Xenon nachrüsten ein paar Fragen

• Hey zusammen, ich möchte gerne meinen e46 fl limo von Halogen auf bi xenon umrüsten.

Kann mir einer sagen was ich da beachten sollte bezüglich des LSZ oder codieren ? Ist das notwendig ?

Mir ist bewusst das ich die Scheinwerfer brauche ink Steuergeräte, die Reinigungsanlage sowie die leuchtweitenregulierung etc.

Meine Frage ist nur ob ich ein anderes LSZ brauche und ob dies dann unbedingt codiert werden muss.

Danke schonmal im Vorraus :thumbsup:

• Danke schonmal im Vorraus :thumbsup:

Ein Dank geht auch an die Suche die einem hilft Fragen zu beantworten...siehe diesen Thread. Gibt noch mehr davon.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da es LSZ für Xenon gibt und auch die VIN im LSZ steht, kann man sich die Frage eigentlich auch selbst beantworten.

• Meine Frage ist nur ob ich ein anderes LSZ brauche und ob dies dann unbedingt codiert werden muss.

Nein, nicht unbedingt.

Aber: dein jetziges wird ein Drehrädchen für die Höheneinstellung haben und du möchtest ggf. eines ohne dies. Dann suchst du dir nach Bildern eines, was die Schalter so hat, wie du es brauchst. Die Front kannst du dann auf dein altes LSZ umbauen und bist nach entsprechender Codierung fertig. Auch der FA im LSZ und KI muss angepasst werden.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Lohnt sich der Aufwand noch? So richtiges Bombenlicht ist das e46-Xenon nicht. Ich würde versuchen eine zulässige LED-Leuchtquelle von Phillips oder Osram zu besorgen und damit versuchen. Ist am Ende günstiger, weniger Aufwand und vermutlich sogar besseres Licht als Xenon.

• Ich würde versuchen eine zulässige LED-Leuchtquelle von Phillips oder Osram zu besorgen

🤔 - das würde ich gerne miterleben - seit mehr als 2 Jahren betet irgendwie jeder nach dieser Lösung - nur das es offenbar technische Herausforderungen gibt, welche die beiden Hersteller aktuell scheitern lässt etws derartig legales (nach BRD-Recht) auf den Markt zu bringen. Zulassungstechnisch gibt es jedenfalls wesentlich mehr E46 als E21/E30 oder Golf I/II für die solche Leuchtmittel legal verfügbar sind.

• Nur, dass ein LSZ mit manueller LWR nicht durch den Tausch der Blende zu einem mit automatischer LWR wird, sondern zu einem OHNE LWR.

Stimmt... vergessen :)

Lohnt sich der Aufwand noch? So richtiges Bombenlicht ist das e46-Xenon nicht.

Ich habe neue Projektoren von retrofitlab gekauft und neue Streuscheiben. Bestes Licht ever.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.