Motor springt nur an, wenn man Gas gibt

  • Hallo an alle,
    da mein alter 318i Touring nicht mehr über den TÜV kommt, bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein gutes Stück.
    Gestern war ich mir einen 316i e46 Touring Bj. 2005 anschauen.
    Das Auto ist super in Schuss springt jedoch nach Aussage des Verkäufers nicht direkt an, wenn er warm gefahren ist. Sondern erst nach 2-3 maligem Anlassen.
    Als ich ihn gestern Probe gefahren bin, war der Motor nicht warm. Der Verkäufer meinte, er wäre aber morgens schon damit gefahren und habe herausgefunden, dass das Auto anspringt,wenn man das Gaspedal beim Anlassen tritt. Tatsächlich sprang er zunächst nicht an,aber nachdem ich leicht Gas gab, kam er direkt. Während der Probefahrt lief der Wagen einwandfrei. Nachdem ich ihn ausgemacht habe und ihn erneut starten wollte, gleiche Prozedur.
    Der Verkäufer meint, dass der Kurbelwellensensor wohl defekt sei. Die Reparatur würde ca. 100 EU kosten. Damit könnte ich leben. Wenn es allerdings ein anderer kostspieligerer Defekt wäre, würde das definitiv meinen finanziellen Rahmen sprengen.
    Daher nun meine Frage, ob es möglicherweise tatsächlich nur der Kurbelwellensensor sein könnte?


    Viele Grüße
    Tamar

  • Hast du eine Möglichkeit zum Auslesen?

    Nein, er gehört mir ja noch nicht.
    Und zum Auslesen müsste ich ihn dann zuerst in eine Werkstatt bringen. Ob das organisatorisch jedoch umsetzbar wäre,sowohl von Seiten des Verkäufers,als auch termintechnisch von Seiten der Werkstatt, sei dahingestellt.

  • Die Motoren haben viele teure Probleme, wenn er schon eins davon hat würde ich ihn nicht kaufen. Die werden schnell zum Groschengrab besonders wenn du selbst nichts machen kannst und kein Zugang zu Spezialwerkzeug hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Motoren haben viele teure Probleme, wenn er schon eins davon hat würde ich ihn nicht kaufen. Die werden schnell zum Groschengrab besonders wenn du selbst nichts machen kannst und kein Zugang zu Spezialwerkzeug hast.

    Nee, selber machen kann ich nichts.
    Und ich bin so hin- und hergerissen, weil der Wagen ansonsten wirklich in einem prima Zustand ist.
    Aber vllt kennt ja jemand hier die Symptomatik und weiss, was die genaue Ursache sein könnte und was mich die Reparatur zusätzlich zum Kaufpreis ungefähr kosten würde. D

  • Mit 100€ kommst du da aber auch nicht aus für den KWS. Das kostet der Sensor selbst, das wechseln ist bei dem Motor recht aufwendig.


    Ich würde dem Verkäufer anbieten den Wagen zu nehmen wenn er das Problem noch löst. Wenn er sich dann nicht mehr meldet weißt bescheid ;)

  • Ich hab jetzt eure Ratschläge Mal überdacht und mit einem alten Kumpel telefoniert, der sich auch ein bisschen mit Autos auskennt und der meinte auch,dass ich ihn auf jeden Fall vorher auslesen lassen soll. Ich werde jetzt morgen in der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob und wann die das machen können und dann dem Verkäufer Bescheid sagen, dass ich ihn auf jeden Fall vor Kauf auslesen lassen will.
    Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe :thumbsup: