320d - Leistungsverlust

  • so.hab mal abgetscheckt.was du geraten hast.
    AGR abgeklemmt - keine Veränderung.
    Unterdruck gemessen - komisches Verhalten:
    Im Standgas ist U-Druck vorhanden. Geb ich leicht Gas,fällt er ers erst ab und steigt dann auf ca. -0,8 bar an.
    Wenn ich fahre hab ich bis 3/4 Gas konstant -0,8 bar. Geb ich Vollgas, bricht der U-Druck komplett weg.Geh ich etwas vom Gas,steigt er wieder an. Bis dahin ist auch die volle Leistung da.
    Dann das Prozeder mit der Beschleunigung aus der Fahrt - der U-Druck bricht zusammen und die Leistung ist weg. Wenn die Leistung dann einmal weg ist,hilft auch keine "Spielerei" mit dem Gaspedal mehr. U-Druck bleibt weg und die Leiszung auch. Erst wenn ich den Motor abstelle, kurz warte und dann wieder starte, hab ich wieder U-Druck und auch Leistung.

  • ich hab leider niemanden, der mir testweise aushelfen könnte. Und auf Verdacht einen kaufen? Ist nicht gerade billig,das Teil....

  • Ja,hab ich auch schon gefunden...
    Hab aber gelesen, dass der 320d 2 Druckregler hat. 1 fürn Turbo und 1 fürs AGR. Wo sitzt der für den Turbo ?

  • Wo sitzt der für den Turbo ?

    Bei dir nirgend's, der wird elektrisch angesteuert, also brauch der auch keinen Druckwandler :) .
    Die Euro 3 haben 2 Druckwandler.


    4191 4191 (1252) Ladedrucksteller, Ansteuerung.
    Und wenn du Pech hast, ist der Ladedrucksteller am Turbo defekt.
    Da gibt es Firmen die den Überholen, oder bereits überholte verkaufen. Ob das dann immer funktioniert weiß ich nicht.
    Das Thema war hier schon mal Klick
    Kommen eigentlich nur die zwei Sachen in Frage

  • Alles klar. Hab mir mal einen Druckregler bestellt und werde es ja merken. Ansonst muss ich halt in den sauren Apfel beissen und den Turbo wechseln. Ist ja auch noch der Erste. Ich meld mich zurück, wenn ich Ergebnisse habe. Vielen Dank schon mal !

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch sporadisch mit meinem €4 Turbo.


    Bin gefahren und absolut sporadisch/selten wollte der Turbo nicht mehr arbeiten. Das hat sich bei mir so geäußert:


    Fahrt zb. auf der AB, dann keine Leistung mehr und Geschw. halten war nur bedingt möglich, eher wurde die Geschw. auf gerader strecke weniger; Spielen mit der Gaspedalstellung hat nichts genützt, Verbrauchsanzeige ging auf Max.12 L bei Vollgas; Schalten in niedrigeren Gang schalten und Drehzahl erhöhen brachte auch nichts.
    Nach ca. 10-25 Sek. kam dann die VTG wieder, hatte Leistung und fuhr als ob nichts gewesen wäre. Im FS stand ebenfalls der Ladedrucksteller.


    Seit ich den größeren Turbo GTB1752VK aus dem 520d 163ps e60 drin habe, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
    Der Turbo passt Plug&Play, hat intern weniger Luftwiderstand und dadurch mit dem originalen Steuergerät weniger verbrauch. Eine Leistungssteigerung lässt sich dadurch auch recht gut erzielen.

  • Seit ich den größeren Turbo GTB1752VK aus dem 520d 163ps e60 drin habe, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
    Der Turbo passt Plug&Play, hat intern weniger Luftwiderstand und dadurch mit dem originalen Steuergerät weniger verbrauch. Eine Leistungssteigerung lässt sich dadurch auch recht gut erzielen.

    Gut zu wissen - Danke !
    Morgen soll der U-Druckregler eintreffen und dann schau ich erst mal, ob sich die Situation bessert.
    Deine Fehlerbeschreibung passt fast exakt zu meinem Problem.

  • Unterdruckregler ist angekommen und eingebaut.
    Ergebnis: noch schlechter,als vorher. Jetzt geht der Mistbock von Anfang an nicht richtig ! Zudem ist der LMM noch dazu gekommen, was vorher nicht war. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich das Teil auch nur Ansatzweise angrührt habe - ich weiß nocht nicht mal, wo das Ding überhaupt versteckt ist.
    Die Warnlampe ging auch nicht an.


    Hier mal der Fehlerspeichereintrag nach ca. 15km Probefahrt: