KW Ausgleichsbehälter flicken

  • Grüßt euch zusammen,


    Ich hab heute gesehen, dass ich einen kleinen Riss im KW-Ausgleichsbehälter habe.

    Ein neuer ist schon bestellt, aber gibt e eine Möglichkeit, dass ich den Riss mit einem speziellen Klebeband oder ähnlichem flicken kann, bis der neue angekommen ist?


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen / Empfehlungen.


    Grüße,

    Jacke

  • Bei dem Druck da drauf wird es wohl kaum dicht werden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versuchs mit Karrosseriekleber/dichtmasse. Gibts im Baumarkt von Liqui Moly, für 12€ca. das sollte das abkönnen. Muss aber einige Stunden trocknen können und gut sauber machen vorher und aufpassen, das nichts in den AGB rein kommt

  • vorher mit nem kleinen Bohrer den Anfang und das Ende von dem riss anbohren. Damit nimmt du die Spannung raus und der riss kann nicht größer werden. Ich würde aber das auto stehen lassen bis der neue behälter verbaut ist.

  • Ich hab mich jetzt für so ein selbstverschweißendes Dichtband entschieden. Hält angeblich bis 15 bar und 260grad. Der Riss ist auch nur recht klein, ich denke das sollte so weit halten.

    Morgen kommt dann der neue Behälter.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich kann erfahrungsgemäß von jeglicher Dichtmasse abraten. Bei dieser on-the-road-Reparatur hab ich mir mehr ärger eingefangen als mir lieb war. Siehe hier.

    Um das Zeug aus dem System wieder rauszubekommen habe ich letztendlich einen Kühlerreiniger verwendet, der mir auch die Kalkablagerungen der letzten 20 Jahre gelöst hat. Um das rauszubekommen habe ich bestimmt ne halbe Stunde mit dem Schlauch gespült um das halbwegs rauszubekommen.


    Lass die Karre stehen oder nimm nur ein Klebeband und füll immer nach.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Als M54/M52 Fahrer sollte man grundsätzlich einen gewissen Teilefundus zu Hause vorrätig halten. Und bei Gebrauch gleich neu bestellen. Teile gehen grundsätzlich immer nach Ladenschluss oder am Wochenende defekt oder fallen ab, wissen wir ja.


    Liste kann gerne vervollständigt werden:


    - Kühlwasserausgleichsbehälter

    - Thermostat

    - Nockenwellensensor

    - Kurbelwellensensor

    - Satz Zündspulen

    - Satz Zündkerzen

    - Leuchtmittel / Glühbirnen

    - Wagenhebergummiklötzchen

    - Satz Keil-/Laufriemen

    - Wasserpumpe

    - Relais Grundmodul Türschließung

    - Gebinde Motor-/Hydraulik-/Getriebeöl

    -

    -

    -

    - usw.

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.