Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• So, heute ging leider mehr daneben als positiv ging. Der Ausleseschutz arbeitet leider so gut, das auch das Beschreiben des Steuergerätes im Nachgang momentan nicht möglich ist. Das ist natürlich recht schlecht und muss irgendwie korrigiert werden.

Positiv bleibt allerdings zu vermerken, das wir heute den Hauptschalter für die Ganganzeige im S-Modus gefunden haben. Da ist dann also auch Gang statt D nicht mehr fern :)

• Vergesst die Adaptionsfahrt. Außer vielleicht auf einem Rollenprüfstand ist das in der Praxis so nicht möglich, selbst bei mir hier auf dem Land. Einbauen, fahren, und im Laufe der Zeit passt sich da alles sowieso an. Man spürt schon bei den ersten Kilometern, daß das Fahren ganz anders ist. Verbrauchsunterschiede zu vorher konnte ich übrigens nicht feststellen.

• Dann nur die wichtigste Frage zur Adaption:
    Steuergerät wechseln wenn alles warm ist, oder kalt ist?

Bei den ZF-Getrieben von Audi soll man das alles im warmen Zustand machen.

• Alles klar, weil die Anleitung bezieht sich ja glaub auf kalten Zustand.

Dann fahr ich den bis auf den Flugplatz warm, und tausch dann da die Steuergeräte.

• Von mir dazu auch nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mit der Alpina Software in meinem M54B22 nach einiger Zeit doch unzufrieden war, bin ich eine längere Zeit wieder mit dem Originalsteuergerät unterwegs gewesen.

Nun habe ich zum Ausprobieren auch die Z4 Software drin. Hab die Steuergeräte im warmen Zustand getauscht und habe diese vorgegebene Adaptionsfahrt sehr früh morgens auf Landstraßen so gut es ging durchgezogen. Anschließend mehr als 100km einfach gemäßigt gefahren.

Dann nach ca. 200km hab ich gemerkt, wie sich alles "final" eingespielt und angelernt hat in Bezug auf die Schaltvorgänge etc.

Fährt sich jetzt mMn richtig schön, besser als mit der Alpina Software und wesentlich besser als original. Macht jetzt schon fast Spaß damit zu fahren, besonders im S-Mode

Zum Verbrauch kann ich nichts Dingfestes sagen, außer dass die Verbrauchsanzeige sich nun auffällig oft im unteren Drittel der Anzeige bewegt. Und lt. BC war mein Durchschnittsverbrauch immer wie festgenagelt auf 10,9. Nun ist es auf 10,7 runtergegangen, obwohl sich die Fahrweise eigentlich nicht geändert hat.

• Die Adaptionen passen sich ja dauerhaft während der Fahrt mit an. Wichtig ist es am Anfang möglichst sanft zu fahren, weil die Kupplungsdrücke eventuell noch zu niedrig sind und die unter hoher Last dann hohem Verschleiß unterliegen könnten.

Da wird, wenn man mit normalem Verstand rangeht, vermutlich deutlich zu viel Wind drum gemacht. Ich habe teilweise mehrfach täglich die Kennfelder gewechselt und jedesmal die Adaptionen genullt, das Getriebe hat jetzt über 380tkm runter und den ersten Filterwechseö bei 325tkm bekommen.

• Filter und Öl hatte ich vor ca 1000km erst gewechselt.

Ich probier mich einfach mal dran.

Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. Und dann fahr ich eben wieder Twingo, bis es repariert ist :D :D

• Ja denke auch. Bei der Alpina Software hatte ich auch nicht die Einfahrprozedur gemacht. Bin einfach über 100 km entspannt gefahren.

Jetzt hab ich die Prozedur interessehalber mal gemacht. Ob's was gebracht hat weiß ich nicht, hab eigentlich auch keinen Unterschied festgestellt. Einfach ruhig einfahren.

• Heute haben wir die Ganganzeige mal ein wenig getestet.

Auf der Probefahrt haben wir dann auch direkt zwei Schaltpunkte angepasst, sehr praktisch zu sehen in welchem Gang man gerade unterwegs ist :thumbsup:

Es ist einfach unfassbar wie die (bisher) gemachten Veränderungen das Auto verändern 8) . Es lässt sich super entspannt fahren, kein Gummiband mehr. Mit der frühen Reglung und Schließung des Wandlers ergibt sich auch ein (besserer) Sound im Innenraum :thumbup:, also haben auch eure Beifahrer etwas von der besseren Software.

Aus den zahlreichen Kreiseln bin ich jedes Mal wieder schockiert, mit minimalen Einsatz von Gas geht es adäquat voran :)

(Leinad findet meinen Schock immer mal wieder lustig :D )