Verkaufsberatung Wertermittlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verkaufsberatung Wertermittlung

Hallo allerseits.
      Ich spiele mit dem Gedanken meinen 330i zu veräußern um auf einen BMW I3 zu wechseln.
      Eigentlich nur ein Gedankenspiel bei dem ihr mich unterstützen könnt.
      Wieviel ist er wert oder wieviel bekommt man?

knallharte Fakten zum Auto:

BMW E46 330i Touring
      Baujahr 2003
      Automatik
      Laufleistung ca. 181000km
      carbonschwarz
      bicolor Leder
      Individual mit MPaket ab Werk innen wie außen
      bis auf Lordosenstütze volle Hütte
      Vialle LPG Anlage
      Standheizung mit Fernbedienung

technisch und optisch einwandfrei, nicht mal der kleinste Kratzer oder das leiseste Klappern

mit mir 4 Vorbesitzer, in meinem Besitz seit 2010 davor Scheckheftgepflegt danach auf heimischer Hebebühne gepflegt und gewartet

reparierter Unfallschaden ( Gutachten)

Bin gespannt

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iventus ()

• iventus schrieb:

Wieviel ist er wert oder wieviel bekommt man?
      8.500 wäre der Wagen realistisch wert:

Positiv:
      - LPG Anlage
      - M-Paket
      - Leder
      - Standheizung

Negativ
      - Automatik
      - 4 Vorbesitzer
      - reparierter Unfallschaden

Bekommen könntest du 6.500 wenn du einen Käufer findest, den die negativen Punkten nicht stören - der Unfallschaden zieht den Preis doch stark runter.

iventus schrieb:

bis auf Lordosenstütze volle Hütte
      Gewagte Aussage - kannst ja mal die VIN posten bzw. die Ausstattungliste per VIN-Decoder komplett posten ;)

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - NEU Update für 2020!

• Ich vergaß die Edelstahlauspuffanlage vom Auspuffbauer.
      Ich kann mir gut vorstellen das der Unfall den Preis drückt aber ich wurde ja auch dafür entschädigt.

Prod. Date2003-01-17
      Service History!! CHECK HISTORY !!
      Type330i
      SeriesE46 (3 Series)
      Body TypeTouring
      SteeringLeft Hand Drive
      EngineM54
      Displacement3
      Power170kw / 231hp
      DriveHECK
      TransmissionAutomatic
      ColourSpecial paint (490)
      Upholsteryspecial trim (without colour statement) (Z1XX)
      Check mileagehttp://www.auto-records.com

Editions And Packages
      S785White Direction Indicator Lights
      S710M Sports Steering Wheel, Multifunction
      S338M Sports Package II
      S716Aerodynamics Package
      S789BMW LA Wheel, Individual

Comfort And Interior Equipment
      S459Seat Adjustment, Electric, With Memory
      S441Smoker Package
      S494Seat Heating Driver/Passenger
      S431Interior Mirror With Automatic-Dip
      S403Glass Roof, Electrical
      S411Window Lifts,Electric,Front/Rear
      S423Floor Mats Velours
      S428Warning Triangle And First Aid Kit
      S481Sports Seat
      S473Armrest Front

Multimedia
      S672CD Changer For 6 CDs
      S644Preparation F Mobile Phone W Bluetooth
      S609Navigation System Professional
      S674Hi-Fi System Harman Kardon

Driver Assistance And Lightning
      S520Fog Lights
      S550On-Board Computer
      S508Park Distance Control (PDC)
      S548Kilometre Speedo
      S534Automatic Air Conditioning
      S502Headlight Cleaning System
      S522Xenon Light
      S521Rain Sensor

Wheels And Drive
      S226Sports Suspension Settings
      S210Dynamic Stability Control
      S261Side Airbags For Rear Passengers
      S249Multifunction F Steering Wheel
      S205Automatic Transmission

Environment And Safety
      S801National Version Germany
      S851Language Version German
      S358Climate Comfort Windscreen
      S386Roof Railing
      S879On-Board Literature, German
      S302Alarm System
      S313Fold-In Outside Mirror
      S863Dealer List Europe
      S832Battery In Luggage Compartment

Individual Equipment
      S778Entrance Strips "BMW Individual"
      S775Headlining Anthracite
      S760High Gloss Shadow Line
      S772Interior Strip Strips, Alu Black Cube
      S761Individual Sunshade Glazing

Other Equipment
      S972Comfort Package
      S167EU4 Exhaust Emissions Standard

Available Upgrades

Support us by clicking like button:
    • is ja gut, nicht gleich haue. ich hab ja schon verstanden, dass ich die erste runde eröffnen soll..

