Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Den werd ich mir für meinen gti auch in 235 35 19 bestellen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • bei mir haben die Michelin Pilot Sport 4 gerade mal 13000 Km gehalten, sprich 2 Seasons a 6500 Km, mit eigentlich modernder Fahrweise.... :S

    Das ist in der Tat wenig. Meine Michelin PSS hielten 24.000km bei wirklich sehr fordernder Fahrweise, quasi nur Überland. Wenn der PS4 bei moderater Fahrweise nur 13t hält, gibts definitiv wieder den PSS. Den PS4S gibts in 225/40 R18 leider nicht, ist ja direkter Nachfolger des PSS.

  • bei mir haben die Michelin Pilot Sport 4 gerade mal 13000 Km gehalten, sprich 2 Seasons a 6500 Km, mit eigentlich modernder Fahrweise.... :S
    sind jetzt bei Michelin zwecks Verschleiß Beurteilung mit Rest Profil von 3,5mm ...


    außerdem werden die nur mit 7,4 mm Profil ausgeliefert.... :!:


    und dafür sind die zu Teuer, dann kaufe ich lieber die Hankook oder die Nexen dann weiß ich das ich im 3 Jahr neue brauch und der Preis halbiert sich fast.... :rolleyes:

    Naja,bei mordender Fahrweise hält kein Reifen lange. :P

  • Ich sehe gerade, Stefan schrieb auch von 3.5mm Rest. Das ist recht viel, hab meine PSS im Herbst bis auf 1,5mm gefahren, mittig etwas weniger. War dieses Jahr ja kein Problem bei Trockenheit bis Ende November.
    2mm bedeuten schon noch mindestens 1/4 mehr Laufleistung, also bei Stefan ca. 16.500km. Ist aber immer noch nicht die Welt.

  • ich würde niemals Reifen so weit runter fahren eben aus diesen genannten gründen.....




    Mindestprofiltiefe Sommerreifen (Pkw)

    Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe für Sommerreifen von 1,6 mm. Aus Sicherheitsgründen raten


    Reifenexperten zu einer Mindestprofiltiefe von 3 mm.


    Der Grund ist so einfach wie wichtig:


    Die Profilrillen im Reifen sorgen für die Bodenhaftung bei allen Wetterlagen, vor allem bei Nässe.
    Je weniger Profil, desto schlechter der Grip und so länger der Bremsweg.
    Vor allem bei Breitreifen mit größerer Auflagefläche wird mangelndes Profil zur Gefahr.
    Es entsteht Aquaplaning, weil die Profilrillen das Wasser auf der Straße nicht mehr verdrängen können.
    Das Auto gerät in Schleudern und lässt sich nicht mehr steuern.


    viel spass beim Fahrsicherheitstraining mit Reifen unter 4 mm, außer du willst Driften..... :D

  • Also ich fahre tatsächlich immer bis ans absolute Minimum. Klar wird mit abnehmender Profiltiefe die Haftung weniger, aber solange ich um den Umstand weiß, passe ich meine Fahrweise an und gut ist.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Aufschwimmen ist das Problem, dem man mit angepasster Geschwindigkeit bei stehendem Wasser entgegnen kann. Das mit der Abfahrgrenze hat sich dieses Jahr halt auch so ergeben. Wenn ich im Herbst die Sommerreifen mit 3mm runter baue, kommen die im Frühjahr auch nicht mehr drauf. Ich lass bei 2,5mm Rest im September aber auch bestimmt keine neuen SR mehr aufziehen für 6 Wochen.


    "Reifenexperten zu einer Mindestprofiltiefe von 3 mm"
    Warum raten sie nicht zu mindestens 5mm Profil? Das ist bei Aquaplaning nämlich deutlich besser als nur 3mm. ;)

  • Ist bei mir auch so dass ich mit abnehmender Profiltiefe bei Regen
    einfach ein wenig langsamer werde.
    Unsereins weiß halt auch wie viel Gummi man noch hat,
    was der gemeine Automobilist einfach vernachlässigt.
    Die Werkstatt wird's im dann schon sagen wenn's so weit ist. :huh:

  • Die Werkstatt wird's im dann schon sagen wenn's so weit ist.

    Du meinst als Ursache für die Kaltverformung? :(