Beiträge von Befreiter
-
-
Den ^Stretch^ finde ich jetzt nicht sooo arg.... Hatte mal vor Jahren einen einen 124 er 280E und bin die hinteren 9j Borbet felgen auch mit 225er gefahren.... gut es waren damals 16 Zoll und keine 18... bin auch mal kurz 245er gefahren, hab die aber schnell wieder demontiert.... fahrdynamisch ne Katastrophe
-
Hab mir das Gutachten mal angesehen.... also wie ich das sehe kann durchaus hinten 225 auf 9j gefahren werden... Screenshot_2025-04-10-09-20-56-755_pdf.reader.pdfreader.pdfviewer.pdfreaderfree.jpg
-
-
Mir fällt gerade ein, dass der freundliche sagte, dass an der Hinterachse nichts eingestellt werden könnte, weil alles festgerostet sei. Sei aber nicht schlimm, weil die Werte gerade noch im grünen Bereich also innerhalb der Toleranz seien. Das stimmt ja bei der Gesamtspur und dem Sturz schon nicht... Stellt man die Hinterachse nicht VOR der Vorderachse ein? Wieviel Sinn macht es, die Vorderachse einzustellen, wenn die Hinterachse verstellt ist?
Und ich weiß immer noch nicht, ob die Sollwerte auf dem Ausdruck die Sollwerte für das Standardfahrwerk oder das Sportfahrwerk sind?
Welche Werte brauche ich für den Touring und Sportfahrwerk?
genau das hab ich doch grade gemacht und meine Achsvermessung gepostet...
Spur bleibt eigentlich identisch zur Standardeinstellung..
vorn halt ca. 5min und hinten ca. 8 min.... Sturz halt ein bisschen mehr in negativen Bereich...ca - 2 Grad hinten und vorne 1 Grad...... meine Einstellung jetzt ist jedenfalls ganz ordentlich und fährt sich auch gut....
-
So... neue Reifen inkl Achsvermessung...
sieht doch recht passabel aus, ich hätte mir halt IMG_20240522_125836.jpg
hinten bißchen mehr Spur gewünscht, hatte eigentlich 8-10 min gesagt... ist zumindest schön gleich links/rechts....
-
achherje, gar nicht wahrgenommen
ja, das sind 2 Protokolle... das erste ist fürs Standardfahrwerk und das kannte ich bereits .....das 2t ist für Sportf. aber für 18 Zoll..... gut wird schon auch funktionieren, Spur kommt mir bißchen wenig vor........
Spur vorn vielleicht 0,05 und hinten aweng mehr 0.10 oder so.....
Hatte das ähnlich mal bei meinem ehemaligen mx5 mit gewinde
-
sorry.... ich verstehe nicht
bei mir steht :
^Bitteschön. (E46 Cabrio)
30Sekunden Lebenszeit Aufwand^
.... danke, aber Daten kann ich nirgends finden.....
such jetzt schon ne Stunde.... fürs Standardfahrwerk hab ich zumindest Protokolle gefunden.... aber nix, bzw nur individuelle/unkonkrete Vermessungen, zum Sportfahrwerk....
inzwischen hab ich mir was zusammengestellt.
Sturz vorn - 1.00
Sturz hinten - 2.00
Spur vorn 0.10
Spur hinten 0.15
Toleranz Spur/Sturz +- 0,05 /0.08
könnte das so passen?
-
Danke ja... Datensätze gibts,das hab ich jetzt gesehen... allerdings finde ich keine konkreten Daten.... kannst mir die mal eben schicken bitte
-
Mahlzeit
bei mir müssen neue Reifen drauf, und die sind aweng unterschiedlich abgelaufen... Nun meint mein Reifenmensch, ich ^solle^ mal ne Achvermessung mit einkalkulieren....
macht schon irgendwie Sinn, da das Fahrwerk jetzt auch schon ewig drin ist... und ich nicht weiß ob der Vorbesitzer da schon mal was gemacht hat.
Jetzt zu meiner Frage... was sollte ich da vorgeben (Sturz, Spur).... ich möchte halt nicht das die sich an Werkstoleranzen orientieren (die sind oft brutal)..
ich möchte halt nen schönen Kompromiss aus ^fahrbar^ und Verschleiß...
Gibt's da so Richtwerte inkl Toleranz die ihr pauschal empfehlen könnt?
Gruß und Danke
Sönke