Hab meine kolben auch nicht auf bekommen, aber meine hatten auch quasi kein Spiel und wen da Öldruck drauf ist, klappert auch nix.

Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur
-
-
Meine Kolben hatten bei 100tkm schon leichtes Spiel, also Komplettlösung...ein mal Alles von Beisan.
-
Beisan kann ich auch empfehlen. Ich hab damals nur die Dichtringe getauscht. Hatte damals kein klappern und auch heute keins, würde aber dennoch das Antirasselkit installieren wenn ich das ganze heute nochmal machen würde.
-
Ich habe mich für die komplettüberholte Vanos all- inclusive von der V-Schmiede entschieden, weil ich Komplikationen beim Zerlegen und Zusammenbau der Vanos vermeiden wollte.
-
Die Vanos macht man ja nicht alle 30.000km auf, sondern eher bei 120-150.000km und auch wenn es eigentlich recht fix geht, es ist halt Arbeit.
Hat man das Teil erst einmal auf, kann man auch die Kolben öffnen und die Nadellager tauschen.
Den Verschleiß kann man sowieso erst dann beurteilen, aber die Kits sind nicht so teuer und dann macht man das halt direkt mit.
Wichtig ist halt Vorsicht, viel Information, gutes Drehmomentwerkzeug und dann geht das auch.
Nur mal ein YT Video von ner nicht so tollen Quelle reicht nicht.
-
Ich kann auch nur empfehlen es mit zu kaufen, man kann das Antirasselkit zur Not bestimmt zurück schicken oder weiter verkaufen mit geringem Abschlag. Weil die VANOS 2x zu öffnen, wie ich es machen musste, weil ich das nicht so gemacht habe, macht keinen Spaß. Alternativ gleich ne überholte VANOS kaufen, spart man sich alles
-
Die Vanos macht man ja nicht alle 30.000km auf, sondern eher bei 120-150.000km und auch wenn es eigentlich recht fix geht, es ist halt Arbeit.
Und das braucht man zu 99% mit Beisan eben nicht mehr….
-
Ok, dann komplett. Gibt es eine Drehmomentvorgabe für die Kolbenmuttern?
-
Wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen habe 10 Nm
Gibt nur drei Drehmoment angaben: 8Nm , 10 Nm und 50 Nm
Die 2 Vanos-Kolben/Zahnwellen Schrauben einschrauben, Linksgewinde (T30 Torx Bit Nuss 1/4” / 1/4” Ratsche & Verlängerung).
Fest ziehen,
8Nm, Linksgewinde
Die Schrauben fest ziehen,
10 Nm
(10mm Nuss 3/8” / 3/8” Drehmomentratsche & Verlängerung).
Anmerkung: Die Schrauben gleichmäßig über Kreuz anziehen.
Die Vanoseinheit an die Vorderseite des Zylinderkopfs montieren.
Fest ziehen
, 8Nm
(10mm Nuss 3/8” & 13mm Nuss
Die 2 vorderen Vanos Zylinder Abdeckschrauben mit Scheiben einschrauben (8mm Inbusnuss 3/8” / 3/8” Ratsche & Verlängerung).
Fest ziehen,
50Nm
Gruß
Klaus
-
Geht mir um diese Mutter.
Aber gut, dass man jetzt hier mal gesammelt die restlichen Drehmomente hat