtung - BMW E46 Forum https://share.google/8wvV51AuSEsaCC5g3
Den Sicherungskasten im Motorrraum habe ich ebenfalls überprüft. Die 30a Sicherung ist ok und die 5 Motorsicherungen im schwarzen Gehäuse ebenfalls.
Auch mit unterschiedlichen Schlüsseln funktioniert es nicht.
-
Moin.
Ich habe meinem 330i Touring heute etwas Liebe zukommen lassen.
Als erstes habe ich die Klima mit Liqui Moly Klimaanlagenreiniger desinfiziert.
Dazu müssen das Handschuhfach und die darüber befindlichen Verkleidungen raus und dann der Gebläsewiderstand demontiert werden.
Sowohl den Verdampfer als auch die Luftauslässe im Innenraum habe ich dann mit dem Reiniger eingesprüht.
Zudem habe ich eine neue Batterie verbaut (die alte hatte einen Defekt) und den Innenraumluftfilter und das Öl getauscht.
Es ist noch anzumerken, dass ich im Bereich des Sicherungskastens beim Zusammenbauen des Handschuhfachs die Reinigungsflüssigkeit bemerkt habe, die wohl aus der Luftleitung nach unten getropft ist.
Danach bin ich mit dem Auto ca. 30 Minuten gefahren, da gab es keine Probleme.
Nach einer Stunde Standzeit springt der Wagen dann aber mehr an. Ich hatte dabei noch einmal kurz die Batterie wieder ausgebaut, um den Bereich unter der Batterie zu reinigen.
Die Kraftstoffpumpe läuft nicht.
Ich habe am Stecker der Pumpe gemessen,
es kommt kein Strom am Stecker an.
Gibt man 12V auf die Pole der Benzinpumpe, läuft sie normal an.
Die Sicherung 54 im Sicherungskasten ist heil. Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich mit dem des Klimakompressors quergetauscht. Keine Änderung.
Anlasser orgelt, aber das war es.
Pumpe habe ich auch einmal getauscht, ist ne super Aktion, wenn man gerade mit VPower vollgetankt hat....
-
Ich habe jetzt NRF 51580 geordert. Da steht für Klimaautomatik, Schaltgetriebe oder Halbautomatik 5-Gang.
Es ist zwar ein SMG mit 6-Gang, aber das macht wohl keinen Unterschied.
Ich glaube aber, es werden meistens beide Schrauben mitgeliefert, für Automatik oder Schaltung
Der Kühler ist verlötet und kostet ca. 66 Euro. -
Ich belebe den Thread hier mal wieder:
richtiger Kühler für 2004er 330i Touring, mit 6-Gang SMG und Klimaautomatik?
Daparto spukt aus:
Denso Kühler Art.-Nr.: DRM05069Automatikgetriebe, Schaltgetriebe Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit Klimaanlage -
Ja, es war die Kindersicherung! Danke

-
Och nee, ernsthaft?!
Danke für den Tipp!
Ich fahre seit 15 Jahren E46 und kenne die Funktion nicht, man lernt nie aus...
Manchmal hilft es wirklich in die Anleitung zu gucken.
Bin heute mit dem E30 zur Arbeit gefahren, ich prüfe das mal nachher wenn ich die Autos wieder tausche.