Bei der Einzelvanosgeschichte gibt Beisan 40NM an, die werde ich einhalten bei meiner Doppelvanos.
Stufe 1 bei meinem Schlagschrauber sind nämlich 180NM.
Bei der Einzelvanosgeschichte gibt Beisan 40NM an, die werde ich einhalten bei meiner Doppelvanos.
Stufe 1 bei meinem Schlagschrauber sind nämlich 180NM.
Aus:
http://www.beisansystems.com/d…anos_rassel_anleitung.htm
Und ja das klingt rustikal, funktioniert aber super.
Ja, zumal jeder Schlagschrauber eine andere Stufe 1 hat....zur Sicherheit Loctite Mittelfest?
Geht mir um diese Mutter.
Aber gut, dass man jetzt hier mal gesammelt die restlichen Drehmomente hat
Ok, dann komplett. Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die Kolbenmuttern?
Hallo zusammen.
Möchte an meinem M54 mit 187kkm die Vanos überholen.
Stehe vor der Frage, welches Kit gekauft werden soll.
Reicht es, die Dichtringe zu tauschen, oder muss ich auch die beiden Lager samt Nadellager tauschen - sprich das Antirasselkit kaufen?
Habe hier und da gelesen, dass das Antirasselkit beim M54 nicht nötig sei und würde gerne eure Meinung hören.
Wenn man einmal dran ist, sollte man das denke ich mitmachen? Frage nur im Sinne von "Never touch a running system".
Und finde keine Angabe zum Anzugsmoment der Vanos Kolben.
Gruß und danke.
Ultraschall reinigen oder neu kaufen.....
Ultraschall reinigen hilft, wenn die verstopft sind oder das Sprühbild Mist ist.
Denke nicht, dass die Lautstärke damit eliminiert werden kann.
Laut Düsenklinik lassen sich die M54 ESV nicht überholen. Das war mein Plan.
Also muss ich neu kaufen. Kann leider nicht genau identifizieren, welches im Eimer ist.
Habe mit dem Schraubenzieher/-dreher gehorcht, dennoch unsicher, denke Zylinder 4.
Werde mal 6 neue bestellen. Morgen werden sie ausgebaut.
Blöd, dass man die nicht einzeln abstecken kann bei laufendem Motor.
Welcher Zulieferer ist das ab Werk gewesen? Conti oder VDO?
Video für euch:
Gruß
Hallo zusammen.
Pleuellager sind wie eingangs erwähnt neu.
Wurde endlich bei der Werkstatt vorstellig. Auf den Weg dahin (20min) habe ich darauf geachtet, nicht über 2k zu drehen.
Angekommen bei der Werkstatt lief er wie er soll, kein Klackern. Der Meister/Inhaber hat ihn dann im Stand ordentlich drehen lassen bis 5/6k U/min,
dann fing es wieder an. Seine Diagnose: Einspritzdüse(n).
Ich werde die Tage die Verkleidung abbauen und mal schauen, welche davon im Eimer ist. Man kann sie ja leider nicht einzeln abstecken wie früher.
Kennt ihr eine Anlaufstelle, wo man die Düsen überholen lassen kann?Dann würde ich wohl alle hinschicken.
Ansonsten die eine defekte gegen ein neues ersetzen. Conti ok? Was bekommt man, wenn man bei BMW kauft? VDO?
Bin erleichtert, schon um einiges angenehmer als Diagnose Hydrostößel
Gruß
Hallo zusammen.
Bevor ich den Wagen in eine Werkstatt gebe, wollte ich mir erstmal in Eigenregie den Ventiltrieb anschauen (evt. hat sich was gelöst, oder Ölschlamm vorhanden).
Leider nichts dergleichen. Der Kopf sieht super aus, scheinbar hat der Vorbesitzer immer regelmäßig Ölwechsel gemacht. Eigentlich wollte ich den Motor spülen (Additiv), da
es ja sein könnte, dass Ölbohrungen verstopft sind. Nachdem ich den sauberen Kopf gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Habe allerdings nochmals das
Öl samt Filter gewechselt. Die ersten 20min lief der Motor danach einwandfrei und die Freude war groß. Dann allerdings ging es wieder los mit dem Klackern.
Kommenden Montag schaut die Werkstatt drüber. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schade, dass die Bilder hier nur max 1MB groß sein dürfen. Ich hänge dennoch mal Bilder an.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Gruß, Simon.
Teile/Kabel/Relais kaufe ich dir gerne ab.
Müsste nur mal Infos von nem "Elektrikprofi" mit Zugriff auf Schaltpläne haben, von welchem Steckplatz mit welchem Relais wie abgesichert etc.