Ich spiele das "Vollausstattungsspiel" und beginne auf die schnelle mit:
      - Reifendruckkontrolle
      - Ablagenpaket
      - Klimakomfort Doppelverglasung (rundherum)
      - TV
      - Anhängekupplung
      ....

Programmierung + Reparatur gebrauchter Steuergeräte
      Anpassung von Motorsteuergeräten (bspw. für Motorswaps)
      Codierung und Softwareupdates - ecuswap.de

• Klimakomfortscheibe und Anhängerkupplung hat er.

wichtige Ausstattungsdetails meine ich, worüber es sich herrlich streiten lässt. Wer schiebt schon seine Ski in den Sack??? ;)

weiterhin fehlt
      Zigarettenanzünder im Fond

Ernsthaft, diese Kleinigkeiten beeinflussen mit Nichten den Wert eines 17 Jahre alten Autos.
      Viel wichtiger ist da eher die absolute Originalität des Wagens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iventus ()

• iventus schrieb:

Viel wichtiger ist da eher die absolute Originalität des Wagens.
      Du hast noch die originalen Federn, Stoßdämpfer und Domlager drinne - Ölfilter und Zündkerzen hoffe ich ja mal nicht ;)

Spaß beiseite - der Wagen ist schon sehr gut ausgestattet - Fond-Airbag ist doch recht selten - aber in Anzeigen und auch im Forum taucht immer wieder der Begriff volle Hütte auf und in Wirklichkeit haben die Fahrzeuge dann meist noch nicht mal MFL oder Sitzheizung :pinch:

Das Skisack-Thema ist gar nicht mal ohne - gerade wenn der Wagen keine umklappbare Rücklehne hat - macht auch bei Ob* manchmal Sinn, den zu haben...

iventus schrieb:

weiterhin fehlt
      Zigarettenanzünder im Fond
      Der beißt sich mit der S609 - wäre also laut Preisliste 09/2002 nicht gegangen bei dir:

S493_Beschraekung.jpg

statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

• iventus schrieb:

Ich kann mir grad nicht vorstellen das Auto zu dem Kurs zu verkaufen.
      Na dann gebe doch mal deine Kurs-Schätzung ab - irgendeinen Schmerzwert wirst du dir ja setzen müssen. Offensichtlich gefällt dir meine Einschätzung ja nicht besonders - höchstmutmaßlich da zu gering...

• iventus schrieb:

Ich vergaß die Edelstahlauspuffanlage vom Auspuffbauer.
      Ich kann mir gut vorstellen das der Unfall den Preis drückt aber ich wurde ja auch dafür entschädigt.
      Woher die Abgasanlage stammt, kann ja erst einmal egal sein, solange sie ok ist. Der Käufer muss dir ja nicht deine Hobbies bezahlen, er wird sicherlich nicht auf die Anlage bestehen, wenn er ne Auswahl hätte. ;)
      Viele sind ja auch mit ner Serien 330i Anlage zufrieden, wenn die funktioniert (Klappe ist oft fest) oder wenn sie an einem non 330i hängt. :auto::m0006:

Der Unfall drückt den Preis auf jeden Fall, ist aber auch ehrlicher als die vielen "Unfallfreien", die reichlich Spachtel unterm Lack haben.
      Da du Dir das Geld (Entschädigung) ja eingesteckt hast, kannst Du beim Weiterkauf nun einmal nicht mehr damit rechnen. Die Entschädigung sollte diese Wertminderung ja damals ausgleichen.

