E46 Newbie will neue Felgen, doch welche ?

  • Eine Sternspeiche 44, Radialstyling 32 :thumbsup: ,... z.B. in 8x17 ET 47 mit einem 225/45 Reifen passt spätestens mit angelegten Kanten. Eine Styling 68 mit Mischbereifung auch. Suche am besten mal bei Leebmann nach Deinen Favoriten und schaue dann ob Du diese gebraucht bekommst.

    Hallo Jürgen, die Styling 44 in 17 Zoll mit IS47 und der 225/45/R17 Kombination ist eine Werksauslieferung von BMW - hatte ich bei meinem original so bestellt und draufbekommen ohne irgendwas anzulegen oder zu basteln. Die Styling 32 gibt es mit verschiedenen ET - für den E46 aber auch in IS47 und da das gleiche Spiel, dass die ohne irgendwelche Bastelarbeiten passen. Alles was eine E36 (ET41) oder E90 (ET34) hat muss man schauen, alles was E39 oder E60 oder 7er Größe ist (um die ET20 rum) passt nur mit ganz viel Basteln.

  • alles was E39 oder E60 oder 7er Größe ist (um die ET20 rum) passt nur mit ganz viel Basteln.


    was den 5er angeht, da ist die Nabe auch größer und da muss dann mindestens ein Zentrierring rein, wenn so eine Felge aufn E46 soll!

  • was den 5er angeht, da ist die Nabe auch größer und da muss dann mindestens ein Zentrierring rein, wenn so eine Felge aufn E46 soll!


    Soweit ich informiert bin sind nur die E39 Naben anders. E60 würden von der Nabe her wieder passen nur nicht mit der ET.

  • Soweit ich informiert bin sind nur die E39 Naben anders. E60 würden von der Nabe her wieder passen nur nicht mit der ET.



    Wieder was gelernt! Danke

  • [/quote]Hallo Jürgen, die Styling 44 in 17 Zoll mit IS47 und der 225/45/R17 Kombination ist eine Werksauslieferung von BMW - hatte ich bei meinem original so bestellt und draufbekommen ohne irgendwas anzulegen oder zu basteln. Die Styling 32 gibt es mit verschiedenen ET - für den E46 aber auch in IS47 und da das gleiche Spiel, dass die ohne irgendwelche Bastelarbeiten passen. Alles was eine E36 (ET41) oder E90 (ET34) hat muss man schauen, alles was E39 oder E60 oder 7er Größe ist (um die ET20 rum) passt nur mit ganz viel Basteln.[/quote]



    Ich bin mir halt nicht sicher ob bei Auslieferung in 17 Zoll die Kanten nicht werkseitig angelegt werden. Hatte damals meinen 323ci auch mit Styling 44 bestellt, was natürlich gepasst hat.


    Wenn man keine Anpassungs-/ Bastelarbeiten durchführen möchte, bleiben nur original BMW e46 Räder übrig. Gibt wahrscheinlich auch Nachrüstfelgen die passen, aber da muss man auf jeden Fall auch die werksmäßigen Größen beibehalten.
    Und ohne Tieferlegung siehts mMn immer bescheiden aus.


    E39 und X6 haben andere Nabendurchmesser. Für E39 Felgen gibt's aber Adapter, X6 hat glaube ich sogar vorne und hinten unterschiedliche Durchmesser.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Karosse ist bei jedem E46 gleich, unabhängig davon welche Felgen bestellt wurde.
    Alles womit der E46 ausgeliefert wurde passt auch auf jeden anderen E46 ! (Ausgenommen M3).

  • Karosse ist bei jedem E46 gleich, unabhängig davon welche Felgen bestellt wurde.
    Alles womit der E46 ausgeliefert wurde passt auch auf jeden anderen E46 ! (Ausgenommen M3).


    ... und ausgenommen die Beschränkungen bei den Dieseln und hochmotorosierten Wagen, was die Zollgröße betrifft.
    z.B. mit 16 Zoll braucht man an einem 330i, 330d nichts versuchen, die größe der Bremsanlage erfordert minimum 17" Felgen.

  • Zitat

    Wenn man keine Anpassungs-/ Bastelarbeiten durchführen möchte, bleiben nur original BMW e46 Räder übrig. Gibt wahrscheinlich auch Nachrüstfelgen die passen, aber da muss man auf jeden Fall auch die werksmäßigen Größen beibehalten.
    Und ohne Tieferlegung siehts mMn immer bescheiden aus.


    Tut mir leid, aber diese Aussage ist schlicht falsch.
    Es gibt ne Menge Felgen ori BMW und Zubehör die ohne Bastelein passen.


    Wie zB. von mir eben schon genannten E60/61 Felgen der X-Drive Modelle.
    Schönes Beispiel M135.
    Auf dem X-Drive sind das vier mal 8x18 ET43. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit auf dem E46 die M135 zu fahren. Keine Mischbereifung, Achsen tauschbar, Reifenpreise bla bla...
    Müssen halt eingetragen werden, da nicht Werksmäßig freigegeben.
    Und unendlich viele Zubehörfelgen.
    Hängt alles von Breite und ET ab.
    Der Durchmesser ist da schon völlig titte, beschränkt nur die Auswahl.


    E46 OEM muss ich nur fahren, wenn ich gar nichts machen will außer draufziehen.
    Aber auch da gibt es genug Felgen mit ABE.