Hallo,
wie schon in der Kaufberatung angekündigt und damit es auch etwas zum Nachlesen gibt, will ich euch mal meinen Neuerwerb vorstellen.
Ich bin schon eine Weile immer wieder auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug mit vier Rädern, bisher konnte ich mich aber nicht für irgendein Fahrzeug entscheiden. Zum Ende der Saison habe ich mich nochmal rangesetzt und bin dann doch irgendwie bei mobile an diesem Auto hängen geblieben. Von der Anzeige her sah er nicht schlecht aus, wobei nach Preis, Bildern und Alter der Anzeige zu urteilen, es einige Baustellen geben sollte. Und ja, ich habe Recht... Ich liste mal die aktuellen Themen unten auf.
Das Ziel ist, das Auto in gutem Zustand und so weit wie möglich Original zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Mal ein paar Fahrzeugdaten:
BMW E46 Facelift Cabrio
325Ci
EZ: 07/2003
Kilometerstand aktuell ca. 141tkm
5-gang Handschalter
Ausstattungsliste:
475 Black Sapphire Metallic
N6SW Standardleder/Schwarz
0534 Klimaautomatik
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0261 Seitenairbag für Fondpassagiere
0338 M Sportpaket II
0459 Sitzverstellung elektr. Fahrer Memory/Beifahrer
0663 Radio BMW Professional
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0249 Multifunktion für Lenkrad
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0380 Hardtop-Vorbereitung
0438 Edelholzausführung
0464 Skisack
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0508 Park Distance Control
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0710 M Lederlenkrad
0716 M Aerodynamikpaket II
0788 M Leichtmetallräder
0387 Windschutz
0388 Verdeck schwarz
0428 Warndreieck
0760 Individual Hochglanz Shadow Line
0785 Individual Weisse Blinkleuchten
Inkl. Hardtop
Positive Aspekte:
- Motor und Getriebe sehen gut aus und laufen gut
- Fahrverhalten ist super, kein Poltern und keine Zicken
- Rostmäßig sieht es, soweit erkennbar, gut aus.
Was von den letzten Vorbesitzern schon gemacht wurde:
- DISA
- KGE
- Stoßdämpfer rundum
- Bremse hinten
- Ventildeckeldichtung
- Bremsschläuche
- Entrostung an den Schwellern vorne
- ...
Was ich bisher schon gesehen habe, was gemacht werden muss:
- grundlegende Außenaufbereitung - der Lack ist in einem üblen Zustand - keine krassen Schäden, aber viele Mikrokratzer und fleckige Stellen
- Aufbereitung der Innenausstattung - das Leder ist in einem ähnlich üblen Zustand wie der Lack - hier muss definitiv nachgefärbt und versiegelt werden
- Neues Lenkrad oder neuer Bezug - Es ist abgerieben und klebt...
- Das Heckdiff schwitzt leicht - muss wohl neu abgedichtet werden
- Ausgleichsbehälter der Servo schwitzt - neuer Behälter?
- Gasdruckdämpfer für den Kofferraum
- einige Kleinigkeiten (kleine Lackstellen austupfen, Linke Niere befestigen, Frontstoßstange sauber befestigen)
- US-Blinker ausprogrammieren...
Aber der ärgerlichste Punkt...
- Felgen
und/oder
- Federn
Auf den Bildern sah das alles sehr gut aus und beim Kauf klang alles schlüssig, es hieß die Felgen sind vom E46 und damit problemlos... Leider sind sie es nicht. Nach einer Testrunde am Wochenende tauchten leichte Schleifspuren an den Reifen hinten auf.
Mein erster Verdacht war, dass an der Feder hinten eine Windung fehlt (Rost), aber die sah gut aus. Es sind die Felgen selber... laut TN sind sie vom E46... M3 und damit von der ET hinten falsch. Blöd, aber zwei weitere vordere Felgen mit passender ET sollten doch gehen, oder? Neeein, geht auch nicht, da BMW für den E46 bei 18" 225 vorne und 255 hinten vorgibt, damit wird eine Eintragung richtig schwierig bzw. aufwändig.
Wobei ich nicht sicher bin, ob es nur die Felgen sind oder ob die Federn evtl. auch nicht passen, da vom ersten Besitzer gleich nach Kauf Tieferlegungsfedern verbaut wurden... Welche aber nicht mehr drin sind, also ist natürlich die Frage, was ist aktuell verbaut?
Ich denke, ich wechsel Felgen und Federn, dann hat der TÜV nichts zu meckern und es passt alles.
Fazit: Joa, es gibt doch einiges zu tun, aber ein perfektes Auto erwarte ich nicht. Es soll ein Projekt für den Winter werden. Aktuell ist das Fahrzeug erstmal eingelagert.
Mfg Simon
Update 01/2021:
Was bisher gemacht wurde:
- Felgen durch Styling 72 ersetzt
- Heckklappendämpfer neu
- Wasserkastenabdeckung neu
- Gummiabdeckung Beifahrerscheinwerfer neu
- M2-Frontstoßstange geschweißt und geklebt
- M2-Frontgitter ersetzt
- Neuer Satz Nierengitter - noch im Kofferraum
- Lenkrad ersetzt - neu bezogen
- Innenraum-Leder komplett aufbereitet inkl. neu einfärben
- Mittelkonsoleneinsatz mit Rollo neu
- Pairing-Adapter für OEM-Bluetooth
- Konservierung der Schweller und Radkästen mit Seilfett
- Original Auspuffblenden in Chrom
Was noch gemacht werden soll:
- kompletter Service (Öl, Filter, Zündkerzen)
- Getriebeölwechsel
- Differenzial abdichten und Ölwechsel
- Stabilisator inkl. Koppelstangen und Lager wechseln
- AHK nachrüsten
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