Ich gehe auch von 6-8.000 Euro aus. Sicherlich spielt bei solchen fahrzeugen Austattung und interieurzustand eine entscheidende Rolle. LPG kann ein Argument für einen besseren preis sein, muss aber nicht. LPG hat unter Unwissenden eine eher schlechten Ruf und dann wird der Preis gedrückt, weil das ja nicht so gut für den Motor sein soll. :whistling:

Hättest mal den Wagen im Oktober 2018 angeboten, ich hätte Interesse gehabt. Leider waren damals die gesuchten Tourings recht teuer und die guten Fahrzeuge auch sehr schnell weg.
      So ist es eben eine Limo geworden.

Dani schrieb:

- Klimakomfort Doppelverglasung (rundherum)

iventus schrieb:

Klimakomfortscheibe und Anhängerkupplung hat er.
      Dani meint die höherwertigere Doppelverglasung rings herum. Sehr selten, hat aber seine 330er SMG Limo.

Die Klimakomfortscheibe hab ich sogar im Cabrio, was auch immer das bei offener Fahrt bringt ... :gruebel:

Was aber für den Wagen spricht ist der Halter von 2010 bis jetzt also Du. 4 Halter ist halt nicht so schön, aber der letzte Halter, also Du, hast den Wagen nun 10 Jahre und das ist viel Aussage wert.
      Zumindest kein Fahrzeug bei den ersten Problemen direkt wieder weiter verkauft wird, weil man ein Fass ohne Boden wittert.

Letzter Halter 10 Jahr lang ist recht positiv zu werten, finde ich.

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
      Einige Punkte von der ToDo-Liste auf die Was-solls-Liste gesetzt !
    • Ich respektiere deine Einschätzung und wenn man mal kurz bei einschlägigen Portalen schaut liegt er auch in diesem Preissegment.
      Da bin ich wohl zu blauäugig gewesen.
      Ich hätte ihn eher bei 10tsd€ gesehen, da hatte ich mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
      Fakt ist das unter dem ein Wechsel zu einem I3 nicht in Frage kommt.
      Fakt ist auch das ich eigentlich an meinem Auto hänge und ein Nachfolger es schwer haben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iventus ()

• iventus schrieb:

Ich hätte ihn eher bei 10tsd€ gesehen, da hatte ich mich aber noch nicht eingehend damit befasst.
      Fakt ist das unter dem ein Wechsel zu einem I3 nicht in Frage kommt.
      egal was mal bezahlt wurde, für 16 Jahre alte KFZ verschwenden andere nicht mal einen Gedanken. Über 10 Jahre gilt schon als alter Schrott.
      Ein durchschnittlicher Privatkäufer teilt eben nicht immer unsere Meinung zur schönen E46 Baureihe. :m0010:

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330Ci Cabrio Stahlblau - 320i Limo Silbergrau LPG

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
      Einige Punkte von der ToDo-Liste auf die Was-solls-Liste gesetzt !
    • Vom 330i Touring auf einen i3.... *autsch* :D Was war es denn für ein Unfall? Ich finde eure Einschätzungen sind schon durch die Liebhaberbrille betrachtet, ich versuche ja aktuell auch meinen 325er abzugeben (nicht vergleichbar, ich weiß) und das Feedback ist gleich null. E46 und hohe Verkaufspreise beißen sich immer mehr, wenn nicht von der M GmbH....

• Stranger2k1 schrieb:

ich versuche ja aktuell auch meinen 325er abzugeben
      Hättest du mal vor dem Einstellen in den Marktplatz nach einer Einschätzung gefragt, hätte ich dir einen Richtwert um die 4.500€ angegeben - vergiß das was du da in den letzten Monaten reingesteckt hast - juckt einen Käufer nicht - der geht davon aus, dass der Wagen für den Preis halt gut gepflegt ist. Beim Xi sehe ich auch das Problem, das potentiellen E46X Käufern die Ersatzteillage sprich z.T. nur teure OEM Teile bewusst ist - dazu war der E46 einfach zu sehr Exot - siehe meine Statistik von 2019 dazu - ups da hatte ich dich ja schon mal zitiert...

• ANZEIGE