Danke für deine kompetente Antwort.
Ich habe soeben mal bestellt und werde berichten
Danke für deine kompetente Antwort.
Ich habe soeben mal bestellt und werde berichten
Die vorigen Textbeiträge hast du aber gelesen!
In einem R134A ERSATZ DIY Kit ist ein Kältemittel auf Kohlenwasserstoff-Basis enthalten. Die Bedenken hinsichtlich Kompatibilität und Entflammbarkeit wurden genannt.
Also, ich hab's erstmal in dem C1 von meiner Gefährtin eingefüllt. Handhabung ist anfangs etwas ... sagen wir mal holprig. Eine halbe Dose ging erstmal in den Himmel. Danach gings und nach einiger Zeit kühlte das kleine Auto auch wieder.
Allerdings blies es beim Gasgeben einige male aus dem Überdruckventil. Man sollte also erstmal unterhalb des empfohlenden Drucks auffüllen und dann ein paar mal Gas geben und erst dann final aufladen, falls nötig.
Auf jeden Fall funktioniert das Kühlmittel.
Prima, ich habe ein älteres Auto auch schon einmal mit solchen DIY Kits erfolgreich befüllt. Wenn man einmal sich das (einfache) Anschlusskit in einem Set gekauft hat, sind weitere Befüllungen entsprechend günstiger. Kohlenwasserstoffe wie Propan (C3H8) funktionieren durchaus als Kältemittel und werden zunehmend aus Ümweltschutzgründen bei Wärmepumpen in Gebäuden eingesetzt. Dieses Kältemittel trägt die Bezeichnung R290.
Die Bedenken wurden in diesem Thema ja diskutiert: Eine KFZ Klimaanlage ist nicht für dieses Kältemittel konzipiert und es wurde keine Kompatibilität herstellerseitig erteilt. Vor allem sind Kohlenwasserstoffe leicht entzündlich, was in Kraftfahrzeugen eine Rolle spielt auch wenn die Füllmenge vergleichsweise gering ist.
Ich wollte beim Twingo auch erst so ein Set verwenden.
Hab mich dann dagegen entschieden, weil alle nur mit Klimaersatzgas befüllt sind, und das zumeist brennbares Propan bedeutet.
Das hat meiner Meinung nach nix im KfZ zu suchen.
Unterm Strich hab ich für eine neue Befüllung in einer Werkstatt sogar weniger bezahlt als das Set bei Amazon gekostet hätte.
Natürlich ist bei der Werkstatt dann kein Mittel zum eventuellen Abdichten mit enthalten.
Das wäre einer der Gründe gewesen, dass in den BMW zu packen. Da weiß ich nicht, ob die Klima undicht ist, oder "einfach leer".
Die ging seit Kauf nicht ein mal.
Auf die Werkstatt wäre ich neugierig, die für nen Fuffi befüllt.
Eher so 150€ ist der Standard würde ich mal behaupten.
ATU fängt bei 99€ sehe ich gerade. Weiße Bescheid, Schätzelein.
Absolut lächerlich...
Wollte nochmal meinen Senf dazugeben:
Macht. Es. Selbst.
Am besten mit dem Rothenberger-Gas 300 aus dem Baumarkt.
Dose 5€. Annähernd selber Inhalt.
Man muss ein wenig suchen, um die zwei Adapter zu finden, damit man das Ganze anschließen kann.
Aber das ist es wert.
Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich das Manometer verhält.
Die Nadel kann ein wenig tanzen, habe ich gehört.
Einfach mit Ruhe und Bedacht vorgehen.
Am Ende sollten es ca. 3,5 bar sein.
Handschuhe und Schutzbrille ist klar.
Ansonsten keine Raketenwissenschaft das Ganze.
In den USA macht das jeder zweite so.
Edit: Die meisten Klima-Gase sind brennbar. Nur ältere nicht. Die neuesten sind sogar hochentzündlich.
Aber bitte, muss jeder selbst wissen, was er macht.
Oh nein, 150 € ... da muss man ja Insolvenz anmelden, damit die Klimaanlage wieder 10 Jahre arbeitet...
Ich möchte mich bei allen bedanken, die nichts Konstruktives zu dem Thema beitragen konnten
...und trotzdem geschwiegen haben ![]()
Oh nein, 150 € ... da muss man ja Insolvenz anmelden, damit die Klimaanlage wieder 10 Jahre arbeitet...
10 Jahre? Du bist gesegnet.
Bei mir ist es ca. alle 3 Jahre.
Bei zwei Autos dann im Schnitt alle 1,5 Jahre.
Meine hab ich zuletzt 2013 gefüllt und das nur weil Gelegenheit war. Funktioniert bis Heute wenn ich sie denn mal benutze.