E46 Hinterachsblech ausgerissen

  • Motorlager waren bei mir ein großer Faktor, seit dem Tausch ist es deutlich besser. Scheinbar haben sich die Bewegungen nach hinten übertragen. Aber habe dieses Knacken trotzdem manchmal noch beim Anfahren. Habe auch schon alles getauscht außer Antriebswellen. Ist die Frage, ob sowas durch verschlissene Antriebswellen kommen kann.

  • Hallo Amadeus!


    Da sind wir schon zu zweit... 😆


    Die Motorlager sind auch im Februar gegen Lemförder ersetzt, ebenso die Getriebestützen.


    Bei den Antriebswellen fiel mir nur auf, dass dass beide annähernd gleiches leichtes Spiel im Außengelenk haben - das ist aber meiner Einschätzung nach noch im Rahmen. Was ich nicht einschätzen kann, ist das leichte Spiel der beiden Flansche ins Diff rein. Die lassen sich in alle Richtungen leicht bewegen.


    Es hört sich so an, als würde man mit einem Stück Holz gegen die Achse schlagen - vom Klangbild nicht hoch aber auch nicht extrem dumpf wie zB beim ausgeschlagenen Diff-Hydrolager...

    Als würde sich was entspannen...


    Hab auch schon Dinge gelesen, dass sich der Hinterachsträger bei De-und Montage verspannen kann - diesen musste ich ja vorne beim Wechsel des Diffs lösen.


    Ich werde erstmal die Feststellbremse hinten rechts nochmal zerlegen - diese hängt manchmal, wenn er länger stand. Aber ob die Beläge auch beim Fahren und Anfahren trotz Freigängigkeit klemmen können - keine Ahnung...


    Gruß

  • Hallo


    Im Rahmen der Restauration vom e46, sind wir auf der Suche nach Reparaturblechen für die Hinterachsaufnahme auf folgende Beschreibung eines Anbieters gestoßen


    Hätten gerne mal Eure Meinung dazu gehört.


    Zitat: ''

    Diese Bleche sind zwar essentieller Bestandteil dieser Reparatur, aber alleine können sie den Schaden weder verhindern noch Beheben.

    Radläufe / Federtellern / Punktschweissungen der Blechlagen müssen alle verstärkt werden.'' Zitat Ende.


    Grüße, Stephan

  • Grundsätzlich ist das richtig. Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen wie auch Schweißpunkte an den Radläufen/Radkasten reißen. Wenn es einmal anfängt passt die gesamte Spannungsverteilung nicht mehr und führt zu Spannungsspitzen in den vorhandenen Schweißstellen.


    Sollte einfach gründlich kontrolliert werden und wenn du dann am besten nicht jeden Tag Nordschleife fährst dann hält das schon in der Regel.

  • Wer das volle Programm und 100% sicher sein will muss von oben verstärken. CMP bietet z.b. eine Lösung, aber es gibt auch viele andere Optionen. Ich selber verwende den SME X-brace.


    Stage 2 - E46 Topside Beam Kit – CMP Auto Engineering

    Hallo


    Beim weiter sauber machen, haben wir nun doch einen Riß an der hinteren linken Achsaufnahme gefunden.


    Muss das Blech im Kofferraum eröffnet werden, um Stage 2 - E46 Topside Beam Kit – CMP Auto Engineering einzubauen ?


    Ersetzt das die Reparaturbleche, oder müssen diese trotzdem eingeschweißt werden ?


    Gruß Raphael

  • Ja das obere Blech von innen muss entfernt werden. Der X-brace wird direkt in die Aufnahmen per verlängerte Bolzen befestigt. Damit werden die Kräfte weitergeleitet. Das Designproblem der Aufnahmen wird dadurch beseitigt (was bei den Blechen von unten nicht der Fall ist).


    Bleche von unten braucht man also nicht mehr. Ich hab z.B. keine. Es spricht aber nichts dagegen, trotzdem welche zu verbauen, besonders wenn bereits starke Risse vorhanden sind. Achte auch darauf dass der X-brace nur die hinteren Aufnahmen verstärkt. Das alleine reicht zwar mehr oder weniger schon, aber wer das volle Programm will findet es bei CMP oder Vincebar. Der X-brace ist halt primär wegen der schnellen und einfachen Installation interessant. Sowas wie Vincebar ist halt viel Arbeit.

  • Ja das obere Blech von innen muss entfernt werden. Der X-brace wird direkt in die Aufnahmen per verlängerte Bolzen befestigt. Damit werden die Kräfte weitergeleitet. Das Designproblem der Aufnahmen wird dadurch beseitigt (was bei den Blechen von unten nicht der Fall ist).


    Bleche von unten braucht man also nicht mehr. Ich hab z.B. keine. Es spricht aber nichts dagegen, trotzdem welche zu verbauen, besonders wenn bereits starke Risse vorhanden sind. Achte auch darauf dass der X-brace nur die hinteren Aufnahmen verstärkt. Das alleine reicht zwar mehr oder weniger schon, aber wer das volle Programm will findet es bei CMP oder Vincebar. Der X-brace ist halt primär wegen der schnellen und einfachen Installation interessant. Sowas wie Vincebar ist halt viel Arbeit.

    Hi, was ist denn wenn bereits Risse vorhanden sind ? Dann kann es doch nicht mehr reichen nur die Verstrebung im Kofferraum anzubringen und nur verlängerte Bolzen zu nutzen ?

    Gruß Axel