Hallo,
wie schon in der Kaufberatung angekündigt und damit es auch etwas zum Nachlesen gibt, will ich euch mal meinen Neuerwerb vorstellen.
Ich bin schon eine Weile immer wieder auf der Suche nach einem Sommerfahrzeug mit vier Rädern, bisher konnte ich mich aber nicht für irgendein Fahrzeug entscheiden. Zum Ende der Saison habe ich mich nochmal rangesetzt und bin dann doch irgendwie bei mobile an diesem Auto hängen geblieben. Von der Anzeige her sah er nicht schlecht aus, wobei nach Preis, Bildern und Alter der Anzeige zu urteilen, es einige Baustellen geben sollte. Und ja, ich habe Recht... Ich liste mal die aktuellen Themen unten auf.
Das Ziel ist, das Auto in gutem Zustand und so weit wie möglich Original zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
Mal ein paar Fahrzeugdaten:
BMW E46 Facelift Cabrio
325Ci
EZ: 07/2003
Kilometerstand aktuell ca. 155tkm (2023)
5-gang Handschalter
Ausstattungsliste:
475 Black Sapphire Metallic
N6SW Standardleder/Schwarz
0534 Klimaautomatik
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0261 Seitenairbag für Fondpassagiere
0338 M Sportpaket II
0459 Sitzverstellung elektr. Fahrer Memory/Beifahrer
0663 Radio BMW Professional
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0249 Multifunktion für Lenkrad
0354 Grünkeil-Frontscheibe
0380 Hardtop-Vorbereitung
0438 Edelholzausführung
0464 Skisack
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0508 Park Distance Control
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0710 M Lederlenkrad
0716 M Aerodynamikpaket II
0788 M Leichtmetallräder
0387 Windschutz
0388 Verdeck schwarz
0428 Warndreieck
0760 Individual Hochglanz Shadow Line
0785 Individual Weisse Blinkleuchten
Inkl. Hardtop
Was von den letzten Vorbesitzern schon gemacht wurde:
- DISA
- KGE
- Stoßdämpfer rundum
- Bremse hinten
- Ventildeckeldichtung
- Bremsschläuche
- Entrostung am Übergang Kotflügel-Schweller
- Riemen
- ...
Update 06/2021:
Kurzer Kommentar zum Zustand des Fahrzeugs:
Ich wusste ja auf was ich mich da einlasse, 5 Vorbesitzer und die Sorgfalt hat über die Jahre sehr gelitten... Gefühlt sind die Hälfte der Schrauben nicht mehr vorhanden oder falsch und was schon gemacht wurde, ist auch nur partiell sicher. An einigen Stellen musste ich mir echt an den Kopf fassen, was da gemacht wurde. Aber, ich hätte wahrscheinlich weit weniger Spass an dem Auto, wenn nichts zu tun wäre.
Was bisher gemacht wurde:
Technik - Antrieb/Fahrwerk/Bremsen:
- Motorölwechsel inkl. Spülung und Filter (jedes Jahr)
- Getriebeölwechsel
- Differentialölwechsel inkl. Neuabdichtung - Wellendichtringe abtriebsseitig und Differentialdeckel
- Neue NGK-Zündkerzen
- Stabilisator vorne komplett neu inkl. Lager und Koppelstangen
- Stabilisator hinten neue Lager
- Bremsschläuche rundum neu mit Fischer Stahlflex-Leitungen
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Servoöl aufgefüllt
- Kühlmittel abgelassen, gespült und neu befüllt
- Heckklappendämpfer neu
- 18" Styling 164 durch 18" Styling 72 Felgen ersetzt und durch 18" M135 ersetzt
- Original Chrom-Endrohrblenden
- Elektrisch anklappbare Außenspiegel nachgerüstet
- Osram Xenarc D2S Brenner
- Philips WhiteVision W5W Standlicht
- AHK nachgerüstet
- Wiechers Domstrebe (rot)
- US-Standlicht auscodiert
- LMM neu
- Hardy-Scheibe
- Traggelenke vorne inkl. Lager neu (links vorne ausgeschlagen)
- Hydrolager neu
- Spurstangen neu
- Hardyscheibe neu
- Leerlaufsteller gereinigt
- Fahrertürschloss instandgesetzt
- Ölstandssensor ersetzt
- Bremse hinten neu (Sättel, Scheiben, Beläge)
- Batterieaufnahme entrostet und neu lackiert (Säureschaden)
Exterieur:
- Frontstoßstange instandgesetzt und korrekt montiert - Halter wurden kunststoffgeschweißt und geklebt
- Radhausschale rechts neu
- Gittereinsatz Frontstoßstange neu
- Gummilippe Frontscheinwerfer rechts neu
- Original BMW Nierengitter Chrom
- Wasserkastenabdeckung neu
- Dichtlippe Türen unten beidseitig neu
- Klappe Abdeckung Verdeckmechanik links neu inkl. Feder und Stift
Interieur:
- Lenkrad neu beledert
- Lenkradspange in Leder
- Leder komplett neu aufbereitet - Reinigen/Nachfärben/Konservieren
- Komplette Mittelkonsole inkl. Mittelarmlehne entlackt und schwarz matt lackiert
- Wechsel der Zierleisten von Wurzelholz auf Aluminium geschliffen (M3 Cabrio)
- Radio ausgetauscht gegen gleiches BMW Business CD - Pin 1 war abgerissen
- Bluetooth Schnittstelle an Radio Business
- Originalradio ersetzt durch Avin Avant 4 inkl. IBUS-Schnittstelle
- Innenbeleuchtung instandgesetzt und auf LED umgebaut
- Zweiten Erste-Hilfe Kasten unter Fahrersitz verbaut
- Lordosestütze nachgerüstet
Konservierung:
Alle erreichbaren Hohlräume und gefährdeten Stellen wurden mit Seilfett konserviert darunter die Schweller, Motorhaube, Heckklappe, beide Türen, Radkästen, Kotflügel,...
Kante Heck zur Stoßstange wurde etwas mit Rostumwandler und Lack behandelt, da minimale Spuren
Aufbereitung:
Lack wurde professionell poliert und versiegelt.
Dach wurde gereinigt und eingelassen.
Was steht noch auf der ToDo-Liste:
- Fensterhebermechanik vorne beidseitig neu - alles da, ist aber nicht so dringend
- Fensterhebermechanik hinten einstellen
- Dämmmatte Türen neu - alles da, dazu muss aber erstmal der dauerelastische Kleber runter.