Spritsparend fahren - wie geht das?

• HIER kann man von meinem 320d Toruing mit 100kW die Verbräuche seit 2 Jahren ansehen.

Wie man siehst, schwanken die einzelnen Verbräuche, im Schnitt liege ich aber mit knapp unter 6,5 Liter sehr gut. Und das, obwohl so gut wie keine BAB dabei ist und ich meist täglich nur 2 mal 10km zur und von der Arbeit fahre.

• Ich würde mal sagen: JA! Woran es liegt, konnte mir noch niemand wirklich schlüssig beantworten, ich denke aber mal das es mit den Einspritzmengen zu tun hat.

• SchorschE46: Du kannst mir ruhig glauben.

Ich fahre meinen Wagen jetzt fast 30.000km und der Verbrauch liegt im allg. Durchschnitt bei 6.5l/100km.

Ich fahre 15" auf 195èr Reifen und zu 70% Landstraße bei 70-80km/h.
    Immer schön bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Zudem fahre ich 0W-40 Öl, welches duch seine geringe Viskosität den Verbrauch gerade in der Kaltlaufphase minimiert(ob man das in Zahlen ausdrücken kann, wiß ich leider nicht).

Als mein Wagen frisch vom Service kam(neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, neuer LMM(Reparatur) und ich auf der Landstraße bei 70km/h die Geschwindigkeit hielt, zeigte mir der BC auch einen Durchschnittsverbrauch von 4l/100km an.

Wenn ich keinen Termindruck habe, fahre ich so.
    Der geringe Verbrauch freut mich und ich hoffe das bleibt noch lange so.

MfG
    Dexter

• Leute die denken das sie durch untertouriges fahren Sprit fahren sind dumm.
    1) Weil es auf Dauer mal gar nicht gut für den Motor ist und 2) Wenn ich mit meinem sehr untertourig fahre,
    sprich früh schalte, dann wandert die Verbrauchsanzeige (Der Zeiger) ganz nach rechts Richtung 20l/100 km.
    Warum? Weil der Motor einfach mehr kraft aufbringen muß um die Masse zu bewegen!

Außerdem: Wenn ich Sprit sparend wollen würde, würde ich mir keinen 325i kaufen. Meiner lutscht bei normaler
    bis zugiger Fahrweise zw. 11-13l weg :thumbsup:

• 11-13liter braucht mein 323ci auch fahre 40km bundesstraße und 10km stadt :auto: ist aber auch automatik

• Also bei mir hilft der Tempomat am meisten. Wenn ich ohne fahre, juckts zu oft im Gasfuss ;)

Auf der Autobahn kommt mein 320D (150 PS, 17" Winterreifen) meistens mit 6,3-6,5 Litern aus, in der Stadt gehen auch mal gern 10 Liter durch...

Sicher gibts sparsamere Diesel, aber die machen auch weniger Spass!

• Also diese Verbrauchsthreads gibts ja immer wieder ;) Da sind dann wirklich oft Verbräuche bei, wo man sich denkt "Verdammt - b ei meinem MUSS was defekt sein..." :D

Also ich hab auf den 32000km die ich meinen 320d nun fahre einen Gesamtschnitt von 7,3 l/100km. Ich hab - von der ersten Tankfüllung nach Kauf mal abgesehen - direkt von Anfang an spritmonitor.de ausgefüllt. Daher kann ich das recht genau sagen ;) Im Sommer mit Sommerreifen bin ich bei ziemlich genau 7l im Winter mit Winterpellen und bei entsprechender Kälte dann bei 7,7l.

WIe schon so oft gesagt hängt das da aber auch viel zusammen mit dem Streckenprofil und der Fahrweise. Bei mir sind leider auch recht häufig extreme Kurzstrecken dabei, die sich halt grade im Winter in exorbitanten Verbräuchen spiegeln. Ist nicht ideal und mir tut es auch in der Seele weh, aber manchmal geht es halt nicht anders. Man ha halt nicht immer die Zeit zu Fuss zu gehen oder Fahrrad zu fahren und das Kind zum Kindergarten zu bringen bevor man zur Arbeit muss...

Meine Fahrweise ist eigentlich so das ich wie ich finde normal fahre. Weder trete ich den Wagen laufend und fahre "sportlich" (kommt auch mal vor, aber selten), noch kuppel ich bei jeder Gelgenheit aus oder bau das Gaspedal aus ;) Vorrausschauend fahren und den vorhandenen Schwung ausnutzen ist eigentlich das passende für mich. Ansonsten verbaucht er halt was er verbraucht. So lange meine Frau kein eigenes Auto hat und viel mit dem BMW fährt, kann ich mir eh Mühe geben wie ich will. Sie fährt eh anders ;)

• Also Leute, auf vier Rädern zu fahren, macht schonmal per se keinen Spaß :P auf zwei Rädern ist mir der Verbrauch auch völlig wurscht.
    Aber gut, jetzt fühl' ich mich darin bestätigt, dass ich nix falsch mach', ein Grund mehr, sich auf den Sommer zu freuen, da sinkt der Verbrauch dann auch wieder. Andererseits ist es dann so lange hell, dass ich so gut wie mit meinem SLN gesehen werde - aber das ist ein anderes Thema :D man kann halt nicht alles haben.