E46 320d, BJ 98, bis 4.000 Euro

  • Um ehrlich zu sein, egal welches Auto du dir kaufst, alles kostet Geld. All die punkte die meine Vorredner aufgezählt haben, all das kann dir auch mit einem 1,2 liter Golf passieren. Klar ist das ein bimmer Tick mehr kostet. Vorallem so ein diesel. Aber bei allen Autos bist du nicht gefeit davor das etwas kaputt gehen kann.
    Letzten Endes muss du dich selber fragen, wie weit du bereit bist einschnitte zu machen.

  • Im Endeffekt muss du das wissen..


    Aber so gehst du wirklich fast nur fürs Auto arbeiten, und das macht keinen Spaß, glaub mir.. Was ist denn wenn mal was anliegt?
    Geschenke kaufen, Klamotten kaufen?
    Fernseher defekt und Garantie abgelaufen etc ?
    Ebenso der Verschleiß an so nem Auto - je nach Kilometer dann mal ne Kupplung oder sowas?


    Dann wirds auch schon haarig !

  • Naja, auf jeden Fall scheinst Du Dir schon ordentlich Gedanken darüber gemacht zu haben.


    Klingt realistisch berechnet, allerdings können wir alle "von außen" natürlich nicht abschätzen, ob das alles auch wirklich so ist. Deine Lebensumstände kennst natürlich nur Du :-).


    Wenn es sich doch für Dich rechnet, mach's halt. Allerdings warne ich mit meinen 42 Lenzen davor, die Dinge auch nur ansatzweise "schön zu rechnen". Es scheint ja unter'm Strich gut auszukommen, allerdings wird's knapp, das kann man ja aus Deiner Rechnung erkennen. Was machste, wenn Dir Dein Rechner aus dem Leim geht oder Dein Fernseher/Kühlschrank oder sonstwas plötzlich über die Wupper hüpft? Dann guckst Du doof aus dem Hemd.


    Kann zumindest passieren. Also von daher: Wenn es sich wirklich gut rechnet, okay. Aber wenn gar kein Puffer mehr für "Unerwartetes" da ist (der Kaufmann nennt sowas "kalkulatorisches Wagnis") dann fliegt Dir Deine ganze Rechnung um die Ohren. Da hilft es dann auch nix mehr, wenn man sich freut, dass man ja einen tollen BMW fährt (der dann übrigens immer noch eine steinalte Karre ist...).

    Rhythm is both the song's manacle and its demonic charge. It is the original breath, it is the whisper of unremitting demand." - Jean Paul Goude


    "Rhythm is life and life is rhythm..." - Warren G.

  • Die eigentliche Frage (falls meine Rechnung keine Makel aufweist) wäre ja ob für ca. 4.000 Euro so ein Auto überhaupt realisierbar ist.
    Vielleicht hat ja vor kurzem erst einer einen 320d gekauft, der auf meine Beschreibung zutrifft. Falls ja, was hast DU bezahlt?


    320 TD Compact, 150 PS, Baujahr 2002


    Ausstattung:
    Xenon
    Regensensor
    Tempomat
    Multifunktionslenkrad
    Parkdistancecontroll (hat nix gebracht, Frau hat M-Klasse übersehen^^)
    DSC
    Ablagenpaket
    Raucherpaket
    136.000 gelaufen


    Mängel:


    Beifahrertür rostet
    Kratzer im Kunststoff
    keine Winterreifen
    Fahrwerk platt (Dämpfer, Hydrolager, Hinterachsbuchsen)


    der Spaß hat 6500 Euro gekostet, und ich behaupte mal das du mit 4000 wirklich schlechte Karten hast !

  • Ich würde auch empfehlen vorher dringend mal deinen Versicherungsvertreter oder jemand entsprechenden Anzurufen und zu klären was du denn an Versicherung zahlen müsstest.
    Wenn du, relativ jung wie du ja noch bist, keine Prozente von den Eltern übernehmen kannst bzw. das Auto nicht über deine Eltern laufen lassen kannst könnten dann ziemlich hohe Kosten auf dich zukommen.


    Und außerdem gebe ich zu bedenken das du, wie mir scheint in ner Großstadt wohnst (Köln?!), da können die Spritkosten durch Stadtverkehr enorme Höhen erreichen. :)

  • Naja 2002 ist wahrscheinlich wieder Facelift und da sind die Diesel wieder enorm beliebt und die Preise zeigen das dann auch wieder.
    Bei dem Facelift Modell wurden ja auch soweit ich weiß einige Fehler behoben etc.


    Kingnero:
    Ja die Spritpreise sind hier manchmal schon relativ hoch, liegen aber für gewöhnlich bei 1,45 bis 1,50.
    Er war Mal ne Zeitlang bei 1,60 für ein paar Tage, aber das war der Ausnahmefall.
    Wie gesagt, habe ein wenig extrem gerechnet, daher 1,60. Und wie wir alle wissen, steigen die Spritpreise kontinuierlich. :(
    Also kommt das mit dem Sprit in 1-2 Jahren bestimmt so hin :D

  • Eine kleine Kalkulation von mir:


    Du hattest 550€/monat. D.h. 6600€/a. 3600€ hast du gespaart. Also 3000€ ausgeben was pro Monat 250€ entpricht.
    Wenn du am WE zusätzlich arbeitest hast du 320€ zur Verfügung. 250 gibst du aus. Also bleiben 70€ im Monat über für Reparaturen, Waschanlage oder anderes Zeug für das Auto + die 50 die du mit ein kalkuliert hast.


    Summa summarum 120€/monat für die Wartung, Reparatur und Pflege von deinem Auto.
    Ich persönlich erachte das als sehr wenig. Zumindest für ein Auto, das >200kkm auf der Uhr hat.




    Es ist deine Entscheidung, wie sehr du dich kapitalistisch gesehen für dein Auto versklavst und wie wichtig es dir ist.


    Ich würde in dieser finanziellen Situation kein Auto in der Preisregion kaufen, sondern ein paar Jahre warten, bis das Einkommen stimmt und etwas mehr Sicherheit zu haben.


    (Sagt der, der sich erst nach dem Studium einen e46 gekauft hat)


  • Kingnero:
    Ja die Spritpreise sind hier manchmal schon relativ hoch, liegen aber für gewöhnlich bei 1,45 bis 1,50.
    Er war Mal ne Zeitlang bei 1,60 für ein paar Tage, aber das war der Ausnahmefall.
    Wie gesagt, habe ein wenig extrem gerechnet, daher 1,60. Und wie wir alle wissen, steigen die Spritpreise kontinuierlich. :(
    Also kommt das mit dem Sprit in 1-2 Jahren bestimmt so hin :D

    Das mag ja sein, ich denke nur das du mit deinen 8l/100km in Köln (Stadt) etwas zu tief angesetzt hast.


    Und deine 1000€ im Jahr Versicherung würde ich auch nochmal bei einer Versicherung deiner Wahl direkt nachrechnen lassen - weiss ja nicht mit welchen Prozenten du anfängst, aber bei 140% oder so wirds vllt mehr als 1000€.

  • Bei deiner Fahrleistung hol dir ein 318i oder sowas. Das ist echt zu wenig km. Also habe selber einen 320d unter 4000 bekommen aber ohne grüne plakette. Und Ausstattung auch nicht das beste. Also möglich ist es aber wie gesagt BMW ist schon teuer wenn was kaputt geht etc. Und Empfehlung ist halt Benziner!


  • Ich verdien auch nur um die 600 Euro und hab ne Freundin die 40 km weit weg wohnt die ich jeden zweiten Tag sehe. Wenn man will reicht das Geld definitiv!!!