Du bist zu beneiden. Mein Motor wurde letztes Jahr auch komplett überholt, KGE und Vanos auch neu, trotzdem genehmigt er sich schon 1l/10.000km. Ich bin davon ausgegangen, das ein überholter Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Intervallen hat.
M54B22 Motorinstandsetzung Kolbenringe
-
-
Du bist zu beneiden. Mein Motor wurde letztes Jahr auch komplett überholt, KGE und Vanos auch neu, trotzdem genehmigt er sich schon 1l/10.000km. Ich bin davon ausgegangen, das ein überholter Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Intervallen hat.
Auch neue Ölabstreifringe?
-
1 liter auf 10000 km ist sehr wenig. Da sollte man schon überlegen,
schon wieder einen ölwechsel zu machen.
Jetzt frag ich mich aber, 1 Liter auf 1000km steht sogar in der Bedienungsanleitung. Ist es nicht billiger 10 Liter Öl nachzufüllen, oder den Motor zu zerlegen?
Ich fahre seit 38 Jahre BMW, meistens 6 Zylinder bis weit über 200tkm.
Ich hab an jedem immer Öl aufgefüllt und fertig. War noch nie anders.
Ich sehe darin kein Problem, wenn alles andere in Ordnung ist.
70€ für öl im Jahr ist jetzt nicht die Welt.
Du kannst natürlich auch jedes Jahr solche Wundermittel rein kippen die viel Geld kosten, nur um dann bisschen weniger Öl zu brauchen.
Schau dass die kge gut ist und fahr.😉 Meine persönliche Meinung. Hab aktuell 5 mit Tochter ihrem X5 6 BMW. 3 Sechszylinder und 3 Vierzylinder. Alle brauchen Öl und alle sind über 250tkm aber laufen super.
-
Selbstverständlich, die Ölabstreifringe sind ja eigentlich der Grund bei dem Motor für den Ölverbrauch. Jetzt nach der Motorüberholung mache ich ca. alle 12.000 km einen Ölwechsel, 5W40 natürlich.
Der Grund für die Überholung war folgender. Vorher hatte der Motor auch einen Ölverbrauch von 1l/1.000km, bei einer Laufleistung von 306.000km. Dadurch kam es zur Verkokung der Auslassventile. Die Auslassventile schließen dann nicht mehr richtig und können die Wärme dann nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben. Das führte dazu, daß ein Auslassventil verbrannt ist.
-
daß die Kolben unten rausgezogen wurden
Das würde nur funktionieren wenn auch die Kurbelwelle ausgebaut wäre.
Aber schon der Einbau von unten würde nicht klappen. Du musst die Kolbenringe mit Spannband oder "Einführtrichter" zusammendrücken. Spannband geht von unten nicht, die Aktion mit dem Trichter stell ich mir abenteuerlich vor. Ob das klappen würde?

Ist ja am Ende auch wurscht, vielleicht hat sich der Werkstattmeister etwas unverständlich ausgedrückt.
Hauptsache das Resultat stimmt.
-
Selbstverständlich, die Ölabstreifringe sind ja eigentlich der Grund bei dem Motor für den Ölverbrauch. Jetzt nach der Motorüberholung mache ich ca. alle 12.000 km einen Ölwechsel, 5W40 natürlich.
Der Grund für die Überholung war folgender. Vorher hatte der Motor auch einen Ölverbrauch von 1l/1.000km, bei einer Laufleistung von 306.000km. Dadurch kam es zur Verkokung der Auslassventile. Die Auslassventile schließen dann nicht mehr richtig und können die Wärme dann nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben. Das führte dazu, daß ein Auslassventil verbrannt ist.
Ich hoffe du hast dann nicht wieder die problematischen M54 Ringe verbaut. Ich hatte sehr lange einen Ölverbrauch von ca. 1L/600Km und bin grad bei 334k km. Dabei habe ich dem Teil schon ziemlich viel abverlangt (mehrere Jahre Autocross, track days, und redline bei eigentlich jeder Fahrt). Bisher scheint alles OK zu sein und auch meine letzte Ölanalyse zeigte unterdurchschnittliche Werte für fast alles an.
Seit Anfang dieses Jahr hat sich der Ölverbrauch ohne erkennbaren Grund auf 0.2L/1000Km reduziert. Da muss ich noch schauen was es damit auf sich hat. Musste aber in 15k Km nur ca. 3L nachfüllen. Das einzige wirklich neue dieses Jahr war das Schwallblech dass ich schon lange verbauen wollte, das hat aber keine Auswirkung auf Ölverbrauch.
Ich will aber auch irgendwann den Motor revidieren lassen, allerdings dann mit Schmiedekolben etc. Ich weiß aus der Erfahrung anderer dass man halt irgendwann anfängt deutlich an Leistung zu verlieren. Wann genau ist von Motor zu Motor anders aber so grob passiert es ab 480k km bis 560k Km. Denke wenn ich 450k Km erreiche macht es Sinn zu überholen.
-
Bei mir waren die Ölabstreifringe total verkokt.
-
Hab noch mal meine Fotos durchsucht. So sieht das von unten aus. Wegen der Hauptlager eh keine Chance, den Kolben nach unten zu ziehen.
-
Ölwanne ab und Zylinder von unten ziehen, Kolbenringe tauschen geht auch - dann hat aber der Rest des Motor weiterhin seine 230Tkm drauf - wenn er länger gut laufen soll, wäre etwas mehr Invest sicherlich angebracht.
Das würde ich in der Tat gerne mal sehen wie du dann die Ringe spannst und den Kolben an der Kurbelwelle vorbei in den Zylinder bekommst. Das wird so nichts. Zumindest der Kopf muss zusätzlich runter. Dann sind die Kack Inconel Bolzen an den Krümmern weggerostet, die müssen dann auch ausgepresst werden und so summiert sich das dann in der Regel auf mehr und mehr.
Ich bin allerdings dabei, das ich den Begriff Hülse im Zusammenhang mit Zündkerze nicht einsortieren kann. Das die Kompression mit Öl ansteigt ist normal, besonders wenn der Motor kalt ist. Wenn man es nicht selber am PKW machen kann ist es schwer zu diagnostizieren, aber bei Hülse wäre ich vorsichtig und würde nachfragen ob die eine Druckverlustprüfung machen können. Dann kann man zumindest ausschließen, das nicht nur das Kerzengewinde Schrott ist und es dort vorbeipfeift.