Audio System X-ION 165 hat kaum Bass

  • Servus
    Ich sehe leider auch das Problem in der Endstufe. Habe damals meine X-Ions mit ordentlich Power versorgt und die haben durchaus Laune gemacht - auch die Bässe waren nicht schlecht (natürlich nicht mit nem Sub vergleichbar). Der Einbau ist bei solch einer Aktion das A und O - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles ordentlich fest verbaut ist, keine Clipse gebrochen sind und die TVK ist auch gut gedämmt.
    In dem Fall bleibt nunmal nur der Verstärker - ich kann eigentlich sehr positiv über die LS berichten.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Hallo,


    ich weiss nicht, wie es bei der Limo aussieht. Beim Cabrio ist im Bereich des TMT das Blech geschlossen.
    Erst wenn hier ein Öffnung hergestellt wurde, können die Hosenbeine flattern. Sollte bei Dir bereits eine Öffnung vorhanden sein, solltest Du Dir eine grössere Endstufe leisten.
    Die X-ION werden bei mir mit einer Alpine Endstufe PDX-F4 mit 4x100 Watt RMS angetrieben und machen richtig Druck und Spass.
    Für das Optimum sollte aber auf jeden Fall ein Subwoofer dazu.

  • das türblech ist auf höhe des tmt generell geschlossen, musste meine türen auf beide öffnen.
    das mag vllt auch ein grund sein.
    er brauch gar nicht mal so viel leistung, wenn da gesunde 50W rms ankommen wird das schon spaß machen denke ich.

  • Viel wichtiger ist, dass der raum hinter dem LS abgeschlossen ist, was im Original eigentlich unmöglich ist.


    Alle offenen Türflächen verschließen, Alubutyl, und den LS auf Ringen ans Blech (Öffnung für den Magneten ins Blech), den Korb an der TVK auch noch abdichten. Erst dann kanns was ordentliches werden.


    Vorher gibts immer irgendwo akustische Kurzschlüsse

  • Ich nicht :D Wollte fertig werden und war zu faul, dafür hab ich nen Sub :D Hab zumindest die Hälfte davon gemacht :D


    Problem an der Sache ist einfach dass hier erwartet wird dass 16er mechanisch das leisten was von größeren erwartet wird. Physik lässt sich selten überlisten ;)

  • den sub hab ich nur zur unterstützung in den unteren frequenzen :).


    ja das ist sicherlich ein problem, aber das ist nicht nur hier so. dennoch hat der TE recht, etwas bassiges vorgehen kann man von einem 16er erwarten.

  • Danke für die zahlreichen Antworten :) Morgen kommt das neue Pioneer Radio an. Ich bin gespannt wie sich der Sound dadurch schonmal verändert.
    Also an dem Blech möchte ich nichts verändern. Ich finde das eine gute Dämmung erstmal reichen sollte. Meine Beine müssen auch nicht unbedingt flattern. :D
    Die Idee die Frequenzweiche komplett wegzulassen und dafür eine gescheite Endstufe zu nehmen, mit der ich alles regeln kann finde ich nicht schlecht.
    Aber andererseits stellt sich bei mir die Frage ob das was nützt, weil die Frequenzweiche vom X-ION doch nicht einfach die Bässe sozusagen ausschließt bzw weg lässt oder?

  • Die Lautsprecher fordern viel zu viel von nem einfachen Radio.
    Ich hatte ein Kenwood Radio dran und bei längeren Musikorgien gingen die Endstufen in den Temperaturschutz. Ohne ordentliche Endstufe wird das nichts.
    Ich hab ne Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet hinter'm Handschuhfach verbaut. Die befeuert die 2 X-165 Systeme schon recht ordentlich. Auch der Bass ist durchaus akzeptabel!

  • Du darfst von dem System keine Basswunder erwarten.


    Was du definitiv brauchst, ist genug Leistung#!


    Ich habe meine an einer Rockford Fosgate 4 KanalStufe laufen ca 75rms Frontsystem und die anderen beiden gebrückt und nen Sub dran. Wenn ich den Sub abklemme ist es etwas mau, aber normalerweise läuft vorn eh nur Hochpassfilter. Bass kommt ausm Kofferraum. :rolleyes: