Sitzheizung nachrüsten/ Heizmatte wechseln?

• Hallo BMW-E46-E92,

wenn du den Umbau schon mal gemacht hast, welche Matten wurden vom 1er verbaut? Die für den normalen Sitz, oder für den Sportsitz? Bei letzterem werden ja die Seitenwangen mit beheizt was beim E46 nicht vorgesehen ist und laut meinem Sattler passt es dann evtl. nicht ganz. Oder doch?

Der Stecker für den Thermowiderstand/NTC, hat der gepasst oder hast du den alten angelötet?

Gruß!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ich habe in meinen Seriensitz die normalen Matten eingebaut. Hab dann den SHZ Nachrüstkabelbaum gekauft und dann an den Fahrzeugseitgen Stecker die E87 Matten angeschlossen. Stecker haben ohne Probleme gepasst.

• Also Du hast ja nachgerüstet, ergo ging der Nachrüstkabelbaum ja nur vom Schaltzentrum bis zum fahrzeugseitigen Stecker unterm Sitz. Die Matten vom 1er haben elektrisch 1:1 in das gelbe Steckergehäuse am Sitz selber gepasst?

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Der Nachrüstkabelbaum geht vom SZ zum Sicherungskasten und zum Stecker beim Sitz. Die Stecker haben damals ohne Nacharbeit gepasst.

• moin,

nachdem ich in der Sufu keinen konkreten Hinweise auf den Aufbau gefunden habe, dachte ich, ich würde dazu was in der ETL finden, aber offenbar nix....

Von vorne: 325iTouring, NFL mit Sitzheizung.

Das Problem: die Fahrersitz-Lehne bleibt kalt. Die Schaltfunktion mit den LED ist i.O.

Werden die beiden Sitzteile einzeln angesteuert, oder gehen die Kabel zum Sitz und von dort zur Lehne? Gibt es einen Stecker, an dem etwas defekt sein könnte? Oder ist es ein Kabelbruch?

An der Lehne ist keine Beschädigung/Abschabung, Delle o.Ä. zu sehen......

Lt. ETL gibt es nur eine Sorte Sitze/Sitzbezüge, d.h., daß die alle die Sitzheizung eingebaut haben?

danke für eure Hinweise

gruß

thomas

• Die beiden Heizmatten für Lehne und Sitzfläche sind einfach parallel geschaltet. Die Steckverbinder sind an der Unterseite des Sitzes, die kannst Du mal prüfen. Zuleitung müsste Grün/Violett sein, und natürlich Braun für Masse. An der Heizmatte für die Sitzfläche sind drei Anschlüsse, weil dort auch der Temperatursensor sitzt, die für die Lehne hat nur zwei. Wenn Du an eine Heizmatte 12 V anlegst, müssten etwa 5 A fließen, ansonsten ist entweder die Zuleitung oder die Matte selber defekt.

Die Ersatzbezüge haben alle die Heizmatte eingebaut, erleichtert wohl die Vorratshaltung.

• ...danke für eure Aktionen.

Dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.

"erleichtert wohl die Vorratshaltung".....erhöht wohl den Umsatz: wenn jedesmal 3++,-$ fällig sind....

Wer Böses dabei denkt.....

gruß

thomas

• moin,

eine grundsätzliche Frage: in der ETL wird immer der Sitzbezug mit Heizung als ein E-Teil angeboten.

Ist es nicht möglich, die Heizung separat zu tauschen?

Problem: bei meinem Touring geht die Heizung der Lehne Fahrersitz nicht. Das E-Teil(Lederbezug) kost' ja reichlich......

gruß

thomas

• Suche benutzen, Matte vom Einser passt und ist auch ausreichend beschrieben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da ich die Odyssee grade erst durch habe… die normale Matte ist beim E46 (Coupe) mit dem Lederbezug vernäht… das vernünftig aufzutrennen ist NE MENGE Arbeit.