Beiträge von gasdriver320

    Ich habe bei mir im Touring eine "Optima YT S 5,5 YellowTop 75Ah", die ja auch als AGM-Batterie zählt. Die habe ich nun schon seit ca. 14 Jahren und wird nahezu ausschließlich über die LiMa geladen. Nur in seltenen Fällen (längere Nichtbenutzung über mehrere Wochen) kommt auch mal das C-Tek MXS25 fürs externe Laden zum Einsatz. Scheint also trotzdem im E46 zu funktionieren mit AGM, zumindest mit der Optima.


    Geheim-Menü zeigt im Touring eine Ladespannung zwischen 13,9 - 14,4 V während der Fahrt an.

    Hi,


    mein nichtsnutziger Schwiegersohn wollte meiner Ex-Frau Starthilfe geben, hat dann auch Pole falsch angeklemmt, Spender BMW E46 330, Empfänger Auto A1 Turbo 1,4 TFSI.


    Tage später berichtet Frauchen der Audi wäre angeschleppt worden, Motorsteuergerät kaputt. Den Grund hat weder sie noch er mir verraten wollen.. habe ich durch andere erfahren

    und der E46 hat die Aktion schadlos überstanden?


    Der Jeep war in meinem o. g. Fall nach dem Kurzschluss zumindest problemlos vom Platz gefahren, scheint das Ganze vermutlich auch gut überstanden zu haben.

    Hallo zusammen,


    ich war heute mal so hilfsbereit und habe einem liegen gebliebenen Jeep-Fahrer Starthilfe angeboten. Sein KFZ war ein größerer Diesel. Mein KFZ ist ein 320iA mit M54B22-Motor und einer "Optima YT S 5,5 YellowTop 75Ah"-Batterie.


    Ich habe den Anschluss der Starthilfekabel BMW-seitig an den Anschlussklemmen im Motorraum vorgenommen, der Jeep-Fahrer das Gleiche an seinem KFZ. Leider hat er Plus und Minus vertauscht. Am Jeep sind ordentlich die Funken geflogen (mindestens 2 Sekunden lang). Nach korrektem Anschluss lief die Starthilfe dann erfolgreich.


    Können an meinem Touring bzw. dessen Batterie durch die Aktion jetzt irgendwelche Folgeschäden entstanden sein bzw. was sollte ich jetzt mal kontrollieren? Können irgendwelche Steuergeräte was abbekommen haben? Im Fahrbetrieb ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Es leuchtet keine Warnlampe und das KFZ startet auch ganz normal.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.


    Edit: Der Motor vom BMW lief während der Starthilfe sofern das was zur Sache tut.

    Ich habe die Brembo Max Scheiben mit passenden Brembo Belägen rundum als "Nutzlasterhöhung", also quasi die Bremsen vom 328i (und 325i?) in Verbindung mit dem M2-Paket (also die größeren Bremsbelüftungsöffnungen) und ich habe auch das Problem mit der Schrecksekunde beim Bremsen bei regnerischem Wetter. Besonders bei Autobahnfahrten wird einem da ganz mulmig, wenn man in der Autobahnausfahrt nicht daran denkt, auf die Bremse tritt und es passiert erstmal nichts. Wie sieht das bei der Serienstoßstange aus? Hilft die vielleicht das Phänomen zu vermindern, durch die kleineren Bremsbelüftungsöffnungen?

    Die Schrecksekunde bei Regen auf der Autobahn habe ich am Touring mit der ATE-PowerDisc erfolgreich beseitigen können. An dem Touring ist übrigens die Serien-Stoßstange verbaut, die hilft also nicht das Phänomen zu vermindern, zumindest nicht in meinem Fall.

    als bei mir am Touring das Gewindefahrwerk reinkam hatte ich die Domlager gleich mitgetauscht (Sachs). Das Fahrwerk benötigte verkürzte Koppelstangen, die aber im Set beilagen.