Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Das kriege ich selbst leider nicht hin. Werde mich wohl an eine Fachmann wenden müssen, außer es besteht eine andere Möglichkeit:) dennoch danke für die tatkräftige Unterstützung!!!

• dann schickste das Radio entweder zurück oder suchst dir wen der dir dabei hilft. aber ohne das hier wer weiß wo du her bist wird dir hier im Forum keiner am Auto selber helfen können.

• Hallo liebe Community,

bei meinem 323i Cabrio habe ich ein nerviges Problem mit der ZV an der Fahrertür, die leider immer öfter nicht funktioniert. Bei Druck auf die Taste am Funkschlüssel passiert nichts. Rechte Tür und Kofferraum entriegeln problemlos. Woran kann es liegen und was sollte ich tun? LG Peter

• Hallo liebe Community,

bei meinem 323i Cabrio habe ich ein nerviges Problem mit der ZV an der Fahrertür, die leider immer öfter nicht funktioniert. Bei Druck auf die Taste am Funkschlüssel passiert nichts. Rechte Tür und Kofferraum entriegeln problemlos. Woran kann es liegen und was sollte ich tun? LG Peter

Hallo, im richtigen Unterforum hätte man den Thread auch gefunden...verschoben.

Hier im Thread findest du auch wie und was man testet, zum Beispiel ob es mit der Taste in der Mittelkonsole funktioniert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein e46 lässt sich nicht per Schlüssel aufschließen, manuell über die Fahrertür schließt er alle Türen und Heckklappe sowie tankdeckel auf oder zu.

Auch der Zv Knopf in der mittelkonsole funktioniert einwandfrei.

Was könnte das Problem sein?

Hab jetzt im netzt nicht wirklich was gefunden und auch Probleme dass der Heckscheibenwischer nicht funktioniert und das Pdc nur sporadisch arbeitet ( das sind aber 2 andere Baustellen)

Aber da ich mit den beiden Sachen ebenfalls Probleme habe gehe ich nicht davon aus dass es an der Batterie im Schlüssel liegt, die ich aber die Tage auch tauschen werde.

• Was könnte das Problem sein?

Hallo, du hast also die 48 Seiten zum Thema hier nicht gefunden? 🤔

Heck Scheibenwischer und PDC sind die Threads nicht kürzer.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moing,

...Mein e46 lässt sich nicht per Schlüssel aufschließen, manuell über die Fahrertür schließt er alle Türen und Heckklappe sowie tankdeckel auf oder zu....

versteh ich grad irgendwie nicht - schließt er nun mit dem Schlüssel oder nicht? Manuell über die Fahrertür ist ja wohl mit dem Schlüssel.

• Moing,

versteh ich grad irgendwie nicht - schließt er nun mit dem Schlüssel oder nicht? Manuell über die Fahrertür ist ja wohl mit dem Schlüssel.

er wird wohl die Tasten auf dem Schlüssel meinen, also Öffnen/Schließen per Funk. Also dürfte da vermutlich der Akku im Schlüssel hinüber sein oder Kabelbruch zum Funkempfänger vorliegen.

• Hallo, guten Tag, ich habe mich hier neu angemeldet.

Vor einigen Wochen habe ich einen 330Ci gekauft und habe mit dem Auto viel Freude.

Mein Problem: Die Funkfernbedienung.

Ich habe hier bereits unzählige Threads zu diesem Problem durchforstet ohne für mein (individuelles) Problem eine Lösung zu finden.

Mein Auto: 330 Ci Cabriolet, Erstzulassung 5/2003, 185.000 KM

Der Verkäufer hat mir 2 Schlüssel ausgehändigt. Mit einem -original verschlossenes Gehäuse- funktionierte die FfB zunächst für einen Tag einwandfrei. Das Gehäuse des anderen war bereits einmal geöffnet und wieder verklebt worden. Bei diesem habe ich die Spannung des Akku gemessen: Ergebnis auch nach aufladen ca. 0,4 Volt. Ich habe sorgfältig einen neuen -aufgeladenen- Akku ( 3,8 Volt im Leerlauf) eingelötet und den Schlüssel auf bekannte Weise angelernt. Funktioniert hat daraufhin nur die „Schliessen-Funktion“ (wobei alle 3 Mikrotaster überprüft und i.O. sind) Nach diesem Anlernen funktioniert nun die andere FfB überhaupt nicht mehr. Dutzende Anlernversuche ergebnislos. Auch der 2. Schlüssel mit dem neuen Akku funktioniert nun gar nicht mehr. EWS bei beiden Schlüsseln problemlos. Um den -unwahrscheinlichen- Fall zweier defekter Schlüssel auszuschliessen habe ich bei ebay einen Rohling inkl. Platine gekauft. Er sendet wie es sein soll ein Signal auf 433,925 MHz. (überprüft mit meinem Funkempfänger) Auch er ließ sich nicht anlernen.

Zuammenfassung:

3 Schlüssel lassen sich nicht anlernen

Die beiden Originalschlüssel senden möglicherweise nicht (mehr) auf 433,925 MHz. Überprüfung s.o.

EWS mit beiden Originalschlüsseln ohne Probleme

Die ZV über Türschlüssel und die Taste im Wageninneren funktioniert einwandfrei.

Spannungsversorgung (Dauerplus, geschaltet Plus, Masse) am Innenspiegel/Empfänger vollständig vorhanden.

Der Verdacht, der Empfänger im Spiegel könnte defekt sein durch einen 2. Spiegel ausgeschlossen.

Einzig die Verkabelung (Kabelbruch, Kontaktproblem) habe ich noch nicht überprüfen können.

Das Auslesen mit inpa hat folgendes ergeben: siehe Photos

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Was mache ich falsch, was übersehe ich ?

Danke für jedwede Hilfe, einstweilen Grüße, Michael

• Du kannst -soweit ich weiß- nicht nur einen Schlüssel „dazu“ anlernen. Du musst das Prozedere mit allen Schlüsseln machen.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."