Beiträge von MMX

das könnte am CDV liegen, ich habe dazu einmal für's Syndicat einen Erfahrungsbericht geschrieben...
    könnte, oder wird, dir auch helfen!
    Resonanz war durchweg positiv, meine Erfahrungen wurden mehrfach bestätigt

geschrieben habe ich folgendes:

..................
    Ich wollte hier mal kurz etwas zu dem Kupplungsdrosselventil / clutch dalay valve sagen bzw. zu dessen Ausbau und Auswirkungen

verbaut werden die Dinger u.a. bei E46, X3, Z4

Es wurde sicherlich schon besprochen, doch ich versuche die Sache nochmal anschaulich zu schreiben, für die, die es interessiert.

Problem:
    Das Ventil drosselt den Durchfluss der Kupplungshydraulik, so das die Kupplung bei Abrutschen vom Pedal bzw. hochtourigem Anfahren nicht sofort in den Antriebsstrang 'donnert'...

Das bewirkt allerdings einen nicht fest definierten Druckpunkt der Kupplung! Das nervt jeden der vorher ein Auto ohne solchen Schnickschnack gefahren hat.
    Beim Einkuppeln wandert der Druckpunkt quasi ganz langsam weiter, da die Hydraulik viel zu langsam reagiert. Ein punktgenaues Einkuppeln oder schleifen lassen ist praktisch nur begrenzt möglich.
    Manchmal geht die Fuhre auch beim Einparken aus, da die Kupplung selbstständig weiter einkuppelt, SEHR begrenzter Öldurchgang sei dank... Drehzahl sinkt und wenn man sich nicht genau auf die Kupplung konzentriert und die Pedalstellung korrigiert, bumm aus... sehr peinlich!
    (und ständig mit erhöhter Drehzahl einparken will ich ja auch nicht)

Das Loch in diesem Ventil ist gerade mal so dick wie eine kleine Nähnadel!

der Ausbau:
    ganz einfach!
    2x 17er Ringschlüssel um das Ventil rauszudrehen
    1x 11er Ringschlüssel für die Verschlussmutter
    und ein 7er Ringschlüssel für die Entlüftungsschraube

die Verschlussmutter an der Rohrleitung lösen, Ventil rausdrehen dabei Mutter am Druckschlauch kontern, und die Leitung ohne das Ventil wieder schließen! bei meinem 325i touring Bj. 2002 war keine Verkleidung o.Ä. im Weg, man kommt prima ran und es reicht ein Wagenheber
    dauert maximal 10 Minuten

WICHTIG: danach muss man die Kupplung entlüften! Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen, Tuch oder Gefäß drunter und ganz vorsichtig das Kupplungspedal drücken! ganz wenig reicht, Hauptsache die Luft an der Stelle die man geöffnet hat, ist raus. es kommt ohne das Ventil gut Öl durch also nicht zu heftig drücken ;)
    gegebenenfalls dann wieder frische Flüssigkeit auffüllen! ja nach Stand im Ausgleichbehälter

klingt viel? geht aber super einfach und schnell!

Eindruck danach:
    ENDLICH kann man SELBER bestimmen, wie man, wie stark einkuppelt!
    kein wandernder Druckpunkt mehr
    jetzt ist es so wie es sein soll: fester, definierter Druckpunkt, gefühlvoll und berechenbar

ich empfand es als VIEL besser als vorher, konnte mich auch nach über einem Jahr nicht so richtig an die total gefühllose Kupplung gewöhnen...

und wenn man schnell anfahren will, geht das auch mit hoher Drehzahl ohne das die Kupplung künstlich rutscht...

Es sind keine negativen Nebenwirkungen bemerkbar, funktioniert hervorragend!
    Die 'Schutzfunktion' des Ventils ist natürlich nicht mehr gegeben, aber wer braucht die schon?!

Also Freunde, wen es ärgert das man immer wie ein Anfänger anfährt, weil die Kupplung macht was sie will, raus mit dem Ventil!

