Du brauchst dich nicht entschuldigen, war halt ein Missverständnis mehr oder weniger, also überhaupt kein Problem. Ich wollte dir auch weder das Auto noch den Händler schlecht reden, ich wollte nur versuchen dir einen Einblick in die Autohändlerwelt zu vermitteln, dass du nicht alles so glaubst wie man es dir erzählt.
Das die Teile defekt sind könnte der Vorbesitzer gesagt haben, ein defekter Ölsensor bzw. Parksensor lässt sich aber zusätzlich relativ leicht erkennen (Öllampe im Kombi leuchtet z.B. nicht bei Zündung an, Parksensor piept permanent) oder zumindest im Fehlerspeicher zügig auslesen.
Du hast schon Recht, Händler ist nicht gleich Händler und vor allem bringt nicht jeder Händler ein Auto in die Werkstatt.
Wir haben uns z.B. auf Premiumautos spezialisiert, die BMWs schaue ich durch, die Audis ein Kollege und bei Porsche gehen wir auf Nummer sicher und bringen die Autos zum Porschehändler, denn Porschekunden sind sehr sehr kleinlich und ich kenne mich damit nicht aus um ehrlich zu sein.
Bei so richtig kleinen Händlern, wo wenig Kapital im Geschäft steckt, siehst z.B. an den Firmenräumen oder den Autos aufem Hof, wäre ich immer sehr vorsichtig. Wo kein Geld da ist kannst dir auch im Gewährleistungsfall mit nem Anwalt keines holen. Außerdem saugen sie dir das Auto nur aus, waschen es von außen und auf die Frage ob alles in Ordnung ist kommt ein "jaja", wie du so schön beschrieben hast mit deinem Audi A3.
Dass ein Audi-Händler nen BMW möglichst schnell vom Hof haben will ist aber auch klar, wer geht schon zum Audi Vertragshändler um einen BMW zu kaufen wenn er ihn nicht zufällig wie du im Internet findet. Der Wagen den du dir ausgesucht hast wird schon in Ordnung sein, hoffe ich zumindest für dich. Hast du ne Rechtsschutzversicherung kann dir ohnehin nicht viel passieren. Gebrauchtwagen sind ein heikles Thema, denn viel wichtiger als der Händler ist der Vorbesitzer. Hat der den Wagen nur geprügelt wird damit keiner glücklich, weder der Händler noch der nächste Käufer.
Daher schauen wir uns z.B. die Vorbesitzer der Autos ganz genau an bevor wir die Wagen ankaufen. Gibt es nur eine kleine Unstimmigkeit oder ein ungutes Gefühl lassen wir es damit wir später keinen Ärger haben. Gewinn machen ja, aber nicht um jeden Preis.
Viel Spaß mit deinem neuen Auto!!! Iss schon deiner?