Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • einem RS6


    Wenn ich jetzt gemein bin, was ich an deinem B-Day aber mal nicht bin :saint: - würde ich ja in den Ring werfen, dass der RS6 nochmal 100kg mehr durch Quattro rumschleppt und ein RS6 Fahrer eh nicht Auto fahren kann, weil er ja sonst einen RWD M5 fahren würde :m0028:


    Ich dachte aber das die Kermaikbremse ja genau dafür da wären - ist das eventuell ein grundlegendes Problem, dass die Sport Quattro GmbH das Keramik hat weicher mixen lassen, damit dieses peinliche Quietschen beim Fahren auf der Kö nicht so arg nervt....


    SPÄSSLE!!!!

  • Erstmal danke für die Tipps.:) Ich war schon paar runden auf dem Lausitzring unterwegs und auf der Nordschleife möchte ich mal eine Runde drehen um es mal live erlebt zu haben.^^ Ich habe ja knapp 600 km Anfahrt für das Vergnügen. Das der Rest auch mit leidet ist klar aber es ist ja alles überholt und da muss er durch, sonst wäre er kein Auto geworden.:)

  • Keramik sieht bei so Bombern auch nicht besser aus.
    Ich hab letztens erst einem RS6 komplett die Keramikbremse für 22000€ neu gemacht weil er sie auf dem Ring innerhalb von 2,5 runden zerstört hat.
    Da sind die Scheiben gerissen.

    Alter, als ich die Summe gelesen hab, hab ich im ersten Moment gedacht: Schreibfehler-> 0 zu viel.


    Hab dann darüber nachgedacht, ne null weniger ist einfach zu wenig für ne OEM Audi Keramikbremsen „Restauration“.
    Aber ey verdammt, das ist ein Fünftel des Kaufpreises :S

  • Kannst so 4-5 pro Scheibe rechnen :P
    Bei der Quattro GmbH liegen die kaputten Scheiben einfach in ner gitterbox drin. Also im Werk. So als wenns nix wäre :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hat schon einen Grund, warum Porsche sogar die RS-Modelle mit Stahlbremse ausliefert. Bei den Leuten, die regelmäßig Rundstrecke fahren, hat auch keiner Keramik drin, die wissen schon warum.


    Aber BTT. Mit Michelin Sport Pilot ist man als Amateur schon ganz gut bedient, wenn man den Preis zahlen will. Wenn man nicht ganz so ambitioniert ist, dürfte aber ein heutiger "normaler" Sportreifen allemal für ne flotte Runde gut sein. Ich bin damals genügend Runden auf der Rennstrecke mit Pirelli P7, Yokohama AVS, Bridgestone Potenza und Falken FK451 gefahren und das Limit waren nie die Reifen, sondern der Fahrer ;)

  • ich würde mal tippen, dass du mit dem Michelin Sport Pilot auch nichts falsch machen kannst. Allerdings ist der auch etwas teurer.


    du bist dir bewusst, dass die Reifen spätestens auf dem Ring ganz schön leiden werden? Schau dir mal ein paar Videos an, wie fertig die Reifen bereits nach wenigen Runden sind :D

    bei mir haben die Michelin Pilot Sport 4 gerade mal 13000 Km gehalten, sprich 2 Seasons a 6500 Km, mit eigentlich modernder Fahrweise.... :S


    sind jetzt bei Michelin zwecks Verschleiß Beurteilung mit Rest Profil von 3,5mm ...


    außerdem werden die nur mit 7,4 mm Profil ausgeliefert.... :!:


    und dafür sind die zu Teuer, dann kaufe ich lieber die Hankook oder die Nexen dann weiß ich das ich im 3 Jahr neue brauch und der Preis halbiert sich fast.... :rolleyes:

  • ei mir haben die Michelin Pilot Sport 4 gerade mal 13000 Km gehalten, sprich 2 Seasons a 6500 Km, mit eigentlich modernder Fahrweise....

    Nicht so berauschend.
    Wenn ich aber bei meinen PS3 die Winterreifennutzung mit runter rechne sind die nicht viel besser.
    Der PS ist dafür bei der Nasshaftung immer erste Sahne.
    Für Vielfahrer aber vollkommen untragbar.
    Da ich nicht so viel fahre reicht er mir drei Sommer.
    Ist mir dann wurscht ob der runter ist oder ein anderer zu Stein wird und ich den auch tausche.
    Interessiert mich aber wie Michelin das handhaben wird, halte uns bitte am Laufenden.

  • da bin ich auch mal gespannt war ja der 2te Satz MPS4 Hinterreifen, beim ersten der beim kauf drauf war ist mir das so gar nicht aufgefallen
    im nach hinein waren das auch nur 13000 km....


    die vorderen 225/45R17 MSP3 mit DOT 2011 sind nun 4 Sommer drauf gewesen mit 26000 Km und Restprofiltiefe 2,5mm...
    bei den Hinteren 245/40R17 MPS3 mit DOT 2011 waren es zum Sommerende 2016 ca 3,5mm und diese habe durch die 4er ersetzt...


    mal abwarten bis wann sich der Michelin Vertreter bei mir meldet...... sind ja noch ca 2,5 Monate Zeit bis der Sommer beginnt.... :D