3er als Erstwagen ?

• Hi

Ich möchte(muss) mir in den nächsten Monaten das erste eigene Auto kaufen. Bin 19 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Dann folgt das Studium. Hab also nicht viel Geld^^
    Hätte in etwa 300€ im Monat für das Auto übrig. Reicht das aus um einen 3er zu unterhalten ? Ich denke mal es werden ca. 12tkm im Jahr. Der Wagen dürfte max. 9000€ Kosten. Bekommt man da schon was gescheites ?

Hier mal ein paar Wunschdaten.

Limo oder QP. Je nach Angebot
    Xenon
    Klimaautomatik
    6 Zylinder wären Wünschenswert.

Welche Ausstattung wäre noch empfehlenwert ?( Die man nicht leicht nachrüsten kann) weiße Blinker, M-Paket dürften da wohl keine Probleme machen.

• Also da gibt es bestimmt ein paar schöne e46.
    Aber was heißt bei Dir 300 Euro fürs Auto übrig?

• Preise pro Monat

Fix:
    100€ = Versicherung als Fahranfänger
    20€ = Steuern
    Variabel (bei 1000km):
    100€ = Benzin
    50€ = Rücklagen für Verschleißteile u. Wartung
    ?€ = Reparaturen

Ich halte 300€ für sehr knapp bemessen. Kann klappen - oder auch nicht...

Grüße,
    F.

PS: Da gibt's doch sicher noch weitere Threads zu diesem Thema hier im Forum...?

• Ohh, stimmt Fahranfänger! Gar nicht daran gedacht.
    Dann laß das mal mit dem 6 Zylinder und hol Dir ein
    e36 4 Zylinder oder ähnliches.

• Ich denke es müsste schon klappen.
    Wenn du einen einigermaßen ordentlichen 3er kaufen magst wird der wahrscheinlich so um die 10 Jahre alt sein.
    Die Versicherung müsste natürlich noch über jemand anderen laufen sonst nicht machbar mit 300 €
    ...
    Aber sonst müsstest du mit 300 € hinkommen sofern der Wagen gut gepflegt wurde und nicht alle 2 Monate was kaputt geht ^^

• Klar Versicherung würde dann über mein Vater laufen.

Baujahr wollte ich ab ab 3.2000 haben( war doch soweit ich weiß die Zeit wo die Achsen abgeändert wurden)

E36 Nein Danke der gefällt mir mal überhaupt nicht :(

• Ja warum kein 3er als Anfängerauto. Ich habe mit einem 60 PS Kadett angefangen - aber ich bin auch schon alt und die Zeiten waren andere :D Für 9000,- bekommst du schon was Gescheites. Mit dem 6 Zylinder würde ich mir aber noch überlegen, ist im Unterhalt (Sprit, Wartung, etc.) auf die Dauer doch etwas teurer. Und so ein 318 ist auch nicht schlecht als erstes Auto - Stylefaktor ist gleich und nach dem Studium baut BMW auch noch 6 Zylinder ;)

Aber musst du im Endeffekt selber wissen. Zur Ausstattung: Klima hast du ja schon genannt, Fensterheber ist klar - ist halt viel Geschmacksache. Was der eine unheimlich wichtig findet, empfindet ein Zweiter als unwichtig.

Viel Spaß beim Suchen und Probefahren.

Sympath

• Geht ganz klar...ich bin auch noch Schüler, 19 Jahre alt und habe eine E46 Limo mit 4 Zylinder Motor (also einen 318i). Versicherung zahle ich bei der Cosmos im Jahr um 1100€ und Steuer irgendwas um die 128€. Ich verdiene auch ca. 300-400 Euro im Monat, allerdings teile ich mit meinem Bruder die Versicherungskosten, da wir uns sonst ein Auto teilen müssten. Wenn du einmal im Jahr zur Inspektion fährst, und sonst nichts ist, geht das schon. Mit 9000 Euro kannst du dir sicherlich was günstiges organisieren, nimm lieber ein Vorfaceliftmodell und einen günstigen 4-Zylinder, dann hast du noch etwas von deinen 9000 Euro übrig, falls mal was sein sollte.

Gruß Andi

• Is machbar, wenn du Kontakte hast, dass wenn etwas kaputt geht, er es dir machen/helfen kann.
    Und wenn du an dem Auto nichts verändern möchtest sowieso...
    Am besten ein auto für 8500€ kaufen um vom Beginn an etwas Puffer zu haben!

Bin auch Schüler und zahle im Jahre 1400€ Vers. bei VHV... wenn ich daran denke, dass ich gerade 700€ bezahlt habe, hätte praktisch das M2-Paket für das Geld haben können... :(

• Wenn du 9000 Taler auf der hohen Kante hast, würde ich an deiner Stelle max 4-5000 ausgeben und einen 318 VFL kaufen. Für einen Fahranfänger reicht der Wagen vollkommen und der Unterhalt ist vergleichsweise günstig. Habe meinen damals für irgendwas um 4500 von einem Händler gekauft.

Zahle monatlich hochgerechnet etwa 350 - 400 EUR inkl. Versicherung (mit TK), Steuern und Benzin für rd. 3500 km. Frag mich aber nicht, wieviel % ich bei der Versicherung zahle, da müsste ich erst nachlesen.

Vorteil ist ganz klar, daß du damit auf der sicheren Seite bist, da du so nicht all deine Kohle in die Kiste investierst und noch genug Reserven für den Fall der Fälle hast.

Auch Reparaturen müssen nicht immer teuer sein. Ich kaufe idR alle Ersatzteile bei Zubehörhändlern, gerne auch bei Ebay (ausser Teile der Bremsanlage). Das mache ich seit fast 10 Jahren bei allen meinen Autos und hatte bisher noch nie Probleme. Es muss nicht immer OEM sein ;)