Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Da einige das Liqui Moly Hypoid 75W-140 verwenden, habe ich dieses in der Übersicht noch ergänzt. ;)
    Das LM 75W-140 wurde mir bei BMW das letzte mal auch eingefüllt.


    Laut meiner Übersicht ist dieses jedoch nicht das bessere Öl. Somit wollte ich dieses nicht wieder verwenden.


    Welcher Kennwert wäre denn wichtiger? Viskosität bei 40°C und 100°C oder Viskositätsindex?
    Bei Viskosität bei 40°C und 100°C wäre für das Handschalt-Getriebeöl das ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S die beste Wahl, laut Kennwerten.
    Wenn der Viskositätsindex entscheidender wäre, dann wäre für das Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl das Öl von MOTUL GEAR 300 75W-90 die bessere Wahl.
    Oder kennt jemand noch ein besseres Öl?


    Warum redet und/oder verwendet dann niemand das Öl von ROWE bzw. MOTUL? Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, ....", oder check ich etwas nicht? ?(

  • Mal ehrlich:
    Ich fahre jetzt schon einige Jahre E46, vorwiegend 330d, und habe auch schon einige andere E46 gewartet.
    Und ich habe immer das LM 75w140 genommen.
    Und jetzt kommts : Ich merke bzw auch die "Kunden" haben nie etwas negatives beanstandet.
    Wie bitte soll man denn fahren um zwischen einem 75w140 oder einem 75w80 einen Unterschied zu merken?
    Also ich als ruhiger Vielfahrer, der hin und wieder mal sportlich fährt, erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Ich glaube nicht dass bei unseren Autos und -bei den meisten- Fahrern hier irgendwelche minimalen Unterschiede im Viskositätsindex überhaupt wahrnehmbar sind.


    Meine Meinung.


    Und um eindeutig sagen zu können welcher VI (Viskositätsindex) der ausschlaggebendere sein soll, müsstest du mal ne Statistik führen in welchen Temperaturbereichen sich dein DiffÖl am meisten befindet. Wie gesagt, find ich bei einem E46 bisschen schwachsinnig es sei denn er würde im Rennsport bewegt, aber das sind die Ausnahmen hier in dem Forum :D
    Ich würde mir mal nur Halb so viele Gedanken machen :D Hast beim E46 andere Baustellen über die man sich Gedanken machen kann :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================