Wenn es danach noch ruckt, dann ist man definitiv selber schuld, oder es wird wohl das ZMS sein ;)
    Das ist bei mir leider der Fall, aber dem werde ich demnächst mit EMS von Fidanza gegenwirken und auch berichten. Teile liegen schon bereit, nur etwas wärmer sollte es vorher noch werden :)

allzeit gute Fahrt!
    Gruß Marco

ich schlage vor: Gegenangebot von Schmiedmann abwarten, dann entscheiden
    ich tendiere dann auch zu den Dänen, denn ich möchte lieber die Version ohne die LEDs haben

dann können wair auc bei schmiedmann bestellen, hab ja schon ne mail geschrieben.

bis jetz haben die aber noch nicht geantwortet.

vielen Dank dafür!

Gruß Marco

ich kann auch eine Tönung per Folie vom Profi empfehlen!

hab meinen alten 316i Touring und meinen aktuellen 325i Touring beim 'Scheiben Doktor' machen lassen (Auto-Glas-Profi)

perfekte Arbeit, guter Service - sollte mal was dran sein kann man immer zu denen kommen und die arbeiten nach
    Garantie ist klar und hat mit ABE usw. 190 euro gekostet
    Tönungsstufe kann man wählen

Vorteil bei der Folie : ganz klar man kann sie wieder entfernen!
    die Scheibe 'einfärben' ist nicht reversibel...

etwas umgucken und nachfragen hilft!
    beim CFC Folienmenschen hätte es 350 euro gekostet, beim nächsten nicht markengebundenem 'Scheibenladen' 250

laut Monteur halten die GUTEN Folien bis ca. 10 Jahre, die billigen Folien sind leider meist schon nach kurzer Zeit verblichen

Gruß Marco

Wenn es nach mit geht OHNE unterflur für mich persönlich denn dann brauch ich auch keine kabel mehr verlegen 8o

das sehe ich ganz genauso!
    darauf könnte ich durchaus verzichten, will ja keine Hightech-Raumstation bauen :P
    und davon abgesehen stehen dann noch 25 euro weniger auf der Pro-Seite

wenn überhaupt, dann eher die Beleuchtung in den Türgriffen, find ich hübscher

Gruß Marco

bei Schmiedmann gibts die 'einfachen' mit Unterflurbeleuchtung schon für 225 und die ohne LED's sogar schon für 200!
    da sind die 10% Nachlass (auf die ausgepriesenen 249,-) ja schon echt ein Witz, das wäre ja 'fast teurer' als bei Schmiedmann... 8|
    (leider ist der Versand bei denen mit knappen 10 euro recht teuer)

da müsste man ja fast schon bei Schmiedmann mal anfragen was denn wäre wenn... :rolleyes:

Gruß Marco

Naja, es drängelt ja nicht unbedingt. Dann verlängern wir den Meldeschluß noch nen bisl.. Um so mehr um so besser! :D

noch länger warten? dann bekommen wir ja nie nen Preis gesagt 8|

ich will endlich konkrete Zahlen sehen :cursing: und Spiegel kaufen :evil:

Scherz beiseite :P
    aber ne Hausnummer wäre trotzdem nett, da sich ja dann die Käufer und Abspringer noch herauskristallisieren werden

Gruß Marco

hallo, ich kann dir die Domstreben von Racing24.de empfehlen, sie sehen auch richtig lecker aus!
    Schmiedmann vertreibt die z.B. auch...
    es gibt auch originale Streben von BMW, (aus dem M3) gibts immer mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen der Foren

wer billig kauft, kauft doppelt... es passt immer wieder :D
    für einen so schönen und gut motoriesierten Wagen sollte man nichts billiges kaufen

P.S. ich hab den Fehler mit der billigen Strebe auch schon gemacht :S
    jetzt steht sie in der Ecke

Gruß Marco

oh da hätt ich doch fast was interessantes verpasst :D

ich würde mich der Sammelbestellung anschließen, nach Preisabsprache

Touring FL 'Basisaustattung' manuell anklappbar ohne memory usw.

Gruß Marco